Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 26.04.2010, 13:26 Uhr

Geübte Talente?

Du siehst an dem Beispiel, dass unsere Schulen keine Schulen sind und dass wir das akzeptieren. Wir verwechseln Lehrplanvollzug mit Lernen.
Ich habe als junger Lehrer mal meinen Schülern verboten, das Diktat öfter als einmal zu üben. Am nächsten Morgen meinte die Brigitte: "Ätsch, Herr Neffe, ich habs aber trotzdem zweimal gemacht!" Ist das nicht herrlich? SIE hatte es zweimal gemacht, es war IHR Werk, nicht meines! Und daran, wie sie mir´s unter die Nase gerieben hat, siehst Du, dass SIE dadurch als PERSÖNLICHKEÍT GEWACHSEN war. Wo erlebst Du sonst in der Schule, dass Kinder durch ihr Tun WACHSEN?
Je mehr unsere Kinder üben, desto KLEINER üben sie sich oft. Sie üben gar nicht Rechtschreiben, sie üben PERSÖNLICHKEITSSCHRUMPFUNG mit Hilfe von Rechtschreiben. das kann ich als Ich-kann-Schule-Lehrer nicht zulassen. Darum zeige ich den Kindern ihre Talente und zeige ihnen, wodruch Talente groß (oder klein) werden. Dann können sich die Kinder auch selbst um ihre Talente kümmern und sie zum Wachsen bringen. Was ist dann noch so ein kleinkariertes Schuldikat, wenn man jeden Tag mehr SOUVERÄN wird?
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.