Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yosemite am 09.05.2007, 20:40 Uhr

Hapkido - Karate ???

Hallihallo,

mich würde mal interessieren, was der Unterschied zwischen Karate und Hapkido ist.
Robin interessiert sich für Kampfsportarten, ist aber eher zart besaitet (empfindlich).

Konzentration und Ausdauer sind nicht sehr stark ausgeprägt (wie das bei einem ADSler nun mal so ist ;-) ).
Ich frage mich, ob diese Dinge durch Hapkido oder Karate gestärkt werden oder schon Vorraussetzung sind um diese Kampfkünste zu erlernen.
Ist eines von beiden anspruchsvoller ?
Was muss man so investieren (Anzüge usw.) ?
Was kostet das Training ?
Ab welchem Alter ist es geeignet ? (Robin ist 6, aber etwas verzögert in seiner grobmotorischen Entwicklung.
Wer kann mir Tipps geben ?

Liebe Grüße, Iris

 
6 Antworten:

Re: Hapkido - Karate ???

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 09.05.2007, 20:47 Uhr

Hallo,

Fumi hat ADS (ohne H) und macht Taek Won Do. Die genauen Unterschiede weiß ich jetzt auch nicht, aber Taek Won Do wird bisher zumindest nicht "Mann gegen Mann" ausgeführt, es gibt keine Kämpfe oder so.

Ich habe das Gefühl, daß es ihrer Konzentration gut tut. Außerdem gibt es ihr Gelegenheit, ihren Bewegungsdrang abzureagieren.

Sie ist allerdings sehr sportlich und macht auch Leichtathletik. Insofern weiß ich nicht, ob sie der Maßstab für Dein Kind sein kann.

Was, wenn er es einfach mal ausprobiert? Bei uns bieten alle Kampfsportzentren kostenlose Probestunden an.

Ach so, der Anzug hat 50,- Euro gekostet. Sie braucht ihn aber zwingend nur für die Gürtelprüfungen. Den Sport an sich dürfte sie auch ohne Anzug ausüben.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hapkido - Karate ???

Antwort von dhana am 09.05.2007, 23:04 Uhr

Hallo,

mit Karate oder Hapkido kenn ich mich auch nicht aus.

Aber auch mein Sohn macht Teakwondo und er ist 5 Jahre. Es hat eine auditive Wahrnehmungstörung und die Disziplin auch im Training kommt ihm da sehr entgegen. Es gibt klar strukturierte Bewegungsabläufe und man muss sich schon konzentrieren.

Bei uns hat der Anzug 21 Euro gekostet - gebraucht hätte ich ihn vielleicht auch bekommen - aber den hat die Tante spendiert, die macht schon seit Jahren Teakwondo - und nimmt jetzt meinen Kleinen mit. Schuhe oder so gibt es zwar - aber barfuß geht genauso.

Kämpfe Mann gegen Mann gibt es schon - aber nicht im Training - und auch frühestens ab Grüngurt - die Kleineren dürfen also noch gar nicht. Aber auch da ist streng reglementiert und sehr diszipliniert.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hapkido - Karate ???

Antwort von kropow am 10.05.2007, 7:51 Uhr

hallo

mein sohn macht kung fu und das hat ihm geholfen, seine warnehmung, konzentration und körperhaltung zu förder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hapkido - Karate ???

Antwort von TineS am 10.05.2007, 8:08 Uhr

hm, geht doch einfach mal dann in eine Probestunde hin. DAs ist eigentlich überall möglich. Dann siehste auch obs ihm überhaupt Spaß macht.

Ansonsten kann ich nur Ninjutsu empfehlen, aber da ist es halt eher schwierig Dojos (Schulen) zu finden mit Kindertraining. Kommt drauf an wo ihr wohnt

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hapkido - Karate ???

Antwort von Ebi-Mama am 10.05.2007, 10:49 Uhr

Beim Judo kämpft paarweise. Da ist man auf einen "passenden" Partner angewiesen.
Meine Söhne machen Karate. Ihnen tut das Training für die Konzentration (nicht deren Stärke) sehr gut. Der Kleine hat jetzt mit fast 7 seine erste Gürtelprüfung gemacht, Obwohl er grobmotorisch sehr stark zurück ist.
Die Unterschiede in den Sprotarten sind glaube ich nicht so relevant. Erkundige dich lieber nach einem guten Verein mit nicht so großen Gruppen. Außerdem sollten Trainingsort und- Zeit passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim Judo hat man...

Antwort von Trini am 10.05.2007, 11:48 Uhr

keinen festen Partner (wie z. B. beim Tanzen).
Vielmehr muß man sich auf jeden Partner (Gegner) neu einstellen. Und das "bildet" ungemein. Mein Sohn (10)hat bis Januar dieses Jahres ungern gekämpft. Jetzt mag er es lieber, als das reine Technik-Training und ist erfolgreicher Turniersportler.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.