Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Idamama am 15.11.2009, 7:50 Uhr

Findet ihr das blöd?

Hatte diese Woche doch den Infoabend für den Übertritt (Bayern). Wie schon erzählt warben HS und REAL für ihre Schule und die Gym Tante hat nur Negatives erzählt. Nach der gescheiterten Petition im Landtag vom BLLV war ich so wütend, dass ich gestern eine Email an Frau Gruß von der bay. FDP geschrieben habe. Diese haben bei den letzten Landtags- und Bundestagswahlen so getönt, dass sie das Bildungssystem ändern und was passiert nix. Auch auf deren Homepage wird viel versprochen und nix passiert. Ich hab ihr einfach mal geschrieben was da abgeht und dass ich es nicht verstehen kann, dass man seine Wahlversprechen so in den Sand setzt. Bin mal gespannt ob ich Antwort bekomme. Ich bin der Meinung, dass man nicht alles hinnehmen muss. Wenn überhaupt, dann können wahrscheinlich nur wir Eltern etwas bewirken.
Gruß von einer gefrustete bay. Mama

 
5 Antworten:

Re: Findet ihr das blöd?

Antwort von dhana am 15.11.2009, 9:07 Uhr

Hallo,

auf der einen Seite können nur die Eltern was ändern, da gab ich dir recht. Die Politik intressiert es nicht, da kannst du gerne viele Brief schreiben.

Ich bin da gerade etwas frustiertriert - ich hab versucht mit sehr vielen Email´s an Landtagsabgeordnete eine Petition mit der Kostenfreiheit des Schulweges zu unterstützen. Momentan gibt es nur dann eine Erstattung wenn Kinder die nächstgelegene geeignete Schule besuchen. Entscheiden sich Eltern oder Kinder für eine Schule die etwas weiter weg liegt, tragen sie die Kompletten Fahrtkosten selber. Nicht mal den gleichen Betrag wie die anderen Schüler bekommen sie - es wäre ja ok, wenn man die Differenz bezahlen müsste. Aber dann gar nichts zu bekommen ist unfair.

Und ich bin von allen Pateien im Landtag, von allen zuständigen Abgeordneten nur mit doofen Floskeln und Formbriefen abgefertigt worden.

noch eine gefrustete Mama aus Bayern
LG Dhana


PS - lass dir das Gym nicht schlechtreden - meinem Sohn ging es noch nie so gut in der Schule wie jetzt im Gym. Noten waren auch noch nie so gut. Für manche Kinder ist es auch ein Glück aus einer Grundschule die nur ihr 08/15-Schema durchzieht rauszukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr das blöd?

Antwort von Idamama am 15.11.2009, 9:53 Uhr

Das mit den Fahrtkosten kommt bei uns auch im nächsten Jahr. Meine Nachbarin hat so lange beim Landratsamt gebohrt, bis die nachgegeben haben. Sie zahlt jetzt lediglich die Differenz des Fahrpreises zwischen nächstgelegener und der Schule die sie jetzt doch gewählt hat.
Vielleicht hast du da ja mehr Glück, aber wahrscheinlich war das deine erste Absage die du in deinen Bemühungen bekommen hast.
Gruß Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr das blöd?

Antwort von Makri am 15.11.2009, 11:37 Uhr

Ich finde es gut, dass du die Mail geschrieben hast. Meckern tun viele Eltern, davon ändert sich nichts. Mit einer Mail vielleicht schon ein bisschen mehr ... hoffe ich für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr das blöd?

Antwort von Eileen am 15.11.2009, 17:26 Uhr

Nein ich finde es sehr gut und ich würde es genau so machen. Unsere Info-Veranstaltung steht uns noch bevor und ich bin mal gespannt da ich ähnliches wie von Dir gehört habe.
Es ist wohl klar - es sollen so wenig wie möglich Kinder ins Gymnasium gehen (hier war angeblich der O-Ton : wir nehmen nur die Creme).
Die Realschulen (davon gibt es verhältnissweise sehr sehr wenige) platzen jedoch bereits aus allen Nähten also.......
Ich verstehe es nicht - Deutschland braucht mehr hoch geschulte und ausgebildete Arbeitnehmer und in Bayern investiert man munter weiter in die Hauptschule - aber ich habe eher den Eindruck man "flickt" sie nur anstatt sie echt zu revolutionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr das blöd?

Antwort von ursel am 15.11.2009, 22:10 Uhr

Super! Ich finde es gut, dass du das gemacht hast. Ich würde gar nicht wissen, an wen ich mich hier wenden sollte!
Aber mich k...t das ganze auch etwas an. Dieser immense Druck, den mein Kind nun in der 3. Klasse schon spürt. Die Entäusschungen der Kinder, die nach der 4. Klasse "nur" auf die Hauptschule kommen. Da muß mir keiner erzählen, das die Kinder das nicht checken. Quasi eine Schule ohne Zukunftsaussichten. Dieses ganze elendige System. Ich denke meine Kinder werden es nicht mehr erleben, das sich da was Grundlegendes ändert.
Und das die Dame vom Gym alles nur schlechtgeredet hat, kenn ich von irgendwoher. Unsere Gymnasien sind brechend voll und ich denke, die sind einfach froh, wenn sie nicht soo viele Kinder unterbringen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.