Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 04.12.2012, 23:24 Uhr

Mein Sohn

Hallo!
Vor ein oder zwei Wochen habe ich hier von meinem Sohn berichtet, der noch nicht so ganz in der Schule (oder besser in der Welt der Buchstaben und Zahlen) angekommen ist.
Seine Lehrer haben dies bestätigt. Es interessiert ihn nicht. Er arbeitet langsam oder gar nicht. Er merkt sich wenig. Er kann sich nicht organisieren und ist abgelenkt. Er wirkt deutlich jünger als er ist.
Dem gegenüber steht sein gutes Sozialverhalten. Er ist immer wieder aktiv daran beteiligt, Konflikte anderen Kinder zu lösen. Er ist zu Kindern und Lehrern freundlich und nett. Er ist sehr sensibel (Mitschüler, Tiere, Umwelt) und kreativ. Er hat viele Spielideen, Langeweile kennt er nicht. Er interessiert sich fürs Bauen und Konstruieren, weniger fürs Malen und Basteln. Er hat einen großen Wortschatz und ein sehr großes Sachwissen. Er ist wissbegierig und neugierig. Er hat Humor, versteht Ironie, hat viel Fantasie.
So, das war die Rückmeldung aus der Schule. Diese Einschätzung teile ich, zu Hause ist er auch in etwa so.
Gruß, Sabri

 
3 Antworten:

Re: Mein Sohn

Antwort von Pamo am 05.12.2012, 8:46 Uhr

Ich erinnere mich ganz genau.

Finden die Lehrer dies problematisch oder kann das jetzt einfach mal so weiterlaufen? Und was meinst du?

Ich habe mit unserem schulpsychologischen Dienst eine sehr gute Erfahrung gemacht und würde mich in so einem Fall (ohne Entbindung von der Schweigepflicht gegenüber der Schule) unverbindlich beraten lassen. Da gibt es aber erhebliche Unterschiede in der Dienstleistungsorientierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn

Antwort von kanja am 05.12.2012, 16:12 Uhr

Hallo,

ein bisschen erkenne ich meinen Sohn in deiner Beschreibung wieder. Bei ihm war es zwar in der 1. Klasse nicht sooo dramatisch, aber wirklich gut lief es auch nicht. Er brauchte aber einfach das erste Schuljahr, um in der Schule "anzukommen". Ab der 2. Klasse lief alles viel, viel besser.

Wenn es möglich ist, würde ich abwarten. Kann man ihn vielleicht über Themen, die ihn interessieren, an Lesen/Schreiben heranführen? Bei meinem Sohn hat das beim Bücherlesen funktioniert. Schule ist prinzipiell von den Themen her eher "mädchenlastig", für Jungs braucht es andere ANreize.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn

Antwort von Jeany1234 am 08.12.2012, 13:59 Uhr

Buchtipp hierzu: Wie Kinder lernen. Von Dawna Markova. Sehr hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.