Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbeni am 17.11.2009, 11:05 Uhr

ab wann mit der "was ist was"-reihe anfangen?

ich hab mir in der bücherei einige was ist was bücher angeschaut. dabei kam es mir so vor, daß es einige bücher gibt, die scheinbar selbst für einen 5 jährigen schon gehen und andere sind noch viel zu ´kompliziert bzw. komplex für das alter. war das nur mein eindruck oder sind diese bücher je nach thema wirklich so unterschiedlich vom schwierigkeitsgrad?
da mein sohn (5) die wieso weshalb warum bücher inzwischen ein wenig babyhaft findet, bin ich am überlegen zu seinen lieblingsthemen mit der was íst was reihe anzufangen.

wann habt ihr (die diese bücher haben) damit angefangen?

lg anja

 
6 Antworten:

Re: ab wann mit der "was ist was"-reihe anfangen?

Antwort von disi am 17.11.2009, 11:40 Uhr

Ab wann das Kind möchte.

Meine Tochter fand diese Bücher von sich aus ab dem Schulalter sehr interessant und hat sie von sich aus alleine für sich entdeckt.
Jeder hat eine andere Vorstellung wie ein Buch aufgebaut sein sollte, damit es ihm Spaß macht.
Es gibt auch diese Bücher mit dem Auge, was meine Tochter sehr gut findet, andere wiederum finden das vom Aufbau nicht so gut.

Wie gesagt, so wie es dem Kind gefällt, wenn man nämlich selber irgendwas aufdrückt was einem einfach selber gefällt, verlieren sie die Lust dran. In die Bücherei gehen und selber aussuchen lassen;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht....

Antwort von Antje&Tim am 17.11.2009, 16:48 Uhr

Hi!

Ehrlich? Mir gefallen die WasIstWas-Bücher überhaupt nicht. Haben MIR noch nie gefallen und mein Sohn (9) fährt da auch nicht gerade drauf ab. Er hat 2 oder 3 zur Kommunion bekommen und nur mal kurz `reingesehen. Seitdem stehen sie im Schrank - und er ist wirklich an diesen "Wissenssachen" interessiert.

Die Reihe, die uns gefällt ist SehenStaunenWissen. Ist aber vielleicht für einen 5jährigen auch noch ein bisserl früh.

Guckst du hier:

http://www.amazon.de/Sehen-Staunen-Wissen-grossen-Entdecker/dp/3836955229/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1258472762&sr=8-1

Geh` einfach mal in eine Buchhandlung und nimm verschiedene Wissensbücher in die Hand und schlag` sie auf - die WasIstWas klappe ich dann gleich wieder zu - viel zu viel Text.....


LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Reihe ist so toll

Antwort von jippieh am 17.11.2009, 20:43 Uhr

Wir finden die Bücher richtig toll. Ich habe die schon in meiner Kindheit verschlungen. Aber es stimmt, manche Themen sind sehr komplex, die sind dann erst ab 10 Jahren etwas. Je nach "Spezialgebiet" deines Kindes kannst du aber auch eher damit bebginnen. Unser 1. Buch war "Vulkane", das hat mein Sohn schon mit 6 Jahren gelesen. Unser Kleiner hat das mit der Feuerwehr ab 5 bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann mit der "was ist was"-reihe anfangen?

Antwort von Foreignmother am 17.11.2009, 20:47 Uhr

Hallo anja,

Das kommt darauf an, ob er es selber lesen soll, oder Du ihm vorliest.

Zum Selberlesen finde ich die WIW-Buecher mit 5 noch etwas zu frueh (sehr viel Text), aber zum Vorlesen koennen manche schon etwas sein.

Es gibt im uebrigen von WIW auch eine Junior Serie, die aehnlich wie die WiesoWeshalbWarum Serie aufgebaut ist, aber etwas ueber den WWW liegt.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann mit der "was ist was"-reihe anfangen?

Antwort von Mama Carina am 18.11.2009, 6:55 Uhr

Wir haben hier mind. 20 WiW Bücher.
Davon hat meine große 2 Stück als lieblingsbücher raus gesucht und durchgelesen ( sie ist nun 8 ).
Mein Sohnemann ist grad 6 geworden und in der 1. Klasse, lesen kann er so viel noch nicht allein, aber er hat schon so seine lieblingsbücher z.b. Vulkane, Dinos, Bienen, Schiffe,Schlangen, Planeten, Erde und da haben wir oft vorgelesen und er weiß drüber auch extrem viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann mit der "was ist was"-reihe anfangen?

Antwort von mma ramotswe am 18.11.2009, 8:50 Uhr

hallo

die wiw reihe für einen 5-jährigen finde ich noch ein bisserl früh - die themen sind einfach wie schon oben bereits beschrieben sehr ausführlich und zum teil auch mit fachbegriffen usw. also nicht unbedingt etwas für einen 5jährigen gerade wenn du kriminalstik , demokratie , die kreuzzüge usw. nimmst oder aber auch die polizei

die www reihe von ravensburger finde ich durchaus für einen 5jährigen geeignet und überhaupt nicht babyhaft oder sonstiges -die themen werden für das alter deines sohnes passen aufgearbeitet und die bilder usw. sind auch wesentlich besser geeignet bzw. verständlicher

mein kleiner ( 1.klasse ) mag die bücher immer noch und mein großer schaut zum teil auch noch rein

wir haben beide reihen hier und beide komplett und ich kann beide wärmstens empfehlen aber es sollte wirklich das passende alter vorhanden sein sonst geht das interesse oder der spaß verloren

mfg

mma

die genannte reihe sehen ,staunen wissen v. gerstenberg verlag ist nicht schlecht aber nicht unser ding davon haben wir ca. 4 bücher z.b. Roboter

es gibt aber auch vom ravensburger verlag die reihe - alles was ich wissen will - auch nicht schlecht z.b. Insekten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.