Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josie* am 14.11.2009, 11:41 Uhr

Danke für eure Antworten,aber es geht mir auch darum ...

das mein Sohn an diesem Tag des Theaterbesuchs auch regulär Unterricht hat.Er steht morgens um 6.00 Uhr auf.Die Schule beginnt um 7.30 Uhr.Unterrichtsende ist an diesem Tag um 14.30 Uhr und er ist so gegen 15.00 Uhr zuhause.Die Theatervorstellung beginnt um 20.00 Uhr.Um einen vernünftigen Anschluss an Bus und Bahn zu haben müßen sie um 18.00 Uhr hier losfahren.Treffpunkt ist um 17.30 Uhr.Als Begleitperson fahren Klassenlehrer und Schuldirektorin mit.Falls Elternteile mitfahren wollen,so sollen sie sich doch bitte, laut des Schreibens der Lehrerin, selbst um Theaterkarten bemühen,um in der Nähe ihres Kindes einen Sitzplatz zu bekommen.Auch wenn ich mitfahren wollte,geht es gar nicht,da ich noch ein jüngeres Kind zuhause habe.Mein Mann ist zu diesem Zeitpunkt auf Montage.Die Kinder sollen sich Gruppenfahrkarten besorgen,damit es für sie etwas billiger wird.
Ein gemieteter Bus,der Schüler und Begleitpersonen zum Theater und zurück fährt ist der Schule zu teuer.Die Theaterkarten mit einem Preis von 27,00 Euro scheinbar nicht.Mit Fahrkosten beläuft sich der Betrag auf 35,00 Euro.Was für uns auch nicht sehr einfach ist.Was mich daran regulär stört ist die Zeit im allgemeinen.Mein Sohn wäre an diesem Tag fast 20 Stunden auf den Beinen.Was hat er davon,wenn er während der Vorstellung einschlafen sollte,weil er von diesem langen Tag total kaputt ist?Am meisten stört mich daran,das es beschlossene Sache ist,ohne die Eltern generell davon vorher in Kenntnis gesetzt zu haben.Ob sie einverstanden sind oder was sie davon halten.Zumal letzte Woche Elternabend war.Für jeden Kram gibt es ein Schreiben,nur diesmal nicht,weil alles schon abgesprochen war.Wo liegt der Sinn darin,mit 11 und 12 Jahre alten Kindern um diese Zeit eine Theatervorstellung zu besuchen?Sehe ich das wirklich zu eng?

JOSIE*

 
17 Antworten:

Naja, es ist eine Ausnahme

Antwort von Hofi2 am 14.11.2009, 11:44 Uhr

Allerdings sollte die Schule am nächsten Tag vielleicht wirklich erst zur 3. Stunde beginnen. Aber hast du mal mit den anderen Eltern gesprochen? Wie finden die das denn? Wenn ihr mit mehreren dagegen seit, könntet ihr das doch gemeinsam dem Lehrer sagen?! Vielleicht kann man eine Alternative Vorstellung für Schulklassen anleihern, die tagsüber stattfindet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten,aber es geht mir auch darum ...

Antwort von Tathogo am 14.11.2009, 11:59 Uhr

Also :Generell finde ich es einem Kind von 11 Jahren schon MAL zumutbar dass es sehr spät ins Bett kommt und das es vorher einen "normalen" Schultag hat ist denke ich zu verkraften...

Was mich stören würde ist das die dann mit Bus und Bahn zurückgurken-da würde ich gucken ob man evtl nicht mit anderen Eltern ne Fahrgemeinschaft organisieren kann und/oder Sammeltaxi...?!

Frag doch mal in der Elternschaft rum wer mit dem Ganzen auch nicht so einverstanden ist,bringt ja nix wenn du uns das hier alles erzählst ;-)

Was sagt denn dein Sohn?
Ich könnte mit vorstellen dass die Kinder selber das nämlich eher als Abenteuer sehen und sich (wie so oft) viell.die Erwachsenen(Eltern) zu sehr nen Kopf machen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Erfahrungen

Antwort von like am 14.11.2009, 12:47 Uhr

Hab schon ähnliche Erfahrungen gemacht und nach eigener und 10 Jahren Schulzeit bei drei Kindern irgendwie die Einstellung erlangt, dass alle Musiklehrer etwas schräg sind und ihr Fach für das Wichtigste und allein Seeligmachende halten. Bringt dich jetzt nicht viel weiter, aber ich würd wirklich mit der Lehrerin selber in Kontakt treten und mal deine Sicht schildern.
Hier im Forum bringt das nicht arg viel.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten,aber es geht mir auch darum ...

Antwort von dkteufelchen am 14.11.2009, 15:02 Uhr

also das sind jetzt ja noch fakten die dazu kommen, und wenn ich ganz ehrlich bin, wäre für mich das maß jetzt voll

ich finde es richtig wenn kinder in dem alter eine gewisse art von selbständigkeit beherrschen, ABER

DIE KINDER sollen sich um gruppenkarten kümmern, DIE ELTERN sollen sich um karten kümmern wenn sie mitkommen wollen, die karten kosten mal eben 27 euro, hallo, für soviel geld würde ich mir sogar überlegen ob ich ins theater gehe oder nicht und ich finde es ganz schön fett

bei uns (warum das so ist weiss ich nicht) werden alle schulischen sachen von der schule finanziert, die jungs waren anfang des schuljahres in der zooschule sowohl die fahrkarte als auch die eintrittskarte wurde von der schule bezahlt, da ich einen jahreskarte hatte habe ich gefragt ob ich sie mitgeben soll, - nein brauchte ich nicht, weil es ein schulprojekt ist,

am 1.12. fahren die kinder ins theater, weihnachtsmärchen IN der märchenprojektwoche ich bezahle ZWEI euro

so und wenn ich von mir persönlich ausgehe, ich soll mal eben für ZWEI kinder 35 euro ausgeben, und muss sie dann auch noch nachts von irgendeiner bushaltestelle abholen oder evtl. selber auch noch mal 30 euro für mich ausgeben und muss dann noch sehen das ich und das kind(er) am nächsten morgen zeitig aufsteht - entschuldigung ist eigentlich nicht meine art - aber DANN würde mein kind zu hause bleiben, und hätte eben kopfschmerzen gehabt

ICH persönlich finde es für ein schulprojekt ein bisschen sehr viel verlangt an aufwand und verständnis - aber das ist meine meinung

lg daggi

http://zoo002.mondozoo.com

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dkteufelchen

Antwort von wickiemama am 14.11.2009, 16:20 Uhr

Deine Kinder gehen in dei 1.te Klasse....
Ist schon ein Unterschied.
Von der Uhrzeit ist es wahrscheinlich für die Kinder weniger ein Problem als für manche Mütter. Es schadet einen 6tklässler nicht einmal weniger Schlaf zu bekommen. Vielleicht kann ihn ja eine andere Mutter mit abholen und heimbringen.
Wegen des Geldes gibt es vielleicht einen Zuschuss von der Schule wenn der Bedarf besteht. Ist zumindest bei uns so, man muß sich nur an den Lehrer wenden. Ich glaube den KIndern wird der Ausflug gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dkteufelchen

Antwort von dkteufelchen am 14.11.2009, 17:15 Uhr

ja jetzt gehen sie in die erste klasse

aber selbst wenn sie 11 oder 12 wären wäre es mir einfach zu lange,

und wenn ich von mir aus gehe und ich brauche relativ wenig schlaf
von 6 bis 24 uhr auf und dann nach 5 stunden schlaf wieder raus und wieder einen vollen tag und wenn die jungen leute pech haben nimmt der mathelehrer keine rücksicht darauf und schreibt am nächsten tag auch noch eine kontrollarbeit - also mit 14/15 o.k, aber noch nicht mit 10-12

dass hatte ich bei meiner antwort schon beachtet (ok, bissel schlecht ausgedrückt)

lg daggi
http://zoo002.mondozoo.com

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten,aber es geht mir auch darum ...

Antwort von Tinai am 14.11.2009, 17:17 Uhr

Hallo,

also ich finde es immer schade, wenn sollche Veranstaltungen torpediert werden. DAs eine ist der Preis, den ich persönlich zu hoch finde, aber ich weiß nicht, welches Stück es ist und welche Optionen es gibt.

Grundsätzlich wäre ich aber bereit, Abstriche zu machen, damit meine Kinder daran teilnehmen können.

Hör Dich doch einmal um, ob vielleicht andere Eltern ihre Kinder direkt am Theater abholen, sicher ist dann noch ein Platz für Deinen Sohn frei. Oder Dein andere Kind schläft eh schon und Du hast eine Nachbarin, der Du das Babyfon hinstellen kannst, dann kannst DU ihn selbst abholen.

Was die Zeiten angeht, das finde ich, können doch 11-jährige vielleicht einmal durchalten. Vielleicht kann er sich ja von 16-18.oo Uhr noch hinlegen, nicht unbedingt schlafen,a ber einfach ruhen, so machen es meine Kinder an Sylvester und Heiligabend, da halten die ziemlich lange durch :-)

Grundsätzlich finde ich es sehr positiv, wenn so etwas überhaupt gemacht wird.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mich stören würde...

Antwort von HeidiRahm am 14.11.2009, 17:18 Uhr

...wäre, dass mein Kind nachts ALLEIN von der Schule mit dem Bus zurückfahren muss. Das würde ich NIE zulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten,aber es geht mir auch darum ...

Antwort von Nicci1974 am 14.11.2009, 17:35 Uhr

Ich finde es auch sehr schön , wenn den Kids sowas ermöglicht wird.
Immerhin "opfert" der Lehrer seinen Feierabend für die Kinder.
Und die Zeit ?? Das sollte doch hin und wieder mal möglich sein. Vielleicht können ihn ja andere Eltern mitnehmen. Oder gibts vielleicht Oma/Opa die ihn abholen könnten ??
Die Klassenelternsprecherin könnte ja die Lehrer , die bei denen die Kids am folgenden Tag Unterricht haben, bitten keine HÜ zu schreiben.
Wurde bei uns schon so gemacht. Da waren die Kids nacht im Museum in FFM, das ist ca. 90 km von uns weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten,aber es geht mir auch darum ...

Antwort von Suki am 14.11.2009, 20:24 Uhr

hallo

wenn ich unten richtig gelesen habe, wäre dein sohn um 1uhr nachts erst zuhause? und vor allem wäre er die letzten meter bis zur haustüre alleine unterwegs? das wäre mich auch nicht i.o.
als erstes würde ich andere eltern kontaktieren und erfragen, wie die ihre kinder nachhause holen, bzw. nach hause kommen lassen. vielleicht könnt ihr euch zusammen tun und der schulleitung so klar machen, dass solche abend zwar wünschenswert sind, aber eine bessere organisation erforderlich ist. der bus wäre doch sowieso auf die eltern umgelegt worden. mit ein bisschen recherche hätte sich vielleicht ein günstiges unternehmen finden lassen.
alleine würde ich mein kind nicht durch die nacht fahren lassen, auch nicht zusammen mit klassenkameraden - ohne erwachsene.
notfalls würde ich meine kleinen kinder ins auto packen und den großen von punkt x abholen. oder ein taxi zum bus-/bahnhof schicken zum abholen. irgendwie so was. oder kann oma/tante/freudin das übernehmen?

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist tatsächlich PFLICHT

Antwort von Henni am 14.11.2009, 20:56 Uhr

und steht im Bildungsplan, von daher bruacht man die Eltern nciht zu fragen OB die Kidner ins Theater gehen! 27 Euro ist SEHR viel, sag mir doch bitte mal was die da wo sehen! Ein Musical? Denn Schülerkarten kosten ja in der regel weniger als 20 Euro... dass die Eltern sich um IHRE Karten selbst kümmern müssen WENN sie bei den kinder sitzen wollen ist doch LOGO, oder wie würdet ihr das machen?

Aber zum geld: wenn du keine 27 Euro hast musst du das eben dem Lehrer sagen! Dann bekommt ihr sicher zuschüsse!

Zur Fahrzeit hab ich unten geschireben, dass du das SICHER anders organiseiren kannst wenn du nur willst...also eben durch fahrgemeinschaften etc....

Und wenn die Kidner abends im theater waren wird auch sicher kein lehrer am nächasten Tag ne Arbeit schreiben oder so....später kommen geth natürlich eh bei vielen nciht wenn die Eltern auch arbeiten etc...

Also: wie komtm 1 Uhr nachts zustande wenn die fahrt hin nur 30 Minuten dauert? das KANN dann die Lehrerin nciht ahnen dass der Rückweg dann 5 mal so lange dauert...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@henni

Antwort von dkteufelchen am 14.11.2009, 21:50 Uhr

ich meine mich zu erinnern du bist lehrerin, richtig?

ist es nicht aber so, dass sich der lehrer auch in der verantwortung sehen muss, wie die kinder nach so einer veranstaltung nach hause kommen?
(frage ist nicht böse gemeint sondern wirklich interessiert-wir sind zwar noch ein ende weg von solchen veranstaltungen, aber man weiss ja nie)

lg daggi

http://zoo002.mondozoo.com

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @henni

Antwort von Henni am 15.11.2009, 9:55 Uhr

Hallo

ja, bin ich *g*


Also: es kommt drauf an Wo die veranstaltung beginnt und wo sie endet.Ich war grad im Holland mit meiner klasse, die Fahrt begann und endetet auf dem Schulhof. Wir kamen nachts um 3 Uhr zurück und es war im Prinzio Sache der Eltern, wie die Schüler nach hause kamen...wobei cih natürlich bei allen gefrsagt habe, OB und wie sie nun nach hause kommen...lass da ja keinen um 3 Uhr stehen.

wenn in diesem Fall NUR das theaterstück die Veranstaltung ist, dann ist es eben sache der Eltern, wie man hin und zurück kommt! Das wird dann eben auch so auf der Einladung angegeben, also Beginn wann und Wo und Ende wann und wo.

In diesem Fall scheint es ja mit dem Theaterstückende auch zu enden...aber so ganz hab cih es auch bei der Userin nciht verstanden +g*...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @henni

Antwort von dkteufelchen am 15.11.2009, 11:58 Uhr

danke für deine information

das hat bei uns ja alles noch ein wenig zeit, aber leider geht die zeit ja schneller vorbei als man wahrhaben will

da bin ich aber froh das unser papa taxifahrer ist und somit unsere kinder eigentlich IMMER irgendwie und irgendwo durch ein auto abgeholt werden können

sicherlich ist manches eine frage der organisation und sicher auch des informationsaustausches zwischen eltern und lehrer, aber manches finde ich doch manchmal ganz schön heftig für die kinder (ich bin halt eben mutter) und zum glück habe ich sowohl zur klassenlehrerin als auch zur direktoren einen recht guten draht und man kann sehr gut mit allen reden

lg daggi

http://zoo002.mondozoo.com

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theater/Spät/Teuer

Antwort von Eileen am 15.11.2009, 17:20 Uhr

Also, grundsätzlich begrüsse ich, daß den Kindern die Möglichkeit gegeben wird mal in ein Theater zu gehen - besonders wenn es normalerweise den Eltern zu teuer wäre oder sie daran kein Interesse haben....NUR....27 Euro sind schon sehr viel und ich finde nicht, daß 11-jährige bis nach Mitternacht mitten in der Woche auf Achse sein müssen.
Ich verstehe den Preis nicht so richtig - da gibt es doch Spezialpreise für Schüler - naja Berlin ist wohl ein teueres Pflaster...
Kinder in diesem Alter sollten überhaupt so spät nicht alleine nach Hause gehen - in sofern macht es sich die Schule/Lehrerin da zu einfach. Sie hätte schon vorher dieses "Problem" mit den Eltern besprechen und eine Regelung treffen (Abholservice usw....) sollen.
Es gibt auch Nachmittagsvorstellungen......- in meiner Schulzeit haben sich mehrere Schulen zusammengetan und somit eine Vorstellung am Nachmittag anbieten/organisieren können. Eine Vorstellung am Abend hätte man damals überhaupt niemals durchbekommen und schon gar nicht zu diesem Preis !!!!!!!!!!???????????? In der heutigen schwierigen Zeit kann man von den Schulen auch ein wenig mehr Fingerspitzengefühl erwarten bzgl. ,Reisen/Ausflüge und dergl..

Du reagierst vollkommen normal.
Ich würde mal sagen : schlecht organisiert, schlecht kommuniziert von der Lehrerin - auch wenn es im Lehrplan steht sollte es vernünftig,altersgerecht und günstig angeboten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da ich gerade erst in diesem Forum beklagt habe, dass sooooooooo viele Kinder ...

Antwort von Trini am 15.11.2009, 19:19 Uhr

keine "Klassiker" lesen und nie ins Theater kommen, befürworte ich so eine Veranstaltung eindeutig.

Der Eintritt ist nicht billig, aber "handgemachtes Theater" hat nunmal seinen Preis. Startgeld für zwei Kinder bei einem Judoturnier plus Diesel/Super kostet uns aber genau so viel.

Mir würde es unter den von Dir geschilderten Umständen gar nichts ausmachen, VIER Kinder um 22 Uhr am Theater abzuholen und nach Hause zu bringen. Wenn sich nur fünf/sechs Eltern dazu bereit finden, ist die ganze Klasse versorgt.

Zwischen 15 und 18 Uhr kann Dein Großer ja eine Pause machen, auch wenn er dann nicht schläft.

Unsere Herren (9 und 12) machen seit Jahren Silvester durch und schwächeln am nächsten Tag weniger als die Erwachsenen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ich gerade erst in diesem Forum beklagt habe, dass sooooooooo viele Kinder ...

Antwort von Nicci1974 am 16.11.2009, 7:22 Uhr

Ich finde auch wirklich , dass das mal geht.
Und Theater ist Kultur. Wann kommt ein Kind denn sonst schon mal ins Theater?
Und mit 11 sollten die Zeiten kein Problem sein.
Ich hab mit Ende 12/Anfang 13 bei meiner Freundin gepennt , da sind wir abends noch heimlich weg ( durchs Fenster raus) , das ging länger als bis 1/2 Uhr nachts und wir haben den anderen Tag überlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.