Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schneggal am 03.03.2009, 7:00 Uhr

Harry Potter

die HP Filme und auch FDK sind hier die Ausnahmefilme gewesen, die meine Kinder mit 7 und 8 geschaut haben.
Dafür schauen sie sich keinen Spongebob oder ähnliches an, weil sie es nicht im geringsten komisch finden, wenn sich einer kaputtlacht, weil dem anderen gerade etwas passiert ist, was im realen Leben tödlich gewesen wäre...und diese Szenen sind in ganz vielen Zeichentrickserien an der Tagesordnung!

Meine Große hat das erste Mal HP und vor allem bei FDK sehr gespannt zu gesehen, bei zweiten Mal schauen mir dafür alle paar Sekunden etwas erklärt, wie z.b. Filmkulissen gemacht werden, wie die Schminke so gut hält und und und.....sie nimmt die Filme einfach genau als das, was sie sind.....gespielte Geschichten.

Die Kleine verarbeitet es anders und weiß aber sehr genau, was sie sehen will und was nicht...bzw was sie verträgt und was ihr Angst macht. Sie entzieht sich dem Film so lange und so oft, wie sie es braucht und da sind es allerdings oft eher Szenen, wo sich z,B.jemand total peinlich benimmt oder so, manchmal auch bei zu gruseligen Szenen. Sie erzählt dann auhc genau, was es ist, was sie "berührt" und sie nicht sehen will.

Würden meine Kinder nicht so reflektieren, würde ich es wahrscheinlich mit anderen Augen sehen. Kinder die nur stur vor dem TV sitzen und das Gesehene in sich aufsaugen wie ein Schwamm, ohne es danach irgendwie zu verarbeiten, würde ich wahrscheinlich nicht so arglos an das Medium heranlassen.

Du kennst dein Kind....du wirst den richtigen Zeitpunkt finden!

lg schneggal

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.