Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häckse am 29.10.2011, 0:26 Uhr

Gespräche

Damit sich hier nicht fast nur die melden, die niemals die Lehrerin anrufen würden: ich habe schon mal bei einer Klassenlehrerin eines meiner Kinder zu Hause angerufen.

Beim ersten Elternabend in der ersten Klasse wurde die Adressenliste überreicht, auf der die Klassenlehrerin mit aufgeführt war mit allen Angaben, die bei den Kindern auch standen, inklusive u.a. privater Telefonnummer. Sie hat ausdrücklich darum gebeten, sofort anzurufen, wenn jemand meint, etwas klären zu wollen; sie möchte nicht, das durch mangelnde Kommunikation aus Mücken Elefanten werden. Manchmal gibt es durchaus Themen, die besser nicht bis zum nächsten Elternsprechtag warten sollten und während des Schulvormittags hat sie außer der Reihe kaum die Ruhe für ein vernünftiges Elterngespräch.

Offenbar hatte sie in der Vergangenheit mehr schlechte Erfahrung mit zu wenig Gesprächen gemacht als mit zu viel Geschwätz. Da ich weiß, dass diese Lehrerin dies bis heute so handhabt, gehe ich allerdings mal davon aus, dass sie nicht allzu oft von Eltern angerufen wird, die meinen, sie müssten der Lehrerin erklären, was ihr Kind doch eigentlich alles kann oder die sonst mal jemanden brauchen, der ihnen einfach ein bisschen zuhört.

Als ich dort angerufen habe, war zunächst der AB dran, sie hat aber nach weniger als 5 Minuten zurückgerufen. Ich vermute mal, dass sie grundsätzlich erst den AB drangehen lässt und sich damit die Entscheidung offen hält, ob sie das Anliegen für besprechenswert hält oder dies am regulären Sprechtag auch noch gut aufgehoben ist.

Die Erreichbarkeit der Lehrerin hat mir und den anderen Eltern das Gefühl vermittelt, gut aufgehoben zu sein bei einer Lehrerin, die sich die Zeit nimmt, auf Unsicherheiten, Schwierigkeiten und Bedenken von Elternseite einzugehen und sie weitestmöglich auszuräumen.

Bei allen anderen Lehrern, mit denen wir als Eltern bisher zu tun hatten, wurde uns dieser Luxus leider nicht geboten. Ich bedaure das sehr, respektiere es aber natürlich. Ich würde eine Lehrerin nicht zu Hause anrufen, wenn sie dies nicht von sich aus angeboten hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.