Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole S am 05.12.2012, 9:38 Uhr

Nikolaus??? Brauche dringend Hilfe!!!!

Hallo
brauch mal Eure Hilfe. Mein Sohn ist in der 2. Klasse. Er wurde gestern von einer mitschülerin bedrängt einem Mädchen ( das bei allen sehr unbeliebt ist )
die Brille von der Nase zu reißen. Das hat er gemacht und die Brille ist kaputt. Hatte gestern von der Schulleitung einen Anruf bekommen das wir den Schaden tragen müßen. Er eckt häufig bei den Mitschülern an und ich denke das er von irgendwem gemobbt wird denn er erzählt nicht viel über die Schule. Wenn ich ihm sage geh zur Lehrerin dann meint er die macht nichts. Hab ich auch schon von anderen Kindern gehört. Hab ihm gesagt das wir heute zu den Eltern und dem Mädchen fahren und das er sich entschuldigen soll. Das sieht er nicht ein den er ist es leid weil sie ständig ärgert. Mein Mann und ist sind trotzdem sauer und meinen das es so nicht weitergeht denn er wird ja auch älter. Mein mann sagt das der Nikolaus morgen nichts bringen soll. Ich weiß nicht ob es eine richtige Strafe dafür ist!!! Ich finde das er etwas von seinem Taschengeld abgeben soll. Was meint ihr??? Hoffe auf Eure Hilfe.
LG Nicole

 
14 Antworten:

Re: Nikolaus??? Brauche dringend Hilfe!!!!

Antwort von Häsle am 05.12.2012, 9:46 Uhr

Ich würde den Nikolaus da nicht mit reinziehen. Euer Kind muss von euch erzogen werden, was soll denn da der Nikolaus, der einmal im Jahr kommt, ausrichten?

Ich würde ihm auch über längere Zeit einen Teil seines Taschengeldes abziehen, damit er merkt, dass die Brille Geld kostet.
Die Höhe des Taschengeldes ist bei uns an gewisse Anforderungen geknüpft. Dazu gehört es auch, sich sozial zu verhalten. Wenn eine der Anforderungen nicht erfüllt wird, schrumpft das Taschengeld auch für einige Zeit. Ohne Entschuldigung würde hier also noch mal ein Teil vom Taschengeld abgezogen werden. Für tätliche Angriffe ist eine verbale Entschuldigung das Mindeste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus??? Brauche dringend Hilfe!!!!

Antwort von Mobekka am 05.12.2012, 10:07 Uhr

Hallo, ich würde dem nikolaus schon auf einen zettel schreiben, was war und dieser soll dann sagen, wie er das findet. das ist doch nunmal so, wenn der nikolaus kommt, dass er auch mit den kindern darüber spricht, wie sie sich in dem jahr so verhalten haben und dass er sich für das nächste mal wünscht, dass sie etwas besser machen.
natürlich sollten die positiven seiten immer überwiegen.

aber aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass es tatsächlich kinder gibt, die jemanden bedrängen etwas falsches zu tun und dann sofort hingehen und petzen dann aber so, dass nur der andere beschuldigt wird. und da dein sohn wohl zugibt, dass er das getan hat, wird bei so einer teuren sache auch nicht mehr hinterfragt, warum er das getan hat.

entschuldigen muss er sich. das ist das mindeste. da würde ich mich auf keine diskussion einlassen und ihn zu den eltern des kindes bringen. ich würde aber auch ganz genau deinen sohn hinterfragen, wie es war und ob das jemand bestätigen kann und dann mit den eltern des "möglichen Zeugenkindes" sprechen, ob die das in Ordnung finden, wenn das Kind was dazu sagt.
Damit dem Mädchen halt auch gesagt werden kann, was nicht in Ordnung ist und dass sich die beiden aus dem Weg gehen sollen, wenn sie sich nicht mögen.
Auch das Mädchen muss sich an Regeln halten.

Es ist immer noch falsch, dass die Brille kaputt gemacht wurde. Vielleicht habt Ihr ja eine Haftpflichtversicherung, aber er sollte sich wenigstens verteidigen dürfen, wenn er wirklich einen Grund hatte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Mädchen hat ihn angestifet, dem anderen Mädchen die Brille herunter zu reißen?

Antwort von sojamama am 05.12.2012, 10:19 Uhr

Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Also ging die Aktion von dem anderen Mädchen aus, er sollte es nur tun.
Dann würde ich auch das anstiftende Mädchen bzw. deren Eltern mal kontaktieren.
Ich meine, es geht ja nicht, dass das Kind jemand anderen anstiftet, sowas zu tun.
Dein Sohn soll sich entschuldigen, das ist klar. Warum tut er sowas? Warum lässt er sich von jemandem sagen, was er anderen antun soll?
Kann er sich nicht wehren oder "nein" sagen?

Den Nikolaus, mh, naja, den würde ich nun außen vor lassen. Er kann ja in dem Fall nichts ausrichten, die Geschenkeentzugsstrafe hat mit dem Geschehen auch nichts zu tun.

Ein Gespräch mit der Lehrerin würde ich aber auch mal suchen, denn sie kann sich nicht raushalten, es passierte ja in der Schule.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Mädchen hat ihn angestifet, dem anderen Mädchen die Brille herunter zu reißen?

Antwort von Mobekka am 05.12.2012, 10:33 Uhr

sorry, da hab´ ich mich verlesen, bzw. nicht richtig gelesen. ich hab´ wohl noch zu sehr die geschichte von meinem sohn im kopf.

aber trotzdem sehe ich es so, wie ich geschrieben habe, nur dass hier mit dem lehrer darüber gesprochen werden sollte. zu den eltern des anstiftenden mädchens zu gehen, wird wohl nicht viel bringen. Die werden auch sagen, warum dein sohn sowas tut, er würde sich ja auch nicht vor einen lkw schmeißen, wenn das mädchen ihm das sagt.
aber mit dem lehrer würde ich schon sprechen.

und in dem fall muss er sich auf jeden fall bei dem mädchen mit der kaputten brille entschuldigen. Es muss ihm klar gemacht werden, dass das absolut falsch war.

vielleicht kann ja auch mal eine godi oder sonst jemand erwachsener mit deinem sohn sprechen und hinterfragen, ob in der schule irgendwas los ist, wenn du glaubst, es geht ihm dort nicht gut.

Und das mit dem Nikolaus würde ich persönlich auch so halten, wie ich geschrieben habe. Bei uns kommt er heute Abend und er wird meinen Sohn auch auf die Schule ansprechen, aber ein Geschenk wird mein Sohn auch bekommen. Schließlich ist der Nikolaus ein guter Mann :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus??? Brauche dringend Hilfe!!!!

Antwort von MartaHH am 05.12.2012, 11:07 Uhr

Zitat: "Er wurde gestern von einer mitschülerin bedrängt einem Mädchen ( das bei allen sehr unbeliebt ist ) die Brille von der Nase zu reißen. Das hat er gemacht (...)".

Zwei Dinge fallen mir dazu ein:
Dein Zusatz, dass das Mädchen unbeliebt ist - soll das eine Entschuldigung darstellen? So nach dem Motto: das Mädchen ist eh unbeliebt, da ist es dann verständlich...?
Und die (Schutz?)behauptung, dass eine andere Schülerin deinen Sohn bedrängt hat - er selbst wollte das eigentlich nicht tun, sagst du damit...?

Da werdet ihr als Eltern wohl selbst mal ranmüssen in der Erziehung und eurem Sohn klarmachen, dass a) er für alles geradestehen muss, was er anrichtet, ob ihm das nun als ersten eingefallen ist oder nicht und b) jeder das Recht auf körperliche und sonstige Unversehrtheit hat - völlig unabhängig vom Beliebtheitsgrad. Ein Brillenträger ohne Brille ist manchmal echt aufgeschmissen.

Und der Nikolaus, an den dein Sohn vermutlich sowieso nicht mehr glaubt, hat damit ja nicht viel zu tun. Ihr könnt natürlich zusätzlich zur Aufklärung (siehe a und b) auch noch eine Strafe verhängen. Manche Kinder reagierten aber schon sehr betroffen, wenn sie über ihr Verhalten aufgeklärt wurden. Das müsst ihr als erziehende Eltern schon selbst einschätzen.

Dass dein Sohn gemobbt wird, seh ich irgendwie nicht - dass er häufig aneckt, mag schon sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat der Nikolaus damit zu tun?

Antwort von ansaluli am 05.12.2012, 11:32 Uhr

Hallo,

euer Sohn hat Mist gebaut, eucht ärgert das. Das ist absolut verständlich und das solltet ihr ihm auch sagen. Er sollte sich bei dem Mädchen entschuldigen (egal, ob sie ihn immer ärgert oder nicht, er hat etwas von ihr zerstört und dafür muss er geradestehen) und eure Haftpflichtversicherung zahlt den Schaden, dafür hat man sie ja abgeschlossen.

Anstatt ihn zu bestrafen, würde ich mit ihm reden, warum er Dinge tut, die andere von ihm verlangen, fühlt er sich unter Druck gesetzt, sollte das geklärt werden, u. U. mit der Lehrerin und den anderen Beteiligten (und deren Eltern).

Den Nikolaus würde ich da raushalten, da fehlt doch komplett der Zusammenhang.

LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus??? Brauche dringend Hilfe!!!!

Antwort von montpelle am 05.12.2012, 16:14 Uhr

Warum suchst du Ausreden für das Verhalten deines Sohnes ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus??? Brauche dringend Hilfe!!!!

Antwort von biggi71 am 05.12.2012, 16:14 Uhr

ich frage mich wirklich, wie kinder darauf kommen anderen die brille von der nase zu reißen -------- unserer tochter hätte ich ein paar takte erzählt und hinterher gleich noch ein paar. eine entschuldigung wäre das mindeste (wobei gespielte entschuldigungen ganz schrecklich sind).
ein gespräch mit der leherin ist wohl auch fällig, denn wenn dein sohn häufig aneckt wird es ja einen grund geben.
seid ihr denn nun zu dem mädchen gefahren? oder flutscht dein sohn mit der aussage: "er sieht das nicht ein" so durch???

der nikolaus hat nichts mit der sache zu tun. dieser sollte nicht der buhmann sein. es ist eure aufgabe das gerade zu biegen, nicht die des nikolauses.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus??? Brauche dringend Hilfe!!!!

Antwort von Sabine mit Amelie am 05.12.2012, 17:30 Uhr

Hallo,

lass den Nikolaus weg und reagiere selbst. Meine Cousine hat auch immer, wenn ihre Kinder Mist gebaut haben, jemanden gesucht, der dann ganz fürchterlich schimpft, wenn die was anstellen. wenn ich gerade bei ihr war, hat sie immer gesagt, die Tante Sabine schimpft ganz arg, wenn du das oder jenes tust. Oh man, wie habe ich das gehaßt. Ich habe dne Kindern aber sofort gesagt, dass ich nicht schimpfen werde, aber ihre Mutter dann sauer auf sie ist. Ich sehe nicht ein, warum ich der Buhmann sein soll, nur weil die eltern ihn nicht sein wollen. Nimm die Sache in die Hand und regele es selbst. Ich würde mein Kind zu dem anderen Kind bringen und mein Kind müsste sich entschuldigen. Auch würde mein Kind auf jeden Fall von seinem Taschengeld abgeben. Das würde ich ihm dann heimlich in die Spardose werfen, aber das ist ein anderes Thema.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus??? Brauche dringend Hilfe!!!!

Antwort von Tathogo am 05.12.2012, 18:07 Uhr

Das mit dem Nikolaus ist ja wohl ein Scherz?? Man kann es sich echt auch imemr schön bequem machen....

Du schreibst er eckt öfter an...er wurde "angestiftet" ...mhm,ich würde da eher mal sein Verhalten an sich analysieren.

Mit diesem"er wurde angestiftet" bin ich auf Kriegsfuß,denn meiner Erfahrung nach stimmen diese Versionen selten...ich kenne zumindest so einige Fälle,da schwören die Mütter"der würde von sich aus sowas NIIEEE von sich aus tun"...und wenn man die Kinder dann mal zu Besuch hat stellt sich raus das genau DIESE Kinder die Antreiber sind...bzw sich durch solche "Aktionen" Aufmerksamkeit erhoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr müsst die Brille defintiv nicht ersetzen!!!!

Antwort von Jeckyll am 05.12.2012, 19:14 Uhr

auch nicht eure Haftpflichtversicherung.
Die Brille wird von der Schülerversicherung erstattet, die jeder Schüler zu Beginn des Jahres abschließt. Bei uns in BW kostet das 1 Euro pro Schuljahr.

Dort schicken die Eltern Unfallbericht der Schule und Rechnung ein und gut ist. Dafür sind diese Verischerungen da.

Bei mir war es vor einigen Wochen so, da ist (durch die "schuld" eines anderen Kindes) die Brille meines Sohnes kaputt gegangen und ich habe diese wie oben beschrieben ersezt bekommen.

Ob Du von Deinem Sohn eine andere Art der Wiedergutmachung forderst ist eine andere Sache. Ich wollte das nicht, da ich denke, dass solche Dinge eben passieren. Etwas anderes natürlich wenn das Mädchen öfter (oder das alleinige) opfer oder dein Sohn öfter Täter ist.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Mickie am 05.12.2012, 22:39 Uhr

Was hat Nikolaus damit zu tun, haben ja schon genügend hier geschrieben.

Aber darüber hinaus, welche Sicht der Situation kennt ihr? Egal was meiner anstellen würde ich würde mir dir Vorwürfe anhören, dann die Sicht meines Kindes, sofern tatsächlich Anstifter Sicht von denen und Betroffenen.

Und dann würde ich in Ruhe ohne Ärger nochmal mit meinem Kind reden und erst dann entscheiden welche Konsequenzen es hat.

Klar Schaden sollte ersetzt werden, aber eben nur dann wenn es Absicht war.

Gruß Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus??? Brauche dringend Hilfe!!!!

Antwort von Diddl06 am 06.12.2012, 9:30 Uhr

Ich würde das Selbstbewusstsein deines Kindes stärken, dass er nicht die ausführende Gewalt ist und im Nachhinein nur Ausreden bringt. Er hat die Brille selbst kaputt gemacht. Er hatte aber die Wahl! Das mit dem Nikolaus finde ich nicht ok. Er sollte in Eigenleistung den Schaden begleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MartaHH hat das gut auf den Punkt gebracht, finde ich...

Antwort von MM am 06.12.2012, 22:16 Uhr

... - so sehe ich das auch und würde da ansetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lied gesucht: Der Nikolaus, der Nikolaus

geht durch die STadt von haus zu Haus. er trägt den großen Rumpelsack auf seinem Rücken Huckepack Kalt ist ihm von Kopf bis Zeh, ohjeohje...usw... Ich habs als fast nciht elsbares BILD gemailt bekommen..aber cih kanns kaume ntziffernnund goole hilft mir NICHT was ...

von Henni 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nikolaus

Nikolaus

Hallo Musste heute mal schmunzeln als sich meine Beiden unterhalten haben. Bei Felix 6 Jahre war der Nikolaus in der Vorschule.Er zu seinem Bruder Elias 9 Jahre : Du Elias der Nikolaus ist heute mit dem Bus zu uns gekommen. Darauf Elias :Ist ja klar ,bei uns gibts ja keine ...

von Bosna 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nikolaus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.