Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronjaspapa am 13.11.2009, 21:02 Uhr

Lese- und Schreibschwäche

Hallo,

unsere Tochter geht in die 1. Klasse. Sie hat ein kleines Problem undzwar vertauscht sie immer das A und das E.

Habt Ihr Ideen, wie man am besten diese beiden Buchstaben lernen kann. Ich hab mir schon Buchstabensuppe gekauft und bin grade mit dem raussuchen das A's udn E's fertig :-))

Gruß
Carsten

 
2 Antworten:

Re: Lese- und Schreibschwäche

Antwort von Luni2701 am 13.11.2009, 22:11 Uhr

Ich würd da erst mal nicht von ner Lese- rechtschreibschwäche ausgehen. Mein Sohn hat das ganze erste Jahr O und U vertauscht. Sie ist doch gerade erst in die Schule gekommen. Mach viele Spiele mitihr mit Buchstaben und/oder Wörtern, dass hilft denk ich schon einiges. Immer drauf achten wenn sie sie vertauscht, vorsichtig drauf aufmerksamm machen, aber am besten nicht "das ist kein E, das ist ein A" sondern "guck noch mal genau hin was das für ein Buchstabe ist" damit sie den Fehler selbst erkennen kann und dann wird das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lese- und Schreibschwäche

Antwort von Birgit67 am 14.11.2009, 11:02 Uhr

die einfachste Art und Weise zu lernen ist Gegenstände benenne die mit den Buchstaben anfangen mit denen es Probleme gibt.

A und E sind nicht die Buchstaben um von einer Lese und Rechtschreibschwäche zu sprechen das sind wohl laut unserem KA die Buchstaben B P und D T die es ausmachen - aber in der 1. kann man da noch überhaupt nichts sagen.

Es gibt doch auch die Anlauttabelle wo die Buchstaben mit Tieren gleichgesetzt werden d.h. A wie Affe und das ganze Bildlich dargestellt ist.

Mit bildlicher Darstellung fangen die Lese und Schreibanfänger wesentlich mehr an wie mit schriftlicher Darstellung.

Lass ihr noch etwas Zeit zu lernen und fang nicht jetzt schon an zusätzlich zur Schule was zu lernen sonst geht die Lust am lernen verloren und das spielerische kann man immer Unterwegs machen wie: Schau mal eine Ampel die fängt auch mit A an A wie Ampel lass uns weiter Wörter suchen in der Umgebung die mit A anfangen usw.

Das macht mehr Spaß und ist viel weniger Streß

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.