Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 07.12.2012, 23:42 Uhr

Hauptfächer

Der Begriff Hauptfach wird im Zusammenhang für die Grundschule in den Richtlinien des Schulministeriums NRW z.B. gar nicht erwähnt. Arbeiten werden nur in Deutsch und Mathe geschrieben. In den anderen Fächern nur Tests, die in Englisch nicht mal benotet werden (mit Punkten dürfen sie aber versehen werden, na ja...). Tests zählen ja nicht soviel wie Klassenarbeiten. Von daher würde ich nur Deutsch und Mathe als "Hauptfächer" bezeichnen.

Schließlich lernen sie dort auch den wesentlichen Grundstock: Lesen, Schreiben und (erstes) Rechnen ;-)

Aber da in NRW für die Schulempfehlung für die weiterführende Schule anders als z.B. in Bayern kein Notendurchschnitt berechnet wird und die Empfehlung nicht mehr bindend ist- braucht man hier letztendlich die Bezeichnung Hauptfach gar nicht. Meine Nachbarin ist Grundschullehrerin und meinte, dass während ihre Studiums alle angehenden Grundschullehrer/innen die Fächer Deutsch und Mathe studieren mussten, ein drittes Fach konnte man dazu wählen. Dies würde auch dafür sprechen, dass nur diese beiden "Hauptfächer" sind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.