Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joelina77 am 05.09.2007, 13:14 Uhr

Hausaufgaben - ich verzweifle

Huhu...

Langsam weiss ich echt nicht mehr weiter - mein Sohn hat JEDEN Tag sooooo viele Hausaufgaben auf - er ist mindestens zwei, manchmal bis zu vier Stunden täglich damit beschäftigt.
Nur mal so als Beispiel:

Gestern musste er eine DinA4 Seite M´s in Füller im Schönschreibheft schreiben (sie haben gerade erst mit Füller und Schreibschrift angefangen, dementsprechend lange dauert es).
Dann im Schreibübungsbuch insgesamt eine DinA4 Seite n und N in Schreibschrift.
Im Rechnenbuch vier Textaufgaben (mit Text abschreiben, Rechnung, Lösung aufschreiben)
eine DinA4 Seite lesen, dann zwei grosse Aufgaben im Lesebuch (einmal aus einzelnen vorgegebenen Buchstaben Übungswörter erkennen und aufschreiben - ca 15 Wörter, und einmal 10 Sätze bilden und schreiben).
Zusätzlich sollte er noch die Schreibweise von ca 20 komplizierten Übungswörtern (ie, doppeltes s und t und e, ß und tz und tzt) auswendig lernen und natürlich lesen üben.
Wie lange würden eure Kinder dafür brauchen?
Ich hab morgen einen Termin mit seiner Klassenlehrerin, weil ich es so absolut nicht weitergehen kann - wir beide kommen nie mehr zu etwas anderem - er kann nachmittags keinerlei Aktivitäten mehr einplanen, ich komm nicht zum arbeiten...
Sind solche Massen an Hausaufgaben bei euch normal? Wie lange etwa würden eure Kinder daran sitzen (2. Klasse)?

Was soll ich jetzt unternehmen - ich überlege einen Schulwechsel, wenn meine Beschwerde nichts nützt. Oder soll ich erstmal mit der Schulleitung sprechen? Eigentlich haben alle Eltern dieser Klasse das gleiche Problem - aber ich weiss ja nicht, wie das in anderen Schulen so gehandhabt wird?
Vielleicht ist mein Sohn auch nur einfach viel viel zu langsam?

Ich hatte ja schon ein Gespräch mit der Lehrerin, sie vertritt die Meinung, dass alle Schüler der Klasse grosse Lücken hätten, die aufgeholt werden müssen - aber sie sind doch jetzt beim Lernstoff der zweiten Klasse - das ist kein "Aufholen". :-(

Liebe Grüsse
Joelina

 
12 Antworten:

Re: Hausaufgaben - ich verzweifle

Antwort von RenateK am 05.09.2007, 13:20 Uhr

Hallo,
das Gespräch mit der Lehrerin ist sicher richtig. Wenn dabei nichts rauskommen sollte, würde ich als ersten Schritt im Sinne des Kindes nach allerspätestens 45 Minunten konzentrierter Arbeit die Hausaufgaben abbrechen und für die Lehrerin eine Bemerkung drunter schreiben. Mehr kann man einem Zweitklässler beim besten Willen nicht zumuten. Dann würde ich natürlich möglichst bald mit der Rektorin sprechen, am besten mit anderen Eltern zusammen, Ihr werde ja nicht die einzigen sein, die damit Probleme haben, denn das ist objektiv zu viel.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns heute

Antwort von Kida am 05.09.2007, 13:20 Uhr

die Hausaufgaben :

12 Rechenaufgaben zum Thema "Bündel" ,also Zehner und Einer.

Und eine Seite im Schreibheft mit Schreibschriftübungen.

Dazu noch 15 Minuten Lesen,aber das macht meine Tochter sowieso abends freiwillig.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist zu viel

Antwort von mini99 am 05.09.2007, 13:29 Uhr

Hallo!
Mal schauen wie es jetzt in der 3. Klasse so wird, aber in der 1. und 2. Klasse haben die HÜ so zwischen 1/2 Stunden und 1 Stunde gedauert und das ist auch ausreichend denke ich. Es gibt meistens 1 Leseseite, 10 Sätze zu schreiben und ein paar Rechnungen.

Alles was drüber ist, ist eine Zumutung für so kleine Zwerge.

Sprich mit der Lehrkraft und ansonsten würde ich einfach nur die halbe HP bringen und dazuschreiben, dass es einfach zu viel war.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wären bei uns die HA für eine Woche!

Antwort von sechsfachmama am 05.09.2007, 14:24 Uhr

ist ja der Wahnsinn!!

klar, es gibt Ausnahmen, wo man mal für ein Gedicht lernt, ein Plakat macht (ich glaube, in der 3. Klasse SU) oder so was. Aber in der Regel sitzen meine Kinder in der GS vielleicht 10 - 15 min an den Hausaufgaben.
Auch in der 1. Klasse, wo sie schreiben lernen - da sind die HA dann max. mal 2 Zeilen von einem Buchstaben oder sowas.

Meine zwei Grundschüler (1. und 3. Klasse, heute 3. Schultag) machen ihre HA meist gleich in den paar Minuten vor dem Mittagessen.

Also das ist ja nicht normal bei euch! HA sind ausschließlich dazu da, den GELERNTEN Stoff zu festigen und nicht zu Hause Schulstoff komplett zu erlernen - was ich hier aber sehe.

Am Gymi in der 8. ist das bei meinem Großen schon anders, klar, die müssen sich einiges mehr erarbeiten.
Aber auch nicht über 4 Stunden ...

Nee, also hier würde ich oberdringend auf Gespräche drängen und wenn das nichts nützt, mal ans Regionalschulamt (oder wie das neuerdings heißt) wenden. So gehts nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist zu viel

Antwort von huevelfrau am 05.09.2007, 16:22 Uhr

Also, das ist echt zuviel.

Johanna hatte heute auf 3 Textaufgaben. Allerdings zu jeder Textaufgabe 10 Unteraufgaben. Sollten 10 Primzahlen aufschreiben und einmal durch 6 und einmal durch 4 Teilen.

Dann noch einen Text abschreiben. Die Lehrerin hat gesagt, nach 1 h konzentriertem Arbeiten dürften wir abbrechen. Johanna schafft es meistens schneller, nur heute hatte sie wieder nen Brett vorm Kopf. (3. Schuljahr).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben - ich verzweifle

Antwort von Eleanamami am 05.09.2007, 16:22 Uhr

"Sind solche Massen an Hausaufgaben bei euch normal? Wie lange etwa würden eure Kinder daran sitzen (2. Klasse)?"

Nein, es ist nicht normal und ich denke nirgends ist es das....

Ich würde nach einer Zeit abbrechen und der Lehrerin dazu schreiben, warum du abgebrochen hast. Das Schulgesetz ist auf deiner Seite.
Ich denke ein Elternabend sollte auch dazu genutzt werden, um die Problematik zu besprechen.

Ist alles von einer Lehrerin aufgegeben worden???? Manchmal, wenn sich Fachlehrer nicht absprechen, kann es passieren.....und dann kann man korrigieren...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

^Sind das die reinen HAUSaufgaben?

Antwort von sumse am 05.09.2007, 16:27 Uhr

Vielleicht arbeitet dein Sohn in der Schule zu langsam und muss "Vertrödeltes" nachholen.
Trotzdem-natürlich ist das VIIIIIEL zu viel-das kann mal eine Ausnahme sein, aber nicht die Normalität.
Wie sieht's denn bei den anderen Kindern in der Klasse aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns war es auch so

Antwort von dhana am 05.09.2007, 19:53 Uhr

Hallo,

also so ein Einzelfall ist das auch auch nicht - wir sitzen seit der 1. Klasse etwa 2-3h täglich an den Hausaufgeben - nur schriftlich, ohne Lesen oder üben.
Kommt aber auch durchaus vor, das es länger war. Und es lag nicht an meinem Sohn, der gehört eher zu den guten und schnellen in der Klasse - Kinder die wirklich üben müssen hängen da noch viel mehr drin.

Wie sagt mein Sohn (nächste Woche kommt er in die 3. Klasse) immer - Schule ist toll, aber die Hausaufgaben...

Jedes Gespräch mir der Lehrerin hat auch nix gebracht - deren feste Überzeugung ist, das in der Schule erlerntes zu Hause geübt und gefestigt werden muss.

Ich bin echt froh, das wir jetzt in der 3. Klasse eine neue Lehrerin bekommen.
Und hoffe, das mein Sohn wieder etwas mehr Freizeit am Nachmittag hat.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hören immer nach einer bestimmten zeit auf

Antwort von two_kids am 05.09.2007, 20:37 Uhr

in der ersten klasse haben wir nach 30 minuten aufgehört und ich habe eine bemerkung für die lehrerin drunter geschrieben.

jetzt in der zweiten klasse lasse ich ihn höchstens 45 minuten hausaufgaben machen.

unsere lehrerin sieht das ein und danach gibt es für alle kinder dementsprechend weniger aufgaben auf.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns war es auch so

Antwort von sandara am 05.09.2007, 22:42 Uhr

Hallo! Gehöre eigentlich nicht hier her, weil meine Kinder noch nicht Schule gehen, aber ich bin Lehrerin und bin entsetzt was andere Lehrer hausaufgaben geben. Liebe Mütter lasst euch das nicht gefallen. Außerdem was heißt hier "aufholen", jeder Lehrer muss sich an den Schwächeren orienieren nicht an den guten Schülern. Zwischen 1/2 und einer ganzen Stunde HÜ ist völlig ausreichend. Bei mir wäre das eine Wochenhü. LG sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank - ihr habt mich bestätigt!

Antwort von Joelina77 am 06.09.2007, 9:14 Uhr

Huhu...

Ich möchte euch allen danken, für eure Antworten.
Heute ist das Gespräch mit der Lehrerin - da werde ich ihr glaub ich klipp und klar sagen, dass wir auf keinen Fall mehr so viele Hausaufgaben machen werden und ich spätestens nach einer Stunde abbrechen werde...

Andererseits - da es ja eigentlich täglich so viel ist und wir dann zwangsläufig täglich nur ca die Hälfte der HA schaffen werden, entstehen bei meinem Sohn dann ja wirklich Lücken. :-(
Ich glaub, ich werd zusätzlich noch einen Termin mit der Schulleitung machen und das mal ansprechen...

Liebe Grüße
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt Ihr denn keine Elternvertretung???

Antwort von Trini am 06.09.2007, 9:56 Uhr

Ich denke, das ist eindeutig ein Problem, das die gewählten Vertreter im Sinne der Klasse klären sollten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.