Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romacel am 16.11.2009, 20:08 Uhr

Kindersachen weiter vererben

bezugnehmend auf den Thread unter mir, muß ich mal fragen, ob es denn so verpönt ist, Kindersachen an Freunde oder Verwandte weiterzuvererben.

Stella schrieb, sie traut sich nicht ihrer Freundin die Sachen ihres Kindes anzubieten. Das erstaunt mich, ehrlich gesagt, sehr. ich tausche mit meiner Freundin ständig die Klamotten hin und her. Wir haben Kinder in unterschiedlichem Alter, da bekommt immer der das, was gerade passt. Selbstverständlich das, was noch tragbar ist. Wir könnten uns beide neue Sachen leisten, tun wir auch hin und wieder, aber ich schmeiß doch die Klamotten nicht weg, wenn´s noch einer tragen kann...?! Und, unsere Kinder sehen nicht anders aus, als ihre Freunde. ich habe auch noch andere Bekannte, denen ich Sachen meiner Kinder gebe und von denen ich welche bekomme. Ehrlich gesagt freue ich mich darüber, wenn ich sehe, daß die Sachen noch einen zweck erfüllen.

ist das bei vielen wirklich so ein no go? Schmeißt ihr wrklich die sachen weg, die nicht mehr passen?

 
21 Antworten:

Re: Kindersachen weiter vererben

Antwort von jill777777 am 16.11.2009, 20:12 Uhr

Hallo,

bei uns wandern sie auch in und her, ich nehme sie von meiner Freundin, und sie nimmt sich gerne von mir.
Ich find es auch immer schade gute Sachen wegzuwerfen. Manchmal frage ich im Kiga ob jemand Bedarf hat.
Obwohl wir es beide auch garnicht nötig hätten, aber den gleichen Geschmack bei Kinderklamoten ist es doch toll immer etwas mehr Reserven zu haben. Also ich habe auch noch nie jemanden erlebt der sich geschämt hat, bei uns ist das normal, wenn man was gutes über hat.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersachen weiter vererben

Antwort von silberalex am 16.11.2009, 20:51 Uhr

Ich tausche auch viel z.B. mit meiner Nachbarin... mein großer ist ein Jahr älter und viiieeel größer als ihr Sohn - gut erhaltene Sachen bekommt er immer wieder mal.

Ich bekomme dafür für meine Kleine Sachen von ihrer größeren Tochter...

Und auch sonst ergibt sich das immer mal wieder. Finde das total gut, würde ich alles neu kaufen (was ich natürlich zusätzlich auch tue) hätten meine Kids keinen so großen Kleiderschrank :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:das ist eigentlich völlig normal....

Antwort von Julie am 16.11.2009, 21:16 Uhr

... wir haben zwei Kinder (Mädchen und Junge), so dass das geschwistermäßige Weitervererben ziemlich schnell zu Ende war .
Aber für unsere Mädchenkleidung habe ich reichlich Abnehmer im Bekanntenkreis.
Und ich freue mich immer, wenn ich von meiner Freundin "alte" Kleidung ihrer Söhne bekomme - manche Sachen sind richtig schön und andere "reichen" immer noch für den Kindergarten (da werden die Sachen ja eh gerne "eingesaut").....
Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendwas gibt, was Stella sich nicht traut - so "sensibel", wie sie hier im Forum immer auftritt ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersachen weiter vererben

Antwort von sun1024 am 16.11.2009, 21:47 Uhr

Jep, wir vererben hier auch fröhlich weiter.

Ich habe eine Freundin in Hessen, die schickt mir immer Sachen von ihrem großen Sohn, und ich schicke ihr dafür Sachen von unserem Sohn, die sie ihrem jüngeren Sohn anzieht.

Und mit der Nachbarin tausche ich auch fleißig - neulich haben die Kinder untereinander Rund-Tausch ihrer Inliner gemacht, weil sie alle ein bisschen rausgewachsen waren.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersachen weiter vererben

Antwort von paulita am 16.11.2009, 22:20 Uhr

hallo
wir vererben inzwischen nicht mehr so viel weiter, weil es schlicht keine leute gibt, die das direkt nehmen wollen/können: altersunterschiede, bei dem großen sind die sachen teilweise ziemlich abgenutzt usw. aber grundsätzlich habe ich das viel gemacht und finde es mehr als OK! als meine schwester noch in D wohnte haben ihre kinder so gut wie alles von unserem großen gekriegt.
ich werfe allerdings NIE was weg. entweder ich bringe es in second hand shops (wo ich aber mir das geld nicht ausbezahlen lasse, weil ich es nicht brauche) oder, lieber, spende ich es an z.b. ein frauenhaus oder obdachloseninitiativen. im übrigen kaufe ich (sehr gut verdienend, s.u. ;-) ) viele klamotten für die kleine (nun 3) in second hand läden. ich finde es einfach abartig, viel geld für alltags-kinderklamotten auszugeben.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersachen weiter vererben

Antwort von IngeA am 16.11.2009, 22:37 Uhr

Hallo,

ich habe einige Sachen von meiner Freundin bekommen. Seit die meiner Großen nicht mehr passen spielen die PingPong zwischen meiner Schwägerin und meinen kleineren Kindern. Es wird immer mal wieder was aussortiert und kommt immer mal wieder was dazu, wirklich viel neue Kleidung hat keines meiner Kinder. Das meiste ist geerbt oder selbst genäht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersachen weiter vererben

Antwort von Graupapagei3 am 17.11.2009, 6:13 Uhr

Na ja wir haben 3 Jungs und nach dem dritten ist nicht mehr wirklich was mit vererben. Der schafft die Klamotten meistens.

Die Sachen von Töchterlein werden teilweise verkauft und teilweise bekommt sie meine Freundin, die ganz sicher nicht darauf angewiesen wäre, es aber trotzdem gut findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersachen weiter vererben

Antwort von wolfsfrau am 17.11.2009, 7:05 Uhr

Hallo,

auch hier tauschen wir hin und her. Zusammen haben meine Schwester und ich vier Jungs von 10, 2 x 7 (wovon meiner praktischerweise schon immer etwas größer war als ihrer) und 4 Jahren. So wandern die Klamotten von einem zum anderen. Klar, jeder kauft auch was dazu, aber zumindest mit Tobe-Klamotten sind wir immer bestens versorgt.
Was dem Kleinsten dann zu klein ist wird wiederum an ihre Nachbarin weitergegeben. Manchmal auch in den Second-Hand-Shop und manchmal zur Caritas. Wirklich weg kommt nur das, was eben völlig zerschlissen oder kaputt ist. (Wobei mein Sohn neulich anfing, alte Jeans zu zerschnippeln und neu wieder zusammenzunähen - sollte erst eine Hose für ein Kuscheltier werden, dann eine Tasche, dann ein Kissen und zum Schluss meinte er, dass es wohl nur ein Fussabtreter geworden ist... ... also auch dafür haben wir noch Verwendung).

Und manches hält sich über Jahre - ich habe gerade einen Strickpulli wieder gefunden, den jetzt zwei Kinder geschleppt haben - das einzige, was sich verändert hat, ist der Waschzettel, so dass ich die Größe schätzen müsste, aber ansonsten sieht der wirklich aus wie neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersachen weiter vererben

Antwort von trisha0570 am 17.11.2009, 8:10 Uhr

Ich liebe es, auf Kinderbedarfsbörsen zu stöbern ;) Und dabei ist es mir völlig egal, dass die Kleidung getragen ist. Klar kaufe ich nur Sachen, die noch gut aussehen - ich lass meine Kinder ja auch nicht in Lumpen rumlaufen :)

Genauso gerne stöbere ich aber bei z.B. H&M und lasse dort dann auch mal einen größeren Geldbetrag liegen...

Richtig teure Markenklamotten kaufe ich aber für die Kinder so gut wie nicht, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die dann eh nur im Schrank rumliegen, da sie für den Kindergarten zu gut/teuer und damit zu schade sind.

Kleider, die meiner Kleinen nicht mehr passen, bekommt vorrangig eine Freundin, deren Tochter ein Jahr jünger ist. Die Sachen, die dann noch gut sind, verkaufe ich auf dem Basar oder bei Ebay und der Rest - und das ist ziemlich viel, weil ich inzwischen auch die Erfahrung gemacht habe, dass die Leute sehr anspruchsvoll sind - kommt nach Rumänien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersachen weiter vererben

Antwort von Jayjay am 17.11.2009, 8:32 Uhr

Hi,
geerbt haben wir nur wenige Klamotten, aber ich bin regelmäßig auf Second-Hand-Basaren unterwegs. Wird zwar jetzt etwas weniger, weil man für 9-Jährige doch nicht mehr soooo viel findet, aber wir machen es noch. Und leisten könnten wir uns normal gekaufte Sachen auch.
Weitervererben - eher kaum. Erstens sind unsere gebraucht gekauften Sachen dann wirklich verbraucht. Und zweitens gibt es im Verwandten- und Bekanntenkreis keine passenden Kinder, die die noch guten Sachen tragen könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersachen weiter vererben

Antwort von Nina mit Jan am 17.11.2009, 8:41 Uhr

Wenn es passt vom Alter und Geschlecht ist das doch eine feine Sache. Und eine gute Möglichkeit, einfach mal Geld zu sparen. Also warum nicht, wenn die Sachen noch okay sind. Warum dafür schämen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gang und gäbe

Antwort von Tinai am 17.11.2009, 8:58 Uhr

hallo,

wir vererben ebenfalls in der Nachbarschaft weiter und ich freue mich immer, wenn mir die abgelegten Kleidungsstücke (die ja nicht aufgetragen sondern einfach zu klein sind) entgegenlaufen. Und erstaunlicherweise freuen sich die Kinder auch, wenn sie wieder Sachen von meinen Kindern bekommen. Dabei ist es nicht so, dass sie darauf angeweisen wären.

Wir freuen uns auch wenn wir gute Sachen für unsere Kinder bekommen und die wissen auch immer, von wem die sind.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersachen weiter vererben

Antwort von dkteufelchen am 17.11.2009, 9:01 Uhr

wir geben auch gern weiter, zumal vieles ja meist gar nicht abgetragen ist,
und wir nehmen auch gern, gerade hosen verbrauchen meine beiden und dann nehmen wir auch gern mal ein paar geflickte zum toben

bei uns freut sich meine cousine immer, weil sie ja vieles doppelt bekommt, (manchmal denke ich auch deswegen werden wir gern mal nach sachen gefragt - kicher)

aber wir haben auch schon bettwäsche im kiga abgegeben und die freuen sich auch ganz doll, und was dann noch übrig bleibt gebe ich in die kleiderkammer mit dem hinweis das es nicht mehr ganz in ordnung ist, aber die sortieren dann immer aus (ist ja auch kein müll den ich da hingebe)

im gegenzug dazu habe ich das problem das kind1 sooo dünn ist dass kaum eine hose auf der hüfte sitzen bleibt, trotz gummizug - ich habe aber von meinem cousin hosen in hülle und fülle bekommen alle von p+c und die sind von vornerein sehr schmal geschnitten weil er auch so ein dünner war - und die hosen sind fast neu - da bin ich natürlich froh, dass ich das geld sparen kann


also ich finde es kein problem sachen weiterzugeben wenn sie in ordnung sind

lg daggi

http://zoo002.mondozoo.com

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersachen weiter vererben

Antwort von Tathogo am 17.11.2009, 9:46 Uhr

"Stella schrieb, sie traut sich nicht ihrer Freundin die Sachen ihres Kindes anzubieten. Das erstaunt mich, ehrlich gesagt, sehr. ich tausche mit meiner Freundin ständig die Klamotten hin und her."

Naja...kommt wahrscheinlich tatsächlich drauf an wie mans rüberbringt-hat der andere das Gefühl er erhalte"Almosen" dann klappt das nicht ;-)

Wegschmeissen würde ich die Sachen nie-was nicht vererbt oder verkauft wird geht ins Kinderbüro oder an die Kleiderkammer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersachen weiter vererben

Antwort von Hase67 am 17.11.2009, 10:02 Uhr

Hi,

wir haben im Kindergarten so etwas wie eine "Klamottentauschbörse". Auf Flohmärkte und in Second-Hand-Läden gehe ich schon seit längerem aus Zeitgründen nicht mehr, und auch Ebay ist mir zu zeitaufwändig - deshalb gebe ich gut erhaltene Kleidung meist im Kindergarten weiter, und manchmal ist auch etwas für meinen Sohn dabei, was wir gut gebrauchen können (wird allerdings seltener, da er inzwischen aus den gängigen Kiga-Größen herausgewachsen ist).

Ich finde dieses Kleider-Tauschen unter Freunden und Bekannten sehr angenehm, weil ich gut erhaltene Kinderkleidung weder einfach wegschmeißen noch in die Kleidersammlung tun mag. Und das Verkaufen bei ebay & Co. ist mir mittlerweile schlichtweg zu umständlich und zu zeitaufwändig ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

am ende ist es doch gleich vererbt oder second hand oder trödel

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.11.2009, 12:23 Uhr

und ich finde es toll.

mein kinder finden es auch nicht schlimm getragene klamotten zu haben.

ich freu mich jedesmal wenn ich etwas bekomme und gebe auch gerne;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersachen weiter vererben - na klar!

Antwort von Antje&Tim am 17.11.2009, 16:53 Uhr

Hi!

Mein Neffe ist genau 3 Jahre jünger als mein Sohn, die Mutter alleinerziehend und wir sind beide glücklich mit damit, dass ich das Zeugs loskriege und sie nicht viel kaufen muss.
Zu seinem Geburtstag kriegt mein Sohn dann ein bisser mehr als sie eigentlich kaufen würde, weil das ihre Art ist "Danke" zu sagen - ich lasse sie, sie möchte das so.

Eine Kollegin von mir hat zwei Söhne, der Jüngste wiederum 3 Jahre älter als meiner, und sie bringt mir ab und zu was mit. Ist in dem Alter nicht mehr sooo viel, denn Hosen passen nicht (andere Statur) und wenn es schon zwei Jungs anhatten... aber ich kriege regelmäßig Schneeanzüge, Jacken, Trainingsanzüge für den Fußball usw. Sie kriegt von mir eine Kleinigkeit dafür und alle sind zufrieden.

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersachen weiter vererben

Antwort von Soma@3kids am 17.11.2009, 17:36 Uhr

Bei meinem Großen gibts nicht zu vererben. Wenn er ein Loch in der Hode hat, machen wir kurze Hosen draraus. Oder sie sehen ausgewaschen aus. Dann haben wir ein Mädel die hat nur *pinkes* im Schrank und bekommt nur rosafarbenes. So wird es für Nr. 3 falls ein Junge nichts zu erben geben. Somit muß ich alles neu kaufen.

Es gibt im KIK/Zeeman aber auch schon günstige Klamotten zu guten Preisen. Da muß es nicht immer Trödel sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*ups* HOSE natürlich, peinlich peinlich!

Antwort von Soma@3kids am 17.11.2009, 17:37 Uhr

*grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Romancel

Antwort von stella_die_erste am 17.11.2009, 19:12 Uhr

Bitte lies mein ganzes Posting dazu.

Es handelte sich hier um einen ganz speziellen Fall, eine momentane und schwierige Situation, in der ich meiner Freundin aus bestimmten Gründen (nachzulesen unten) nichts anbieten wollte, um sie nicht zu kompromittieren.

Natürlich traue ich mich, unsere Sachen weiterzugeben. Zum Wegwerfen sind sie viel zu schade und wir tauschen auch im Freundeskreis bestimmte Sachen mal aus, ist doch klar. Zumal fast alles wie neu ist, weil es so selten getragen wird. Kein Problem.

Den Rest stelle ich bei zu ebay ein (wenn ich denn Zeit dazu habe), dort bekomme ich das alles sehr gut los. Ansonsten eben zu Freunden oder ich verschenke sie!

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön wär's...

Antwort von Phase1 am 18.11.2009, 12:17 Uhr

Bis auf die Babysachen, die ich bereits verschenkt habe, weil meine Jüngste schon vier ist, haben wir leider kaum etwas zum Weitervererben. Wenn ich etwas hätte, würde ich das natürlich gerne im Bekanntenkreis weiterreichen.

Aber meine Kinder sind wilde Ungeheuer... Klamottenzerstörer, die es mühelos schaffen, ihre Sachen - ob fabrikneu oder second hand, ob Billigkram oder schweineteure Markenware, in einem kurzen bis mittelfristigen Zeitraum völlig aufzuarbeiten. Da hilft kein Schimpfen und kein Zureden - sie ziehen Löcher, Risse, unwaschbare Gras- und Fahrradölflecken, abgerissene Knöpfe und Abrieb an den Hosenknien einfach magisch an. Nun ja, man sagte mir, das sei bei Kindern eben so. Aber meine sind wohl besonders schlimm.

Es macht mir zwar Spaß, meinen Kindern, schöne neue Kleidung zu kaufen (welche Mutter tut das nicht gerne?), aber ich kann auch an gut erhaltenen Gebrauchtklamotten nichts verpönenswertes sehen. Ich finde das eher bewundernswert, wenn ein Kind so gut mit seinen Klamotten umgeht, dass man sie nach Jahren des Tragens noch weitergeben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.