Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaeric am 09.05.2007, 9:15 Uhr

Nachts alleine?

Hallo, ich habe einen 11 jährigen Stiefsohn, der seit kurzem bei uns lebt und ich hab so gar keine Ahnung von 11 jährigen. Ich hätte folgende Frage: Mein mann und ich sind auf einem geburtstag eingeladen. Kann man einen 11-jährigen auch mal eine Nacht alleine zu hause lassen. Er ist so sehr selbständig. Oder ist das zuviel verlangt?
Vielen Dank für eure Hilfe.
mamaeric

 
8 Antworten:

Re: Nachts alleine?

Antwort von alicia1996 am 09.05.2007, 9:53 Uhr

Hi
also unsere ist auch 11 aber ich würde sie nicht alleine lassen,zumal sie schon angst hat alleine nach oben zu gehen,das ist aber auch von kind zu kind verschieden,aber ich denke immer wenn gerade dann etwas passiert,kann natürlich sonst auch sein.

lg natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts alleine?

Antwort von sun1024 am 09.05.2007, 11:03 Uhr

Also ich finde das kein Problem. Leg ihm das Telefon hin und eure Handynummer, dann kann er im Zweifel anrufen, wenn was ist.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts alleine?

Antwort von Iris71` am 09.05.2007, 11:33 Uhr

Meiner großer ist 13, aber ich wüßte jetzt ehrlich nicht, ob ich ihn Nachts alleine lassen würde ...
Weiß eigentlich keinen Grund der dagengen spricht, aber irgendwas in mir drin, wehrt sich gegen den Gedanken ihn Nachts alleine zu lassen.
Er ist sehr selbständig, wahrscheinlich hätte er selber nichts dagegen und würde bestimmt stundenlang am PC und am Telefon hängen :-))

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts alleine?

Antwort von LoveMum am 09.05.2007, 11:43 Uhr

Kommt auch auf's Kind an. Meine Jungs sind neun und zehn, die Kinder meines Freundes elf und zwölf und wenn wir abends mal weggehen, lassen wir die vier auch nachts mal alleine. Wir gehen erst, wenn sie im Bett sind und es hat immer super geklappt.
Wenn das Kind es möchte und keine Angst hat, sehe ich kein Problem.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts alleine?

Antwort von RenateK am 09.05.2007, 12:35 Uhr

Hallo,
meinst Du denn jetzt die ganze Nacht (also, dass morgens auch keiner da ist) oder nur abends. Abends ein paar Stunden finde ich gar kein Problem, ich lasse meinen Achtjährigen auch abends (nachdem wir zusammen gegessen haben) hin und wieder allein, wenn mein Mann und ich beide Termine haben. Er geht dann allein ins Bett und kann bei Nachbarn klingeln, wenn er möchte. Das ist gar kein Problem. Die ersten beiden Male, war er dann noch wach, als ich gegen 22 Uhr kam, aber nach ein paar mal war das auch gegessen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr schwere Frage

Antwort von margret am 09.05.2007, 16:29 Uhr

Überlege Dir folgende Fragen:

Gibt es eine Nachbarin, wo er in der Not klingeln kann (jederzeit).

Weiß er überhaupt, wie er sich in Notsituationen verhält? Er könnte sich verletzen (Treppe runterfallen, irgendwas ganz dummes, Platzwunden geschehen leicht und immer zur falschen Zeit), es könnte Feuer geben (Herdplatte nicht abgeschaltet).

Weiß er und tut er das verlässlich, dass er niemandem die Türe öffnen darf.

Hat er Notfallnummern am Telefon, die er jederzeit anrufen kann?

Ich finde es bei einem 11-jährigen noch recht heikel, aber das ist immer individuell. Ich würde wohl eher versuchen, ihn diese eine Nacht bei einem Freund einzuquartieren. Da hat er mehr Spaß und Ihr könnt den Abend wirklich unbesorgt genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts alleine?

Antwort von Ebi-Mama am 10.05.2007, 10:52 Uhr

Wenn ihr nur abends ein paar Stunden weg seid, sehe ich bei einem 11-Jährigen kein Problem. Da er aber wohl rel. neu bei Euch wohnt, solltet ihr besprcehn, wo er im Notfall klingeln kann und ihr solltet möglichst mit Handy erreichbar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar kein Problem

Antwort von Isirien am 10.05.2007, 17:02 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist seit seinem 7lebensjahr allein zu hause da ich nachts arbeite. Er weiß wie er sich im Notfall zu verhalten hat und ich bin übers Handy jederzeit erreichbar.
Redet einfach mit ihm wie er die Sache sieht und seit bereit im Notfall wieder zurück zukommen. Vielleicht könnt ihr ja auch üben, geht mal abends spazieren, in eine Bar etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.