Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 17.01.2012, 12:14 Uhr

? Hausfrau heisst doch nicht...

... mit kleinen Kindern ein paar Jahre zu Hause zu sein und sich um diese zu kümmern, wenn sie noch nicht in den KiGA gehen?!
Denn dann bleibt man (frau ;-)) ja nicht wegen des Haushalts zu Hause, sondern wegen der Kinder - um diese zu betreuen und zu erziehen! Ich meine, in der Regel geht man doch dann später, wenn die Kinder im KiGA sind, wieder arbeiten - zumindest erstmal Teilzeit, je nach Situation.

Und dieses auf-Zeit-zuhausebleiben wegen der Kinder ist für mich kein Hausfrauendasein. Ich kenne niemanden, der/die "einfach so" zu Hause ist, wenn die Kinder schon in KiGA und Schule gehen. DAS wäre für mich "Hausfrau" - aber wie gesagt, ich kenne keine.

Hier in Tschechien ist es normal, dass in den ersten drei, in manchen Fällen vier Lebensjahren der Kinder, bevor sie in den KiGA gehen, derjenige Partner, der zu Hause bleibt, vom Staat einen monatliche Sozialleistung, den sog. "Elternbeitrag" bekommt - eben um bis zu einem gewissen Grad den Verdienstausfall zu kompensieren, der durch das Zuhausebleiben eines Elternteils zwecks Kinderbetreuung entsteht. Der staatliche Zuschuss ist zwar nicht sehr hoch, aber man ist immerhin nicht ganz ohne "Verdienst" und wird nicht nur "ausgehalten", die Erziehungsarbeit zumindest symbolisch anerkannt...
Danach geht man aber wieder arbeiten, wie gesagt. Kann auch von zu Hause aus sein, und/oder erstmal Teilzeit etc., auf jeden Fall ist man nicht langfristig "nur Hausfrau".

"Reine Hausfrauen" (die wirklich nur den Haushalt als Arbeit haben, unabhängig von Kinderbetreuung) kenne ich wie gesagt eigentlich nicht... Ist das vielleicht ein "deutsches Phänomen"? Ich kann mich aus meiner Kindheit erinnern, dass viele Mütter DAMALS nicht erwerbstätig waren... Aber heute?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.