Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 06.07.2006, 22:40 Uhr

Gibt´s hier Kinder, die kein Interesse an TV haben

unsere (12, 11, 7 und 5) dürfen 1 Stunde am Tag bzw. die Kleine eigentlich nur 30 min - also max. eine kurze Sendung. Entweder Fernsehen oder Computer oder aufgeteilt.
Es ist schwierig - die Kleine will dann auch mit gucken (wir haben Wohnzimmer, Küche zusammen, kann man also auch nicht mal die Tür zu machen), auch wenn ihre Zeit schon rum ist. Manchmal guckt sie aber auch um die Mittagszeit nach dem Kiga ein Video (Littlefood ist hoch im Kurs), wenn ich Essen koche. Der Film geht über ne Stunde, schwierig, dann mittendrin auszuschalten (für sie schwierig). Oder wenn dann die anderen nachmittags/abends ihre Sendung gucken wollen und sie darf dann nicht mehr - meist huschhusch, sitzt sie dazwischen und eh mans richtig registriert hat, ist die Fernsehzeit vorbei und sie hat wieder "zuviel" geguckt.
In der Grundschule habe ich das Problem noch nicht, auf dem Gymi beim Großen schon. Nach 19 Uhr gibts eigentlich gar kein Fernsehen mehr (es gibt Ausnahmen - WM, am Wochenende oder so) und er wöllte dann gerne Galileo oder so was gucken, was aber erst 19.30 oder so kommt. Wieder schwierig, weil dann die anderen nicht verstehen, dass sie nicht mitgucken dürfen ...
Er regt sich jedenfalls auf, dass in der Schule nur dumm geredet würde, dass er nur solchen "Babykram" gucken darf und nicht richtige Actionfilme, Gerichtsshows, Lenssen und Partner und solcher Müll ...
Selbst Kim Possible habe ich jetzt vom Speiseplan gestrichen, weil diese Serie laut der Flimmo-Kinderfernsehzeitung keine guten Empfehlungen hat (wenn man mit Gewalt gute Ziele erreichen kann, dann ist Gewalt ok, ist z. B. eine der Grundaussagen). Es gab erst großes Protestgeschrei, inzwischen gucken sie aber wieder Donald oder so etwas.
Selbst unsere siebenjährigen Nachbarjungen dürften Lenssen und Partner gucken ... naja, diese Vergleiche kommen mir aus meiner Kindheit so bekannt vor.
Unser Großer nutzt es auch oft aus, sobald ich mal außer Haus bin (Arzttermine, Einkauf usw.) macht er heimlich den Fernseher an und überredet die Kleinen noch, dass sie mitgucken sollen, damit der arme Kerl nicht so alleine da sitzen muss ... ich hab ihn schon öfter zusammengeschissen, dass es absolut unmöglich ist, wie er unser Vertrauen missbraucht. Naja, ich werde jetzt einfach ein Scartkabel rausziehen, bevor ich aus dem Haus gehe, dann geht gar nichts mehr.
Abgesehen davon, bin ich immer noch stark am Überlegen, solche Fernsehchips einzuführen, die jedes Kind pro Woche kriegt und dann für jede halbe Stunde wieder abgeben muss. Und wenn alle ist, ist alle.

Allg. ist es wissenschaftlich erwiesen, dass Kinder, wenn sie relativ zeitig am Nachmittag gleich vor der Glotze hängen, es sehr schwer haben, dann ihren Leistungsstoff von der Schule noch zu lernen, weil das Gehirn nur eine begrenzte Kapazität dafür hat und dieser Platz dann bereits mit "Fernsehkram" voll gespeichert ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.