Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jill777777 am 16.11.2009, 12:54 Uhr

Mein Kind hat das, mein Kind hat dies,bitte um eure Meinung, vorsicht LANG

huhu,

ich habe mal eine Frage, ich bin oft in solchen Situationen:
Schwester hat reichen Mann geheiratet, können ihren Kindern halt alles ermöglichen. Cousine von meinem Mann hat ebenfalls reichen Mann geheiratet und in der gleichen Situation wie meine Schwester. Deswegen verstehen sie sich auch hervorragend.

Nein aber mal im Ernst, sind beide sonst ganz lieb, mein Schwager haut halt viel auf die Kacke und Cousinchen zieht dann mit.
Schwager erzählt,dass sie der Großen (17Jahre wird erstmal ein nagelneues AUto zum 17 ten Geburtstag gekauft.) Und die Kleine die so alt ist wie meine Kleine soll auf eine Schule die Monatlich 800 Euro kostet. Er erzählt halt immer, das ist das Beste, das Beste müsse man seinen Kindern geben. Ach nicht zu vergessen, der Kindergarten wo meine kleine Nichte hingeht ist natürlich auch der Beste. Und nun muss sie auch scho mit 4 Jahren mit dem Ski fahren anfangen. Die Cousine erzählt genauso über ihre Kinder.
(Meine werden als Arme dahingestellt weil sie auf eine staatliche Schule gehen)

Mein Mann hatte am Samstag Geburtstag, waren also die Beiden mitunter da, und beide Parteien haben also Kinder.

Mal ganz ehrlich uns geht es echt gut, aber ich frage mich warum manche Leute nicht darüber nachdenken, , dass es doch normal ist, dass nicht jeder alles für seine Kinder aussuchen kann oder es vielleicht auch ebend garnicht gut findet??.

Jedenfalls, tuhen auch wir wie auch ihr alles was wir denken, dass Beste für unsere Kinder zu sein scheint und natürlich alles was wir uns natürlich auch leisten können. Uns geht es wie gesagt gut, aber 10.000 Euro wie mein Schwager bekommen wir monatlich nun auch nicht.

Wie würdet ihr damit umgehen wenn euch jedes Mal einer damit volbrezeln würde und ihm das nicht in den Kopf geht.
Gut mein Schwager ist ein verwöhntes Einzelkind, aber warum meine Schwester manchmal so ist, die ja aus echt ärmeren Verhältnissen, damals kommt, wir drei Kinder und meine Eltern hatten nicht besonders viel, finde ich traurig.

Ich weiß einfach nicht wie ich mich manchmal verhalten soll und meine Schwester fragt manchmal warum ich so selten vorbeischaue, aber ehrlich gesagt, meine Kinder kommen aus normalen und sozialen Kreisen und ich habe in letzter Zeit immer mehr Fragen wie:

Mama warum fliegen "wir" denn nicht ins Disney Land oder Mama warum bekommen wir nicht ein Doppelzimmer mit Balkon oder oder oder..

Es passt einfach nicht, so leid es mir auch tut, aber während meine Mädels ganz andere und lustige Gespräche mit ihren Freunden haben und eigentlich glücklich in ihrer Kindheit sind, fände ich es schade, wenn sie sich immer mehr damit beschäftigen müssten.


Es ist schwer, ehrlich, aber wenn ihr ständig damit konfrontiert werden würdet, weil es ja nun mal Verwandtschaft ist, wie würdet ihr das finden und wie würdet ihr damit umgehen???

Vielen Dank fürs Lesen und den Austausch!!!

lg

 
49 Antworten:

Re: Mein Kind hat das, mein Kind hat dies,bitte um eure Meinung, vorsicht LANG

Antwort von Hase67 am 16.11.2009, 13:39 Uhr

Hi,

meine ehrliche Meinung: Das Verhalten deiner Schwester und der Cousine deines Mannes ist typisches "Neureichen"-Gehabe: auf die Kacke hauen, glauben, alles was teuer ist, ist auch gut, im Luxus schwelgen und andere damit neidisch machen (vielleicht nicht mal bewusst, aber in naiver Unbedachtheit). Menschen, die den Umgang mit viel Geld gewöhnt sind, hauen es selten in Unmengen zum Fenster hinaus (z. B. für Urlaube in Disneyland), sondern erziehen ihre Kinder oft gerade zur Bescheidenheit und einem gewissen Wertekonservativismus. Auch wenn es nicht leicht fällt: Ich würde versuchen, das an mir abprallen zu lassen und deinen Kindern vermitteln, dass es Dinge gibt, die viel wichtiger sind als ein dicker Geldbeutel.

Natürlich sollte man versuchen, seinen Kindern das Beste zu bieten, was man ihnen bieten kann, aber das Beste ist nicht gleichzeitig das Teuerste. Viele der "besten" Dinge, die man einem Kind bieten kann, kann man eben nicht kaufen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind hat das, mein Kind hat dies,bitte um eure Meinung, vorsicht LANG

Antwort von stella_die_erste am 16.11.2009, 13:43 Uhr

Ich verstehe Dein Problem wirklich nicht.

Neid will ich Dir nicht direkt unterstellen, aber ist es nicht egal, ob jemand vermögend ist (oder nicht), solange man sich gut versteht? Welche Rolle spielt es, ob die Schule 800€ kostet oder "umsonst" ist?

Vielleicht solltest Du das alles nicht so persönlich nehmen und etwas an Deinem Selbstwertgefühl arbeiten.

Daß in Kreisen, in denen Geld keine Rolle spielt, auch ein anderer Lebensstil gepflegt wird, ist völlig normal. Viele vermögende Menschen machen das auch nicht absichtlich, es ist für sie schlichtweg NORMAL.
Freue Dich, wenn Du irgendwie davon profitieren kannst.

Und was die Fragen Deiner Kinder angeht: erkläre ihnen einfach, daß ihr nicht soviel Geld habt und euch darum gewisse Dinge nicht leisten könnt. Es gibt eben nun mal Menschen, die weniger haben und welche, die mehr haben. Sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen, halte ich für eine denkbar schlechte Lösung (zumal ja nicht wirklich ein Problem besteht!).

Ich kenne das Phänomen aus dem Freundeskreis auch, eine alte (aus Grundschulzeiten) und wirklich sehr gute Freundin von mir hat sich in den letzten Jahren auch (grundlos!) distanziert, was ich persönlich nie verstanden habe. Nachdem ihr Mann arbeitslos wurde und sie in eine kleine Wohnung ziehen mußten, hatte sie wohl ein ähnliches "Problem" wie Du-und das, obwohl wir nie "protzen" und ich mich ihr gegenüber genaus verhalten habe wie die Jahrzehnte zuvor etc.
Aber weißt Du: das ist IHR Problem, da kann ich nichts machen.
Verstanden habe ich es nie, denn die Freundschaft hat das nicht verändert.

Irgendwie ist wirklich kindisch, aus solchen Gründen den Kontakt abzubrechen.
Was erwartest Du denn von ihnen? Wie sollen sie sich denn verhalten, wenn Du zugegen bist?

Und so teuer ist Disneyland übrigens gar nicht, wenn man sich etwas informiert, ihr müßt ja nicht das teuerste Hotel nehmen ;-)


Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hase

Antwort von stella_die_erste am 16.11.2009, 13:50 Uhr

"Menschen, die den Umgang mit viel Geld gewöhnt sind, hauen es selten in Unmengen zum Fenster hinaus (z. B. für Urlaube in Disneyland), sondern erziehen ihre Kinder oft gerade zur Bescheidenheit und einem gewissen Wertekonservativismus"

Bei uns schließt das eine das andere nicht aus.

So einen Blödsinn habe ich selten gelesen.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind hat das, mein Kind hat dies,bitte um eure Meinung, vorsicht LANG

Antwort von Tathogo am 16.11.2009, 14:05 Uhr

Ganz ehrlich?

Ich würde mir da null komma nix draus machen;-)

"Freu" dich doch mit ihnen dass sie solche Möglichkeiten haben...(und denk dir im stillen deinen Teil)

Die Quittung kommt früher oder später-da kannst du sicher sein..

"Machen" kannst du dagegen nix,so ist nun mal deren Einstellung:Das Teuerste ist immer das Beste...wie arm doch eigentlich...;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie ist doch deine Schwester....

Antwort von SkyWalker81 am 16.11.2009, 14:06 Uhr

also ihr kommt aus dem selben "Stall" also wenn ihr euch mögt, dann REDE drüber was dich stört oder sieh einfach lächelnd darüber hinweg, wenn Schwager wieder prahlt. Du weisst, dass man mit Geld alleine KEIN Kind glücklich machen kann also so what ?
Also drüber stehen oder REDEN ! (Neid ist ja wohl hoffentlich nicht dabei....)

Was aber hat das ganze im GS-Forum zu tun....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hase

Antwort von Tathogo am 16.11.2009, 14:11 Uhr

Ich unterschreibe hases Posting ;-)

Warum Blödsinn??

Sie hats gut auf den Punkt gebracht finde ich.

"Reich" sind Menschen die mit Kohle um sich schmeissen und damit schön protzen meiner Meinung nach nämlich ganz sicher nicht...

Aber es wird immer so sein dass manche sich über ihren materiellen Besitz definieren müssen-da muss man sich mit arrangieren in dieser Welt;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann Hase auch zustimmen

Antwort von +emfut+ am 16.11.2009, 14:13 Uhr

Aus diversen und reichlichen eigenen Erfahrungen in meinem Umfeld.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind hat das, mein Kind hat dies,bitte um eure Meinung, vorsicht LANG

Antwort von +emfut+ am 16.11.2009, 14:23 Uhr

Ich bin seit 3 Jahren arbeitslos, inzwischen bei H4. Ich habe mich keineswegs bewußt von Menschen in meinem Umfeld distanziert. Aber es geht halt vieles nicht mehr.

Ich war "früher" fast jeden Tag mit meiner Freundin im Café - das geht nicht mehr, weil ein Kaffee für 2,70 ein dickes Loch in mein Budget reißt. Ich kann auch nur noch selten zu dem Stammtischen eines bestimmten Freundeskreises gehen, weil es mir zu doof ist, wenn ich mich 4 Stunden lang an einem Glas Wasser festhalte, während die anderen sich was Leckeres zu Essen bestellen und Wein oder Bier trinken. Elternstammtische sind ein finanzieller Kraftakt. Es ist mir auch peinlich, wenn wir ständig bei Freunden zum Essen eingeladen sind und nur selten angemessene Gegeneinladungen aussprechen können.

Ich habe einen Vorteil, für den ich aber nichts kann: Ich bin ziemlich offen bei sowas, das ist einfach meine Persönlichkeit. (Wobei ich bei der Arbeitslosigkeit und der daraus resultierenden "Armut" auch an meine Grenzen komme - ich kann das nicht jedem sofort auf die Nase binden.) Insofern habe ich mit Menschen, die mir wirklich wichtig sind, Arrangements getroffen, die auch gut passen. Aber immer geht das nicht und ich bin auch nicht der Typ Mensch, der immer nehmen kann, ohne daß es mir irgendwann peinlich wäre - und ohne Geld kann ich nicht viel zurückgeben, nicht alle brauchen Hilfe bei der Kinderbetreuung oder beim Computer-Reparieren.

Aber wer von der Persönlichkeitsstruktur sowas lieber mit sich selber ausmacht, der zieht sich zurück - und wirkt dann sicher oft abweisend oder neidisch. Ich bin mir sicher, daß es eher selten tatsächlich so ist.

Hast Du die Freundin mal wirklich gefragt, woran es hakt? Oder ziehst Du einfach Deine Schlüsse?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist doch deine Schwester....

Antwort von Luni2701 am 16.11.2009, 14:25 Uhr

So ein kleines bisschen Neid?? Eifersucht?? höre ich bei dir schon raus, was evtl. auch relativ normal ist. Und vielleicht solltest du deiner Schwester einfach mal sagen, dass dich solche Sprüche verletzten (vielleicht weil du es deinen Kinder selbst gerne ermöglichen würdest??) und ihr eben nicht so viel Geld habt und euch da nicht alles für die Kinder leisten könnt.

Ich glaub jeder hier würde, wenn er recht viel Geld verdienen würde, seinen Kindern alles ermöglichen. Wo unter anderem auch ein Auto zum 17. fallen könnte. Viele sparen jeden Monat Geld ein um den Kindern zum 18. ein Auto schenken zu können, andere können es eben so kaufen, andere halt gar nicht.

Wenn ihr glücklich über eure Situation und eure finanzen seid, dann vermittelt es auch so euren Kindern UND euren Familien.

Und auch Leute mit weniger Geld fliegen ins Disneyland. Ist nicht viel teurer wie ein Wochenende im Europapark, da kann man drauf sparen, wenn ihr es unbedingt euren Kindern ermöglichen möchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann Hase auch zustimmen

Antwort von stella_die_erste am 16.11.2009, 14:56 Uhr

Ist es nicht legitim, daß Menschen, die sich ihren monetären Reichtum selbst erarbeitet haben, damit machen, was sie wollen?

Und geht das andere Menschen etwas an?

Wer definiert "Protz"?

Ist es protzen, wenn man ein Auto für 70.000€ fährt, weil man es schön findet?
Ist es protzen, wenn man sich 2x jährlich eine Karibik-Kreuzfahrt gönnt, weil man es dort schön findet?
Wenn man teuer Kleidung kauft, weil sie gut verarbeitet ist und dem persönlichen Stil entspricht?
Wenn man eine teure Uhr am Arm hat..einfach, weil man es sich leisten kann?

Für die, die wenig haben (und mit Komplexen behaftet sind), ist das aus unerfindlichen Gründen Protz.
Ich frage mich nur, warum das so ist.

Warum stört ihr euch daran? Diese Frage meine ich ernst.

Inwiefern beeinträchtigen wohlhabende Menschen euer Leben?

Woher kommt dieses merkwürdige Sortieren in "reich=schlecht" und "arm=gut"?

Und erstaunlicherweise immer von denen, die sonst ganz laut nach TOLERANZ schreien, wenn es um irgendwelche Minderheiten geht und grundsätzlich dafür sind, daß keine Unterschiede gemacht werden.
Wenn hier jemand über Hartz4-Empfänger (nur ein Beispiel von vielen) schändet, ist die Empörung groß.
Klar, sind auch nur Menschen, wie wir alle.

Wenn jemand viel -sehr viel- Geld hat, ist er ein Arschloch. Komische Doppelmoral.

Ich sage immer: leben und leben lassen.
Und die, die mehr haben als ich, waren entweder noch fleissiger oder hatten mehr Glück.

Schlechtere Menschen sind sie deshalb nicht.

Letztendlich ist doch immer wieder der Neid, der es schafft, daß sich Menschen zu derlei Äußerungen hinreißen lassen..das ist schon bedenklich.

Vielleicht findet sich hier auch noch jemand, der meine Meinung teilt.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind hat das, mein Kind hat dies,bitte um eure Meinung, vorsicht LANG

Antwort von vivi2711 am 16.11.2009, 14:57 Uhr

Jaja, das kenne ich! Eine Freundin meiner Tochter kommt aus " neureichen" Kreisen. Manchmal ist es echt zum kotzen, was so eine 9 jaehrige schon von sich gibt, z.B. hat sie sich beklagt, dass bei uns hinten im Auto keine Sitzheizung ist( " also, in unserem Q7 haben wir aber hinter Aircondition und Sitzheizung", blalabala). Und:" Ach, dieses Jahr haben wir keine Plaetze mehr in der 1. Klasse bekommen, jetzt muessen wir Holzklasse nach Miami fliegen...)
Manchmal koennte ich darueber lachen, manchmal platzt mir die Hutschnur. aber nicht aus Neid, sondern weil es nervt...

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast es nicht verstanden

Antwort von +emfut+ am 16.11.2009, 15:16 Uhr

Es geht nicht um reich=schlecht und arm=gut. Es geht auch nicht um das dicke Auto. Es geht um den Umgang damit.

Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen: Ich kenne viele Familien mit "altem Geld". Der Umgang mit dem Reichtum ist da ganz anders als bei den Familien mit "neuem Geld". Ist so.

Ich werfe da auch keinem irgendwas vor. Umgang mit Geld - vor allem mit VIEL Geld - muß man lernen. Woher sollen die, die "arm" aufgewachsen sind, das also können? Jemand, der erst mit 30 anfängt, Klavier zu lernen, wird es auch nie so können wie einer, der mit vier Jahren anfängt. So ist es einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

emfut

Antwort von stella_die_erste am 16.11.2009, 15:19 Uhr

Natürlich habe ich sie gefragt, mehr als einmal.

Sie war (und ist) mir ja wichtig.

Was kam, waren Ausflüchte ("viel um die Ohren", "keine Zeit", "Kinder krank"). Sie wohnt nicht gerade um die Ecke und wir sahen uns ohnehin zu selten, nun gibt es zweimal im Jahr eine Email..und die ist dann auch nicht gerade von Tiefgang geprägt.
Nachfragen meinerseits wurden stets abgeblockt.

Es ist jammerschade.

Weißt Du, als es ihnen finanziell richtig schlecht ging, habe ich mich nicht einmal mehr getraut, zu fragen, ob sie unsere Kleidung haben will (ihr Kind ist genau 9 Monate jünger und unsere Sachen immer wie neu,weil sie nicht aufgetragen werden), weil ich ihr nicht das Gefühl geben wollte, auf Almosen angewiesen zu sein, da sie sich ja ohnehin schon zurückgezogen hatte.
Wenn sie mal hier waren, habe ich z.B. lange nicht so aufgetischt, wie sonst-eben um nicht "angeberisch" zu erscheinen, da ich wußte, daß es in der Familie momentan um jeden Euro geht. Ich habe mein Kind bewußt in alte Klamotten gepackt, ohne Polospieler drauf, eben aus diesem Grund.
Ich habe versucht, mich in sie hineinzufühlen.
Es war für die Katz`.

Ich bin schon ziemlich sicher, daß sie sich bewußt distanziert hat. Wir kennen uns so lange, daß alles andere (also die von Dir angesprochenen Einschränkungen, was gemeinsame Unternehmungen angeht) eigentlich nie ein Problem war. In meiner Studienzeit mußte ich zuweilen auch zusehen, wie ich klarkomme (mir wurde nichts in den Allerwertesten geblasen, dazu waren meine Eltern zu vernünftig) und wir haben uns gegenseitig ausgeholfen.

Letztendlich kamen sie ja nicht einmal zum Grillen im Sommer. Und das hätte definitiv nichts gekostet.
Was eine mögliche Gegeneinladung angeht: auch wir sind bodenständig und mögen auch Bratwürstchen von Aldi. Wäre also auch kein Problem gewesen. Sie weiß das..

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich unterschreibe jedes Wort!!!

Antwort von vivi2711 am 16.11.2009, 15:22 Uhr

Genau so ist es! Ich hatte mal einen Chef, der war RICHTIG reich, aber er hat es nie gezeigt. Er hat bei Aussenterminen immer in einer billigen Pension gewohnt, einen kleinen Smart gemietet etc. Und die Anderen, seine " Untertanen" ( Abteilungsleiter etc), die haben immer geprotzt, was das Zeug hielt ( 5 Sterne Hotels, fette Fimenautos etc.) Ich habe kein Problem mit Leuten mit Geld, nur mit denen, die damit hausieren gehen.
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast es nicht verstanden

Antwort von stella_die_erste am 16.11.2009, 15:27 Uhr

Doch, habe ich.

Aber es ist mir zu pauschal. Dazu kenne ich eben auch zu viele Menschen, die NICHT so sind!

Ich weiß genau, was Du meinst und daß es wohl einen Unterschied zwischen "altem Geld" und "neureich" gibt.

Doch offensichtlich sprechen wir nicht von denselben Neureichen (ich für meinen Teil spreche nicht von Ed Hardy-tragenden, peinlichen Ferrarifahrern mit einer aufgepumpten Blondine im Dolce&Gabbana Glitzerfummel *g*).
Ich meine die "Normalen".

Letztendlich wissen wir doch auch viel zu wenig von der Familie der Treaderöffnerin, um wirklich etwas dazu sagen zu können.
Es wurde nur die Formulierung "auf die Kacke hauen" (oder so ähnlich?) verwendet, die automatisch dazu führt, daß Nachfolgepostings entsprechend ausfallen.
Wobei "auf die Kacke hauen" auch Auslegungssache ist und damit relativ.

Wir sind eine Familie mit "altem Geld", das "neue Geld" kam dazu-das haben WIR uns erarbeitet.
In welche Kategorie gehören wir jetzt?

Zumal wir auch noch gerne Urlaub in Disneyland machen :-)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emfut

Antwort von +emfut+ am 16.11.2009, 15:28 Uhr

Tja, manchmal reicht wissen nicht. Fühlen muß man es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emfut

Antwort von stella_die_erste am 16.11.2009, 15:32 Uhr

Aha.

Dann hat sie es wohl nicht gefühlt. Dafür kann ich aber auch nichts.

Wie gesagt, wir waren seit der Grundschule beste Freundinnen und wenn mich jemand kennt, dann sie.

Vielleicht hat es auch mit ihrem Mann zu tun, wer weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stella

Antwort von Hase67 am 16.11.2009, 15:49 Uhr

Du hast mein Posting völlig in den falschen Hals gekriegt. Es ist mir schnuppe, wofür die Schwägerin der Posterin ihr Geld ausgibt, und ich fühle mich dadurch auch nicht persönlich beeinträchtigt, ich habe lediglich geschrieben, dass ich ihr Verhalten typisch für jemanden finde, der auf großem Fuß lebt, weil er/sie es sich "endlich" leisten kann.

Das ist kein Blödsinn, das entspricht meiner persönlichen Lebenserfahrung. Ich habe in meinem Leben schon einiges an Einkommens- und Finanzsituationen durch, und seit einiger Zeit geht es uns beruflich und finanziell sehr gut. Damit hat sich unser Bekanntenkreis auch verschoben, und ich beobachte immer wieder, dass es eben nicht "typisch" ist, dass in bestimmten Einkommensklassen auch ein Lebensstil auf großem Fuß gepflegt wird. Vielen Leuten, die aus finanziell schon seit längerem gut gestellten Familien stammen, fehlt grundsätzlich der Ehrgeiz, sich über teure Autos, Urlaube, Nobeloutfits und Co. zu profilieren. Diejenigen, die Eltern sind, sorgen sich sogar eher darum, ihre Kinder nicht allzu sehr materiell zu verwöhnen, um ihnen andere Werte vorrangig zu vermitteln. Sie pflegen zwar einen gehobenen Lebensstil, aber keinen "protzigen", vor allem nicht mit möglichst viel oberflächlichem "Bling-bling".

Woher das kommt? Ich denke daher, dass der Reiz des Materiellen nicht mehr so groß ist, wenn man weiß, dass man sich das alles problemlos kaufen kann und es auf absehbare Zeit auch können wird. Man muss also nicht "schnell noch zuschlagen, für den Fall, dass es bald wieder damit vorbei ist".

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, Luni, das seh ich anders...

Antwort von Henni am 16.11.2009, 16:13 Uhr

Hallo du schreibst:

"Ich glaub jeder hier würde, wenn er recht viel Geld verdienen würde, seinen Kindern alles ermöglichen"...das sehe ich cniht so! Es ist immer schwierig, was mit "recht viel Geld" verdienen gemeint ist und ab wann man reich ist... aber cih denke hier schwirren schon einige rum, die ihren sehr viel mehr ermöglichen könnten als sie machen! Denn wir könnten z.B. recht locker eine privatschule zahlen, würde ich aber nicht machen wollen, weil ich mein Kind normal beschult haben möchte! Wir könnten meiner Tochter ein Pony kaufen und auch sonst viele Wünsche locker erfüllen, die mit geld irgendwie zusammenhängen OHNE uns einschräken zu müssen, und wir könnten auch ganz andere Urlaube machen als mit unserem alten WOhnwagen *g*...aber wir WOLLEN es nciht...und kaum einer weiß, dass wir unser Haus schon längst bezahlt haben und auch sonst finanziell recht gut gestellt sind....WOZU??? Und cih glaube DARUM ging es auch, dass man eben cniht so damit rumposaunt, sondern es halt still genießt...die Kinder wissen gar nciht, dass wir für sie auch schon gut finanziell vorgesorgt haben... sollen sie auch nicht wissen...

Also: neine, ich ermögliche meinen Kinder längst nciht alles was ginge...

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme Stella in allen Punkten zu

Antwort von Tinai am 16.11.2009, 16:14 Uhr

Bei uns ist es ähnlich, aber zum Glück hat sich noch niemand von uns distanziert.

Ich habe mich aber von "Neidern" distanziert, die es uuuuuuunmöglich finden, dass wir unsere Kinder auf eine Privatschule schicken, weil das ja nur für Leute mit Geld ist (dabei gehen da auch viele Kinder hin, deren Eltern auf verlässliche Betreuung angewiesen sind und die die staatlichen Schulen bei uns leider längst nicht alle anbieten) und deren Kinder für "normale" Schulen zu blöd sind. Und wo jeder Urlaub mit dem Kommentar quittiert wird"na, ihr müsst es ja dicke haben". Nein, ich mag mich nicht rechtfertigen müssen, auch nicht, wenn wir das alles geerbt hätten.
Aber unsere Nachbarschaft ist zum Glück sehr heterogen, so dass meine Kinder sehen, dass nicht bei allen zwei Autos normal sind.

Du kannst der Schwägerin oder Schwester doch einfach sagen, dass es Dich stört, wenn sie euch bemitleiden, weil ihr nicht bemitleidenswert sind und ansonsten: Es ist doch auch traurig, wenn man sich über seine materiellen Güter definieren muss oder nicht?

Und Kinder sind intelligent genug, um zu kapieren, dass nicht alles geht und dass auch andere Werte zählen - und die viel mehr.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich stimme Stella auch zu

Antwort von KaMeKai am 16.11.2009, 17:28 Uhr

wenn man einen gewissen finanziellen Background hat, wohnt man nicht im Hochhaus in der 3 Zimmer Wohnung ohne Tageslichtbad - auch nicht, um nicht "neureich" und somit schlecht zu wirken.
Meine Tochter liebt Markenklamotten und sie bekommt sie, wenn auch nur niedrig dosiert. Selbstverständlich hat sie auch Freundinnen mit C&A Klamotten, das stört beide Seiten nicht. Wir wurden deswegen komischerweise auch noch nie angemacht. Im Gegenteil, manche Leute nehmen gern die abgelegten Esprit-Hosen meiner Tochter.

Mein Sohn ist auch für eine normale Schule zu schwierig und wir haben bereits die Zusage einer Privatschule.
Darauf braucht keiner neidisch zu sein.
Liebe Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Exakt...es geht um's protzen

Antwort von like am 16.11.2009, 17:41 Uhr

Ist doch wurschtegal, wer wie viel Geld hat und sich was leistet! Was Jill und vielen anderen, insbesonders solchen, die sich einschränken müssen, aufstößt ist das Protzen damit. Es ist eben eine Frage der Feinfühligkeit bzw. der Rücksichtnahme auf Gefühle, WIE man im Freundes- und Bekanntenkreis darüber spricht. Und wenn Jill's Schwager und Schwester das offensichtlich tun, dann ist bei ihnen die soziale Intelligenz eben nicht vorhanden - sprich, sie sind unfähig, mit Leuten anderen Standes dauerhafte Freundschaften einzugehen und zu pflegen - oder es ist ihnen nicht wichtig. Wenn ich mir oder meinen Kindern was Teueres leiste, dann ist das legitim und "kurbelt die Wirtschaft an "; aber ich muss es nicht jedem brühwarm auf die Nase binden, der mit deutlich weniger auskommen muss.
Abgesehen davon, das Kinder auch Begüteter gut daran tun, eine gewisse Bescheidenheit zu lernen, denn wer weiß, ob sich der Wohlstand auch noch bei ihnen hält.....abgesehen davon, dass offensichtlicher Reichtum künftig vermehrt Straftaten auf sich ziehen wird - ich denk da nur auf Banden aus Osteuropa, die eben eher mal in Häuser einbrechen, vor denen ein schmucker Wagen steht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stella

Antwort von jill777777 am 16.11.2009, 18:37 Uhr

Stella, entschuldigung, vielleicht habe ich das vergessen zu sagen. Aber meine Schwester arbeitet garnicht und hat auch nie was dazu beigetragen und mein Schwager hat es alles geerbt was er noch heute tut. Alles was er kauft bekommt er von Mutti gespendet. Und Stelle, ich kenne auch andere Reiche Leute, die ganz anders sind, ja du hast Recht, natürlich haben die ebend ein Haus für 500.000 und wir für 160.000, aber sie sind total normal und hauen nie auf die Kacke. Mit ihnen kann man ganz normal Spaß haben, weil sie eben ganz normal trotzdem sind und sich nicht in den Vordergrund stellen, so nach dem Motto, wir sind deshalb was Besseres und komischerweise kommt hier auch dazu, dass auch dieser Freund es geerbt hat und die Freundin halt garnichts hatte.
Es ging wie eine Vorgängerin sagte um das Verhalten, nicht darum was man macht, warum muss denn auf jeder Party die man macht von meinem Schwager davon erzählt werden, dass ale anderen nur so komisch gucken die es sich irgendwann erarbeiten wollen indem sie schon Jahre, Rechtsanwalt, Psychloge etc. sind, so wie es auch bei uns ist, ganz allein.

Also wie gesagt, dieses Verhalten, jedes Mal hinsetzten und jetzt fange ich an zu erzählen, was wir alles machen und was ich meinen Kindern kaufe.

Nicht darum was jemand damit macht, ist doch schön für ihn, für meine Freundin freue ich mich auch, ist schön sich das anzuschauen.
Aber sie tut eben nicht so wie mein Schwager..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exakt...es geht um's protzen

Antwort von jill777777 am 16.11.2009, 18:56 Uhr

ganz genau darum ging es, wie ich schon an Stella geschrieben habe, ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine Schwester eben garnicht dazu beigetragen hat und mein Schwager von Oma ein paar Hundert Tausend geerbt hat und seine Mama eben alles bezahlt, sogar ein Teil monatlich für das Haus.

Und er setzt sich auf jeder Party hin und erzählt halt jedem was gemacht, gekauft, getan und so weiter wird, JEDES mal.
Komisch ist es, wenn er mal irgendetwas teures bei uns oder den Kidis sieht dann fässt er es doch tatsächlich an. Letztens zum Beispiel nimmt er eine Jacke meiner Großen und sagt "Wie kann man denn seinem Kind Jack Wolfskin kaufen?"

Hää, muss ICH mich dann rechtfertigen, weil das nicht gut ist wenn ich eben auch MAL was Besondereres kann?

Ich habe auch gesagt, wir haben eben ein Haus für 160.000 und er sagt uns ins Gesicht, dass es Schrott ist, wieso haben wir denn auch nicht für 600.000 gebaut?

Also meine Erklärung dafür ist einfach, dass man anderen viell. rein garnichts gönnt??
EGAL, Fakt ist, es geht auf die Nerven, selbst meinen Gästen schon, die selber wohlhabend sind, nur normal geblieben sind und auf Partys z.B keine Lust auf das Gequatsche haben.

Ich muss es mir wie gesagt ständig anhören, ist ja mein Schwager...

Und wie gesagt, Freunde von uns die noch mehr haben, sind lustig und wir sind oft mit ihnen zusammen, sie gehen ganz anders damit um.

Es geht wie gesagt seit Jahren so, und ich weiss langsam nicht mehr wie ich damit umgehen soll, meine Nichte z.B die ich mitgroßgezogen habe, weil meine große Schwester damals Ihre Umschulung zu Ende machen musste und ich selber gerade in der AUsbildung war ist sogar ganz anders und verhält sich so komisch.

Ich liebe sie, ich hab ihr die WIndeln gewechselt, aber sie ist ja nun was ganz Besonderes, NEIN ich bin nicht neidisch, UM GOTTES WILLEN,
es macht mich traurig, dass ich nicht mehr so mit ihnen reden kann wie es mal war.


Liebe Grüße
Ganz genau darum ging es, wie ich schon an Stella geschrieben habe, ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine Schwester eben garnicht dazu beigetragen hat und mein Schwager von Oma ein paar Hundert Tausend geerbt hat und seine Mama eben alles bezahlt, sogar ein Teil monatlich für das Haus. Und er setzt sich auf jeder Party hin und erzählt halt jedem was gemacht, gekauft, getan und so weiter wird, JEDES mal. Komisch ist es, wenn er mal irgendetwas teures bei uns oder den Kidis sieht dann fässt er es doch tatsächlich an. Letztens zum Beispiel nimmt er eine Jacke meiner Großen und sagt "Wie kann man denn seinem Kind Jack Wolfskin kaufen?" Hää, muss ICH mich dann rechtfertigen, weil das nicht gut ist wenn ich eben auch MAL was Besondereres kann? Ich habe auch gesagt, wir haben eben ein Haus für 160.000 und er sagt uns ins Gesicht, dass es Schrott ist, wieso haben wir denn auch nicht für 600.000 gebaut? Also meine Erklärung dafür ist einfach, dass man anderen viell. rein garnichts gönnt?? EGAL, Fakt ist, es geht auf die Nerven, selbst meinen Gästen schon, die selber wohlhabend sind, nur normal geblieben sind und auf Partys z.B keine Lust auf das Gequatsche haben. Ich muss es mir wie gesagt ständig anhören, ist ja mein Schwager... Und wie gesagt, Freunde von uns die noch mehr haben, sind lustig und wir sind oft mit ihnen zusammen, sie gehen ganz anders damit um. Es geht wie gesagt seit Jahren so, und ich weiss langsam nicht mehr wie ich damit umgehen soll, meine Nichte z.B die ich mitgroßgezogen habe, weil meine große Schwester damals Ihre Umschulung zu Ende machen musste und ich selber gerade in der AUsbildung war ist sogar ganz anders und verhält sich so komisch. Ich liebe sie, ich hab ihr die WIndeln gewechselt, aber sie ist ja nun was ganz Besonderes, NEIN ich bin nicht neidisch, UM GOTTES WILLEN, es macht mich traurig, dass ich nicht mehr so mit ihnen reden kann wie es mal war. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist doch deine Schwester....@sky walker

Antwort von jill777777 am 16.11.2009, 18:58 Uhr

achso, das mit dem Forum, da kam ich deshalb darauf, weil es halt mir der Schule anfing, mit der Grundschule meiner Tochter.
Wie wir sie denn dort einschulen können, dass das nicht gut ist was wir machen, obwohl die wissen, dass und 800 Euro zu viel sind.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn es nicht um das Geld-haben geht, sondern um das Demonstrieren...

Antwort von Julie am 16.11.2009, 19:24 Uhr

.... kann ich dein unangenehmes Gefühl verstehen.
Kleines Beispiel gefällig ?
Wir gehören zu den so genannten "Normalverdienern" (und das ist völlig okay).
Der Bruder meines Mannes hat mit seiner Selbständigkeit viel Geld verdient.
Er hat ein Kind (mittlerweile erwachsen). Dieses Einzelkind hat wiederum ein (reiches - klaro) Einzelkind geheiratet und mit dem ein Einzelkind bekommen (logo...).
SIE (die Nichte meines Mannes) fährt eine normale (japanische) Familienkutsche (eine ähnlich wie wir ), ER fährt irgendeinen "dicken" Sportwagen aus Baden-Württemberg (Porsche oder Mercedes ? habe das Auto nie richtig gesehen), aber einfach völlig unpraktisch mit Kind ......
SIE ist noch einigermaßen "auf dem Teppich geblieben" und sagte vor längerer Zeit "ich fahre das Auto, weil es bequem ist".
ER darauf (in unserer Gegenwart !!!!) "das Auto stinkt nach Armut".
Dieser Satz ist mir auch tierisch auf den Senkel gegangen - obwohl ich da eigentlich drüberstehen müsste.
Andererseits kann man Leute mit einer derartigen emotionalen Armut nur bedauern.......
LG, julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn es nicht um das Geld-haben geht, sondern um das Demonstrieren...

Antwort von stella_die_erste am 16.11.2009, 19:41 Uhr

Naja, julie..vielleicht ist so eine Reaktion auch angemessen, wenn jemand einen Porsche oder Mercedes als "dickes Auto" bezeichnet und meint, er müßte ungefragt seinen Senf dazu abgeben, ob das nun praktisch ist oder nicht.

Es ist halt einfach ein Auto. Nur Dich scheint es über alle Maßen zu beschäftigen, daß es teuer ist.
Männer lieben Autos, das ist nicht neu. Und viele davon haben Spaß an solchen Fahrzeugen. Das ist auch nichts Besonderes.

So einen ähnlichen Spruch würde ich vielleicht auch von mir geben, wenn mir jemand mit seinem Gestänker und Neid auf den Keks geht. Und ich gehe davon aus, daß Du das nicht nur hier im Forum äußerst, sondern generell so auftrittst.

Und Dein Posting strotzt nur so von Gehässigkeit, denn ich frage mich ernsthaft, was diese Einzelkind-Nummer soll?

Ich kann den Mann verstehen :-)


Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stella, im Grunde widerstrebt es mir ja...

Antwort von Hase67 am 16.11.2009, 20:18 Uhr

... zu deinen bornierten Postings überhaupt noch etwas zu schreiben, aber manchmal frage ich mich schon, was dich immer wieder dazu treibt, mit gehässigen und/oder überheblichen Bemerkungen Leuten eins auf den Deckel zu geben, die keinen anderen "Fehler" begangen haben, als nicht deiner Meinung zu sein.

Bist du im Privatleben auch so? Ziemlich anstrengend, oder?

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einzelkind wunderbar

Antwort von golfer am 16.11.2009, 21:08 Uhr

nichts gegen Einzelkinder....das kann jeder machen wie er will.....mal gewollt mal bewußt......und die sind oft freigiebiger als die die um alles kämpfen (teilen) müssen...... und je mehr sich dicke Autos kaufen umso mehr Arbvietsplätze gibt es doch....Danke das die Leute mit Geld es nicht ausbrüten sondern ausgeben....oder?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Paris Hilton lässt grüßn?!

Antwort von Jamu am 16.11.2009, 21:10 Uhr

Und sie schiebt auch ihre äußerst seltsamen Bemerkungen auf ihr angeblichs ADHS ...

Mal im ernst:

Man kann von Stella nicht erwarten, dass sie DAS, was die TE tatsächlich sagen möchte auch wirklich verstehen MÖCHTE!

Sicherlich gibt es den Otto - Normalbürger, der neidisch ist weil der Nachbar oder Schwager da so einen Bonzenauto herumkutschiert - ob dieser nun damit angibt oder nicht stelle ich hier mal hinten an!

Aber es gibt eben auch diese ganz normalen Normalos - so bin ich einfach auch selber mit gemeint, die sind gar nicht neidisch und "gönnen" es dem Bsserverdienenden sogar!
Es ist also völlig okay, dass es Menschen gibt, die mehr haben und andere, die weniger haben!

WAS mich nur oft genug ankotzt ist: wenn "die Reichen" eben doch damit hausieren gehen und angeben und sich bwusst abheben möchten in ihrem pers. Umfeld und somit die anderen absolut rspektlos degradieren!
Und da spielt altes oder neues Geld keine Rolle - denn so welche Spinner finden sich bei beiden ...

Ich finde, dass so ein Verhalten einfach nur NERVT!
Und nicht aus Neid - oh nein - es nervt mich einfach total mir immer wieder die gleiche Leier anzuhören!

Ich habe Freunde, die sind durch die Arbeit des Mannes besser gestellt - da zucke ich auch manchmal innerlich zusammen, wenn ich mir deren Sprüche anhöre. Dann habe ich andere Freunde, die haben richtig Kohle - da lache ich mich schlapp (mit Wissen meiner Freunde!!!) weil die in einem "Ömmeligen Reihenhaus" leben!

Ich meine, die könnten sich da echt was hinbauen und dann sowas!
Nicht mal IIIICCCHHHH würde je wider in so einem RH leben wollen,meine Kindheit hat es mir über völlig gereicht ;-))

Aber diese Freunde liebe ich echt - die sind sooo stinknormal!

Und ja - es gibt diese Unterschiede extrem zwischen Neuem und altem Geld .... Oh doch!

Wie heisst es doch so schön: Adel verpflichtet!

Die haben Stil!

So ein "Proleten - Schlager - Nik" (sage ich jetzt mal so ) und weiß der Geier was da noch für Möchte - gern - Reiche herumlaufen ... das sind die, die herumprotzen und keinen Stil haben!

Also ärgert euch nicht - soll doch jeder meinen wie er will!

Ich bin eh die Reichste hier ;-))))))))))))))))))))))








Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella

Antwort von Julie am 16.11.2009, 21:11 Uhr

Eigentlich erübrigt sich dazu jeglicher Kommentar, aber dennoch werde ich einen Oberklassewagen nicht als Kleinwagen bezeichnen, nur um in deinen Augen nicht als "neiderfüllt und gehässig" zu gelten - eben weil es kein Kleinwagen ist.
Und umgangssprachlich ist das nun mal ein "dickes" Auto - was eigentlich völlig wertfrei gemeint war (sonst hätte ich mich anders ausgedrückt).
Aber was solls .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was wollt ihr denn erwarten von Stella

Antwort von EHelmle am 16.11.2009, 21:28 Uhr

Wenn sie's halt einfach vom Intellekt her nicht verstehen kann? Ich versuch auch nicht, meiner Katze zu erklären, warum sie lieber keine verwurmten Mäuse heimbringen sollte.
Lasst sie halt, sie kann ja nichts dafür, dass irgendwann mal was tiefgreifend schiefgelaufen ist in ihrer Sozialisierung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..............

Antwort von Julie am 16.11.2009, 21:35 Uhr


Der ist gut !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na also!

Antwort von Jamu am 16.11.2009, 21:46 Uhr

Und nu lasst die liebe Stella doch mal in Ruhe ....

Sie muss halt morgen wieder schwer schuften gehen ....

Von nix kütt nix, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Beste muss nicht immer das Teuerste sein

Antwort von Phase1 am 17.11.2009, 8:35 Uhr

Grade beim Thema Schule kann ich dich beruhigen, ich habe mich intensiv damit auseinandergesetzt. Die staatlichen Schulen sind nicht so schlecht wie ihr Ruf. Und umgekehrt - die Privatschulen sollte man auch nicht allzu verklärt darstellen. Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Meine Kinder werden zum nächsten Schuljahr von ihrer Privatschule auf die staatliche Schule wechseln. Es gibt mir auf dieser Privatschule zu viele Missstände, interne Streitigkeiten innerhalb der Lehrerschaft und zu wenig Transparenz gegenüber den Eltern. Außerdem kann ich das elitäre Klientel dort einfach nicht mehr ertragen (meine Kinder auch nicht). Noch vor einigen Jahren war ich begeistert von den Möglichkeiten, und Freiheiten, die Privatschulen in ihrem Handlungsspielraum haben. Doch nun, wo ich als langjähriger Insider gesehen habe, was wirklich abgeht, bin ich zu der Meinung übergewechselt, dass jede Schule staatlicher Kontrolle unterliegen sollte.

Deine Verwandten sind einfach taktlos und arrogant, wenn sie so demonstrativ betonen, dass ihre Kinder selbstverständlich nur das Beste bekommen und deine Kinder als als arm hinstellen, weil sie eine staatliche Schule besuchen. Und das würde ich ihnen durch die Blume auch mal sagen. Grade mit deiner Schwester sollte doch zu reden sein, wenn sie doch selber einst, wie du sagst, aus eher ärmlichen Verhältnissen kam. Den reichen Ehemännern würde ich sagen, dass es erwiesenermaßen nicht zur positiven Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes/'Jugendlichen beiträgt, alles ohne eigene Bemühungen in den Popo geschoben zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind hat das, mein Kind hat dies,bitte um eure Meinung, vorsicht LANG

Antwort von supermampfi am 17.11.2009, 8:53 Uhr

Hi! Es ist oft so, daß diejenigen am meisten angeben, die für ihren Reichtum nichts "können". Sie haben den ja nicht selbst erackert.
Wenn sie das nächste Mal wieder groß erzählen, sagen: "Ach, es kommt doch nicht darauf an, was man hat. Sondern wie man ist."
Das teuerste ist nicht unbedingt das beste, finde ich. Und ansonsten gilt: Reden lassen.
Aber: Deine Kinder sollen wissen, daß manche Leute eben mehr oder viel Geld haben. Unser Sohn weiß das auch, und wenn er mich mit Disneyland löchern würde, würde ich ihm sagen: "Dann muß Papa aber noch mehr arbeiten und kann nicht mehr mit Dir spielen! Das kostet sehr viel Geld!"
Kinder müssen lernen, daß es soziale Unterschiede gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella

Antwort von stella_die_erste am 17.11.2009, 10:23 Uhr

Nun, manchen Leuten kochen die Emotionen sehr hoch, wenn es um Geld geht. Das wird hier wieder einmal mehr als deutlich. Sachlich bleiben eigentlich nur die, die frei von Neid sind. Auch das wird deutlich.
Das ist unsere Gesellschaft, man kennt das ja-insofern:

Wenn man keine Argumente hat, wird gestänkert.

Und ja: von nichts kommt auch nichts.

Schade, daß viele das wissen, es aber nicht umsetzen können.
Wäre das anders, müßte man auch nicht auf Menschen mit mehr Geld neidisch sein.

Wer nicht liest, nicht versteht und nur zum Pöbeln aus dem Loch gekrochen kommt, mit dem diskutiere ich nicht.

Ich hoffe, ihr seid euren Frust wenigstens los geworden-wenn ich euch dabei helfen konnte: gern geschehen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jamu

Antwort von stella_die_erste am 17.11.2009, 10:28 Uhr

Ich kann mich nicht erinnern, Dich jemals persönlich kennengelernt zu haben.

Wie kommt es, daß Du so genau weißt, was "man" von mir erwarten kann?

Sprich mich doch direkt an, wenn Du mir etwas mitteilen möchtest!


Mich erheitern diese Versuche, andere anzustacheln und auf seine Seite ziehen zu wollen, eher.
Hat man ja oft hier, daß das auf diese Weise geschieht. Irgendwie amüsant. Und auch ein bißchen armselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stella, ich versteh Dich nicht.

Antwort von supermampfi am 17.11.2009, 10:55 Uhr

Zitat Threaderöffnerin:
Letztens zum Beispiel nimmt er eine Jacke meiner Großen und sagt "Wie kann man denn seinem Kind Jack Wolfskin kaufen?"
.............Ich habe auch gesagt, wir haben eben ein Haus für 160.000 und er sagt uns ins Gesicht, dass es Schrott ist, wieso haben wir denn auch nicht für 600.000 gebaut?


Ist so ein Verhalten etwa normal? Eben nicht. Da stinkig zu werden hat nichts mit Neid zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stella...

Antwort von Hase67 am 17.11.2009, 12:49 Uhr

... ich hätte dir lieber eine PN geschrieben, weil ich finde, dass das hier momentan etwas ausartet - ich nehme aber an, dass es einen Grund hat, warum diese Funktion bei dir ausgeschaltet ist. Nun gut, dann eben öffentlich.

Bei aller fehlenden Kritikfähigkeit dürfte dir in diesen Foren doch schon des öfteren aufgefallen sein, dass deine Art, andere Leute abzukanzeln - nicht zu kritisieren, Denkanstöße zu geben oder konstruktive Kommentare abzugeben, sondern zu pöbeln, zu provozieren und dich mit krakeeligen Äußerungen selbst zu profilieren - auf wenig Gegenliebe stößt und dir mit der Zeit auch einen Stempel aufgedrückt hat. Daher kennt "MAN" dich eben, dazu bedarf es keines persönlichen Kennenlernens. Soweit kannst du mir folgen, denke ich.

Du kannst dich hier noch so abfällig zu den Kommentaren derer äußern, die deine Meinung nicht teilen, du hast hier jedenfalls erneut eindrucksvoll bewiesen, dass du des differenzierten Lesens und Denkens nicht mächtig bist, weil du nur herausliest, was du lesen willst, um es dann in dein eigenes, selbstgerechtes, dünkelhaftes Weltbild einzubauen.

Es ging hier weder im Ausgangsposting noch später um Neid oder Missgunst, sondern um protziges, proletenhaftes Auftreten mit dem Zweck, sich gegenüber anderen gesellschaftlich zu profilieren und sie in die "hinteren Ränge" zu verweisen bzw. als "arm und bemitleidenswert" hinzustellen. Ich kann mir gut vorstellen, weshalb du das nicht verstehst: Weil du genau dasselbe hier in minimal abgewandelter Form selbst praktizierst und es dann auch noch als "gesundes Selbstbewusstsein" oder "Zufriedenheit mit dem eigenen Leben" verkaufst. Nicht nur bei mir dürften sich da leise Zweifel regen...

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stella...

Antwort von Tathogo am 17.11.2009, 13:38 Uhr

Glückwunsch-ein sehr gutes Posting wie ich finde.

Ja,die Quintessenz von Stellas Postings(und ich meien nicht nur diese zu diesem Thema hier) ist am Ende in etwa:

"Ihr könnt mir alle gar nichts,ihr kennt mich nicht,ich führe ein zufriedenes,"perfektes Leben" und ihr alle nicht."

Es geht ihr nicht darum Ratschläge zu geben-sondern immer wieder hervorzuheben wie perfekt und grossartig IHR Leben ist-deshalb sind ihre Posting für viele schlicht nicht hilfreich,sondern ufern aus in eine Art Lobeshymne auf sich selbst(und ihr ganzes Leben)...das führt dazu dass man Stella nach einer Weile "kennt" und es einem deshalb schwer fällt ihre Postings wertfrei zu öffnen bzw zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"kindisch" kann man so ein Verhalten natürlich nennen, wenn

Antwort von momworking am 17.11.2009, 17:38 Uhr

man selbst bequem auf der anderen Seite ist...

Ich kann beide Seiten verstehen.
Wir haben es schon oft genug im Freundeskreis erlebt, dass Freundschaften unter Familien einfach nicht funktionieren, wenn eine Familie "nicht mithalten" kann oder will.
Dann passt es halt nicht mehr.

Dafür ist man dann mit anderen Leuten befreundet.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stella geht doch nicht schuften???

Antwort von momworking am 17.11.2009, 17:44 Uhr

Oder habe ich was verpasst???

Sie ist doch 24/7 bei ihren Sprößlingen, weil andere Menschen nicht in die Nähe derselben gelassen werden aus Angst vor....vor...vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind hat das, mein Kind hat dies,bitte um eure Meinung, vorsicht LANG

Antwort von Kerstin B. am 18.11.2009, 7:02 Uhr

Ich würde mich gar nicht auf eine Diskussion á la das muss der Papa mehr arbeiten einlassen. Warum soll ich mich entschuldigen, das andere dort hinfahren und ich nicht? Meine Tochter hat auch schon gefragt, weil es ein Prospekt beim Aldi gesehen hat. Wir fahren dort nicht hin. Da werde ich nicht gross erklären, warum weshalb wieso.
Es wird immer Familien geben mit denen wir zusammenkommen, die irgendetwas haben, irgendwo hingefahren sind etc., das hat nicht unbedingt mit sozialem Unterschied zu tun. Man kann wenig Geld haben und sein Geld "verpulvern" und man kann auch viel Geld haben.... Wichtig ist wie man in der eigenen Familie damit umgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das nennt man wohl Fingerspitzengefühl....

Antwort von Pemmaus am 18.11.2009, 7:57 Uhr

Also ich habe jetzt nicht alles gelesen... Verstehe dich aber voll und ganz. Ich unterschreibe aber auch bei Stella.

Das Problem ist meines Erachtens nicht das Geld, was die Neureichen um sich schmeißen, sondern dass die von Dir beschriebenen Menschen eben kein Fingerspitzengefühl aufweisen.

Natürlich schicken sie das Kind auf eine teure Schule. Sollen sie auch, sie können es sich auch leisten. Das Problem ist aber, dass sie das bei Personen anbringen, die es sich eben nicht leisten können.

Diese Tendenz gibt es aber doch nicht nur beim Geld. Die emotionale Intelligenz vieler (nicht aller) Menschen, lässt heute zu wünschen übrig.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich?

Antwort von Jamu am 18.11.2009, 9:07 Uhr

Du bist mir eigentlich egal ;-)

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich? DAS sollte zu Stella ;-)) o.T.

Antwort von Jamu am 18.11.2009, 9:08 Uhr

ggg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS kannst Du doch nicht hier behaupten, denn wie sie selber sagte ...

Antwort von Jamu am 18.11.2009, 9:12 Uhr

"wir kennen sie ja gar nicht!"



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja

Antwort von like am 18.11.2009, 9:56 Uhr

Man lernt Leute auch durch die Art und Weise ihrer Postings kennen....
Und bei manchen Namen hier im Forum - und da gehört Stella leider dazu - weiß ich genau, wenn ich so ein Posting aufmach, muss ich wieder den Kopf schütteln über so viel Hochmut und Besserwisserei...
(Und deshalb tu ich's meist nicht mehr...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.