Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 18.11.2009, 13:40 Uhr

Hilfe brauch!

Für mich wäre relevant, wie es dann weitergeht.

Von der Regel-GS würde sie dann wahrscheinlich "normal" auf eine weiterführende Schule wechseln. Hat sie da Nachteile wegen der LRS? Hat sie Vorteile, wenn sie schon Kinder von der GS kennt? Oder wird dann so oder so alles wieder neu gemischt?

Im Vergleich dazu: Wie geht der Wechsel von der LRS-Schule? Hat sie da die gleichen Optionen? Wenn sie andere Optionen hat: Sind die besser oder schlechter?

Zumindest hier in Bayern ist die 4. Klasse immer psychisch sehr belastend, weil da so ein großer Druck aufgebaut wird. Da wäre halt zu überlegen, ob sie diesem Druck standhalten kann - zumal unter erschwerten Bedingungen, weil sie sich zusätzlich in eine neue Klassengemeinschaft "einwurtschteln" muß. Ich kann auch nicht abschätzen, inwieweit sie irgendwie stigmatisiert wäre, weil sie von einer LRS-Schule kommt. Das würde ich mich fragen und eruieren.

Fumi geht jetzt das 4. Jahr auf eine spezielle Realschule für legasthene Kinder (sie ist in der 8. Klasse). Da würde ich sie nicht ohne Not rausnehmen - allerdings hat sie dort die gleichen "Chancen" wie auf einer Regel-Realschule, außer den speziell geschulten LehrerInnen gibt es keine Unterschiede, auf die Schule gehen auch nicht-legasthene Kinder (weil es eine Ganztagsschule ist).

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.