Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DerKleine am 15.11.2011, 16:09 Uhr

Hilfe...#Plätzchen backen mit der Klasse.....

Hallo, soll so einen Vormittag organisieren. Hat jemand Erfahrungen? Wie soll ich den Brief aufsetzen? Wenn ich frage wer kommt wer was mitbringt haben wir nachher 10 Mehl, 10 Butter. Keine Ahnung.....

Wäre dankbar für Eure hilfe.
Wieviele Leute braucht man bei 15 Kindern zum helfen??

LG Bine

 
4 Antworten:

Re: Hilfe...#Plätzchen backen mit der Klasse.....

Antwort von RR am 15.11.2011, 16:13 Uhr

Hallo
wir haben das letztes Jahr (damals 1. Kl.) gemacht. Lief dann so dass die Mamas den fertigen Teig mitbrachten u. dann durften die Kinder jeweils ausstecken, Kügelchen rollen etc. Abgebacken haben wir sie dann......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...#Plätzchen backen mit der Klasse.....

Antwort von ansaluli am 15.11.2011, 16:32 Uhr

Hallo,

in der Klasse meines Sohnes wird das auch so gemacht, dass gefragt wird, welche Mütter fertigen Teig mitgeben und wer beim Backen mitmacht. Das findet dann in der Schulküche statt, es gibt 2 Schichten, d. h. die Eltern müssen nicht von 8-12 dabei sein, sondern manche kommen von 8-10, die anderen von 10-12. Die Kinder werden ebenfalls in 2 Gruppen eingeteilt, die eine Gruppe ist in der Küche und backt, die andere sitzt im Klassenraum und bastelt mit der Lehrerin (auch dort sind immer einige Eltern dabei).

Auf dem Organisationszettel ist beschrieben, was gemacht wird und dann ein Schnipsel mit Feld zum Eintragen des Namen und zum Ankreuzen

Ich helfe beim Backen/Basteln* von 8-10
ich helfe beim Backen/Basteln* von 10-12
Ich gebe meinem Kind Plätzchenteig mit

*Betreffendes bitte streichen

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...#Plätzchen backen mit der Klasse.....

Antwort von sunnymummy am 15.11.2011, 16:32 Uhr

Solche Aktionen gab es bei uns auch schon. Bereite auf jeden Fall den Teig vor - oder lass den fertigen Teig von Helfern mitbringen. Manchmal muss er ja auch noch für zwei Stunden kühl gestellt werden und dann wird es schnell langweilig.
Sachen zum verzieren, Förmchen etc. können die Kinder ja auch mitbringen. Und dann kann geknetet, ausgestochen oder gerollt werden.
Gute Nerven hierfür!!

... ich würde vierer- oder fünfer Gruppen machen - drei bis vier Helfer wären auch nicht schlecht..

...und eine Putzkolonne für hinterher :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...#Plätzchen backen mit der Klasse.....

Antwort von Pebbie am 16.11.2011, 9:04 Uhr

Hallo !

Nach 4-jähriger Erfahrung mit Schul-Backerei kann ich Dir empfehlen, ein Rezept ( am besten für Mürbeteig, denn den kann man schon abends machen und über Nacht in den Kühlschrank stellen ) auf die Einladung mit zu schreiben. Denn wenn alle mit unterschiedlichen Teigen ankommen sind die einen Plätzchen schon verbrannt, während andere noch nicht einmal annähernd braun sind ;-)
Wir haben immer einen Zeitrahmen gehabt von der 1. - 5 Stunde. Alle sind in der Zeit geblieben und haben sich spontan eingeteilt für das Backen oder Basteln.
Zur letzten Stunde haben wir dann Kinderpunsch getrunken, manchmal haben die Kinder was aufgeführt und wir haben die Plätzchen gegessen.

Dieses Mal, und leider das letzte Mal, werden wir Lebkuchenhäuser bauen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.