Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von whitelion am 05.12.2012, 12:14 Uhr

Marte Meo

Hallo zusammen,
in der OGTS unserer Schule sollt das "Marte Meo Konzept" eingeführt werden. Ich habe davon bislang nie gehört, laut Wikipedia sollen dabei alltägliche Situationen zwischen Erziehenden und Kindern per Video aufgezeichnet und anschließend besprochen werden.
Hat jemand damit Erfahrungen?
Danke und viele Grüße

 
3 Antworten:

Re: Marte Meo

Antwort von angi159 am 05.12.2012, 12:53 Uhr

Hab damit keine Erfahrung, aber ich finde das nicht gut. Weder für Lehrer, noch für die Kinder ist es schön beobachtet zu werden. Ich denke auch, man verhält sich dann unnatürlich. Ich würde mich in meiner Privatsphäre gestört fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marte Meo

Antwort von Minimaus2 am 05.12.2012, 14:48 Uhr

Hallo,
in der Klinik, in der wir vor Jahren mal zur Mutter-Kind-Kur waren, wurde das Prinzip angewendet.
Da wurde auch eine Spielsituation gefilmt und hinterher wurde mir anhand des Films gezeigt, wie ich mich besser hätte verhalten können. Dann wurde nochmal eine ähnliche Situation aufgezeichnet (man wußte das immer zuvor). Natürlich wußte ich dann, worauf es ankommt und so hab ich mit Bravour bestanden. Ziemlich idiotisch und oberflächlich fand ich das Ganze.

Letztendlich ging es -soweit ich mich erinnern kann- auch darum, das Kind einfach zu sehen und ihm das auch immer zu signalisieren. Wenn man also auf dem Spielplatz dabei steht einfach mal sagen: "Ich sehe, wie Du rutschst." Mein Kleiner fand das damals noch ganz ok, meine Große hat mir den Vogel gezeigt ;-).

Letztendlich hat das Konzept bestimmt einen guten Hintergedanken. Vielleicht habe ich mich auch nicht tief genug damit beschäftigt. Aber ich fand es einfach zu pauschal und vor allem nur für kleinere Kinder umsetzbar (zumindest das, was uns dort vermittelt wurde)

Die Klinik heißt übrigens Bromerhof in Argenbühl- ich glaub auf deren Homepage stand damals auch was über Marte Meo.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marte Meo

Antwort von whitelion am 06.12.2012, 11:25 Uhr

... vielen Dank!
Mir kommt das auch irgendwie seltsam vor, aber es wird bestimmt dazu einen Infoabend geben, dann bin ich hoffentlich schlauer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.