Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ClaudiP68 am 04.12.2012, 23:00 Uhr

Ersatz für kaputte Sachen - hat man ein Recht darauf oder Pech?!

Hallo!

Meine Tochter (1. Kl.) hat eine Jacke mit Kapuze, die durch einen Reißverschluss befestigt ist. Sie fiel nach der Hofpause hin und ein Schüler ihrer Klasse zog sie hoch an ihrer Kapuze, so dass sie abging und der Verschluss kaputt ging. Nachträglich schmiss er sie dann weg, und ließ auch meine Tochter liegen. Sie suchte dann 2 Tage nach ihrer Kapuze. Nun haben wir sie wieder aber der Reißverschluss ist definitiv hin.
Habe nun der Mutter des Jungen geschrieben und darum gebeten für die Reparatur aufzukommen. Sie hat aber keinerlei Einsicht und behauptet ihr Junge wollte meiner Tochter nur helfen . Somit muss sie dafür nicht aufkommen. Das kann halt unter Kindern passieren.
Also als mein Sohn versehentlich mit seinem Fahrrad ein Auto geschrammt hat musste ich auch dafür aufkommen bzw. die Haftpflicht.
Wie handhabt ihr das , wenn so was passiert?

Claudia

 
14 Antworten:

Re: Ersatz für kaputte Sachen - hat man ein Recht darauf oder Pech?!

Antwort von Mickie am 04.12.2012, 23:08 Uhr

Kinder unter 7 Jahren sind nicht haftbar...

Auch eine Haftpflicht zahlt nur dann wenn die Aufsichtspflicht verletzt wurde.

Sprich wenn wäre die Schule haftbar, sofern sie die Aufsichtspflicht verletzt hätten.

Ach so und für Autoschrammen gilt das gleiche ;-)

Ich persönlich wie würde ich es handhaben, ganz ehrlich ich weiss es nicht. Wenn im privaten Rhamen was vorfällt würde ich den Schaden wohl übernehmen, im Rhamen der Schule käme es wohl auch darauf an wie mein Kind die Situation wahrgenommen hat und ob es eine Meldung von den Lehrern gab.

Auf den Schrieb einer Mutter hin würde ich vermutlich auch nur mit den Achseln zucken und fragen warum wir es zahlen sollen. Wäre aber auch da Situationsabhängig ob ich vorher von dem Vorfall wüsste oder nicht.

Wenn meiner mir es selber erzählt hätte da ist ihm ein "Missgeschick" passiert würde ich vermutlich von mir aus versuchen den Schaden auszugleichen.

Ansonsten ja gerade Jacken mit den Reissverschlussmützen gehen gerne kaputt, da Kinder da nunmal dran ziehen.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersatz für kaputte Sachen - hat man ein Recht darauf oder Pech?!

Antwort von biggi71 am 04.12.2012, 23:10 Uhr

so etwas passiert einfach - ärgerlich, aber meistens nicht zu ändern. wenn du verständige eltern gegenüber hast, dann lassen sie den schaden über die haftpflicht laufen, wenn nicht, dann hat man pech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersatz für kaputte Sachen - hat man ein Recht darauf oder Pech?!

Antwort von ClaudiP68 am 04.12.2012, 23:30 Uhr

...also indem Fall meines Sohnes.....er war 5 und ich war 15 Meter hinter ihm als es passierte. Die Versicherung hat den Schaden ohne Probleme übernommen.
Auch ein Lehrer kann nix machen wenn es 10 Meter vor seiner Nase passiert.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersatz für kaputte Sachen - hat man ein Recht darauf oder Pech?!

Antwort von Annas Truppe am 05.12.2012, 0:07 Uhr

Hallo,

auf deine Frage :
Anspruch auf Ersatz hat man definitiv keinen. Das Kind ist nicht deliktsfähig wie es so unschön heißt und die Eltern haben während der Schulzeit keine Aufsichtspflicht (eher die Aufsichtsperson in der Schule ... an das Thema will aber nie jemand ran).

Das Thema "abgerissene Kapuze" kenne ich seit Jahren in diversen Variationen : Mal sollte mein Kind dem anderen die Kapuze abgerissen haben, dann kam wieder meiner mit einem Kapuzenschaden nach Hause...
Weder hat die andere Mutter einen Schaden beziffert und geltend gemacht noch ich.

Hätte sie es gemacht, hätte ich sicher um des lieben Friedens willen gezahlt (und den Kontakt zu Kind und Mutter noch früher als dann letztlich ohnehin beendet).

Selbst würde ich niemals wegen einer solchen Sache während der Schulzeit andere Eltern kontaktieren. Inzwischen weiß ich, dass das Reißen an der Kapuze eine Art Grundschulsport ist (bei uns damals nicht) und Schäden entstehen können. Die repariere ich meist selbst, kaufe vor allen Dingen aber keine teuren Jacken.

Für den Schaden den dein Sohn damals angerichtet hat, hättest du - rein rechtlich betrachtet - vermutlich nicht zahlen müssen. Meist tun das Eltern aber doch, was eigentlich falsch ist.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersatz für kaputte Sachen - hat man ein Recht darauf oder Pech?!

Antwort von liha am 05.12.2012, 7:23 Uhr

Einen anspruch hast du nicht.

Wäre ich die andere Mutter, hätte ich eine neue Jacke bezahlt und fertig.
Wäre ich du, hätte ich eine neue Jacke gekauft und fertig.

Die Jacken, die ich kaufe, kosten maximal 25,- Euro oder sind gebraucht gekauft. Da ist es dann nicht so tragisch, wenn mal was kaputt geht.
Sowas passiert unter Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersatz für kaputte Sachen - hat man ein Recht darauf oder Pech?!

Antwort von Alexa1978 am 05.12.2012, 8:01 Uhr

Ist uns auch passiert. War eine Ski-Jacke im höheren Preissegment. Die andere Mutter hätte den Schaden gerne übernommen. Ich habe die Jacke in einer Schneiderei reparieren lassen (Reissverschluss neu einnähen und Nähte korrigieren) was mich ca. 10,- gekostet hat.

Ich habe die Schadensübernahme in Form von Geld dankend abgelehnt, mit dem Hinweis, dass das Mädchen offensichtlich nicht absichtlich gehandelt hätte.

Ich würde ähnlich reagieren und die Eltern eines betroffenen Kindes kontaktieren, mit der Bereitschaft den Schaden zu übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersatz für kaputte Sachen - hat man ein Recht darauf oder Pech?!

Antwort von Snaffers am 05.12.2012, 9:41 Uhr

das ist aber eine Entscheidung der Versicherung. Gemusst hätten sie es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersatz für kaputte Sachen - hat man ein Recht darauf oder Pech?!

Antwort von Suki am 05.12.2012, 12:38 Uhr

ich habe grade einen neuen reisverschluss einnähen lassen an einer winterjacke. kam 18€. der reisverschluss an einer kaputze ist kürzer = günstiger.
machst du jetzt wegen 11-12€ solche anstalten?

ursprünglich wollte der junge doch helfen. dabei ist der reißverschluss kaputt gegangen. so was passiert eben.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersatz für kaputte Sachen - hat man ein Recht darauf oder Pech?!

Antwort von ClaudiP68 am 05.12.2012, 13:45 Uhr

Der Junge wollte nicht helfen, DAS hat die Mama sich nur schön geredet. Laut meiner Tochter und 2 anderen Kindern hat er sich einen Spass gemacht sie an der Kapuze nach oben zu ziehen und wieder fallen zu lassen. Sie lag auf dem Bauch. Da die Kapuze dem nicht stand hielt hat er meine Tochter liegen lassen und die Kapuze weggeworfen.
Mir geht es nicht um 10 oder 20 € sondern um die Haltung der Mutter (was gehts mich an) und den erzieherischen Aspekt der dabei entsteht. Das Kind hat kein Grund damit aufzuhören. Und da ich die Mutter nicht belangen kann, gibt sie es auch dem Kind nicht weiter. Sie nimmt ihn weiter in Schutz...hatten gestern gemeinsames Gespräch. Das nächste Mal ist es nicht nur die Jacke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersatz für kaputte Sachen - hat man ein Recht darauf oder Pech?!

Antwort von mama.frosch am 05.12.2012, 14:09 Uhr

naja, du bauschst da gerade etwas hoch und stellst den jungen als potentiellen gewaltbolzen dar.

weißt du, was die mutter dem jungen möglicherweise zuhause unter vier augen gesagt hat?
möglich ist auch, er wollte tatsächlich helfen, hat sich aber erschrocken als die kapuze abgerissen ist und hat daher das weite gesucht und das corpus delicti versucht zu entsorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersatz für kaputte Sachen - hat man ein Recht darauf oder Pech?!

Antwort von RR am 05.12.2012, 17:39 Uhr

Hallo
hm, wie es wirklich war kann sowieso nie ganz geklärt werden... Unser Sohn (9) kam Anfang der kühlen Jahreszeit mind. 2-3x die Woche mit einer ab- bzw. angerissenen Kapuze heim. Was solls? Wenn kein Schnee/Regen gemeldet ist mach ich sie daheim weg u. lass sie zu Hause. Wenn doch zieht er meist die Jacke mit "versenkbarer" Kapuze an. Ansonsten repariere ich die Sachen halt so gut es geht. Für die Schule/zum Spielen gibts keine teueren Sachen u. fertig.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersatz für kaputte Sachen - hat man ein Recht darauf oder Pech?!

Antwort von Suki am 05.12.2012, 19:42 Uhr

mit dieser aktion würdest du dieses kind auch nicht erziehen können.

vielleicht wollte er tatsächlich helfen? die wahrnehmung der anderen kinder kann genauso gut getäuscht worden sein, denn seinen stempel hatte der junge vorher schon weg. wieso sollte man ihm also glauben?

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersatz für kaputte Sachen - hat man ein Recht darauf oder Pech?!

Antwort von JonasMa am 07.12.2012, 21:06 Uhr

Ich muß gestehen, ich wär nichtmals auf die Idee gekommen die andere Familie anzurufen.
Ich hätte mein Kind gefragt, warum es gefallen ist, ob es sich sehr weh getan - die Kaputze beim Schneider reparieren lassen.

Denn mal ganz ehrlich - welche erzieherische Maßnahmen ist denn bitte, wenn die Mutter das bezahlt? Und da das Kind gesagt hat, es wollte helfen - und da wird jedes Kind wohl etwas anderes sagen, da jeder etwas anderes gesehen haben wird. Mal angenommen der neue Reisverschluß würde 12 € kosten - das wäre von meinem Kind 12 Wochen Taschengeld im zweiten Schuljahr - das hingegen fände ich einfach nur völlig überzogen.... Ich würde ihm nur klar machen, daß man an Kaputzen nicht ziehen darf und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersatz für kaputte Sachen - hat man ein Recht darauf oder Pech?!

Antwort von Jeany1234 am 08.12.2012, 13:55 Uhr

Recht nur, wenn fahrlässig oder vorsätzlich, und Kind über sieben Jahre. (Soweit ich das noch weiß).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.