Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Timtom  am 27.10.2011, 12:36 Uhr

einfach so - aus Interesse...

Hat hier im Forum jemand die Tyrannenbücher von Winterhoff gelesen?
Wie fandet Ihr die?
Ja ich wiess, die Frage wäre sicher auch im Erziehungs oder Bücherforum gut aufgehoben gewesen, aber da ist mir die Altersspanne der Kinder zu gross. Es geht mir konkret um Winterhoffs Theorien bezogen auf die Probleme die Grundschüler heutzutage so "mitbringen".
Wär schön wenn sich jemand an eine Diskussion beteiligen mag.
LG Patty

 
7 Antworten:

Re: einfach so - aus Interesse...

Antwort von RR am 27.10.2011, 12:42 Uhr

Hallo
ich habe das 2. Buch davon im Frühjahr d. J. angefangen aber noch nicht fertig gelesen. Werde demnächst wohl wieder dran kommen (zeitmäßig). Das 1. hab ich nicht gelesen.

Viel kann ich noch nicht dazu sagen, an manchen Sachen ist schon "was wahres dran" an anderen wieder würde ich sagen, da kommt es auch auf die Familie u. die jeweiligen Gegebenheiten an u. nicht nur auf "alle im Alter von xy Jahren haben so und so erzogen zu werden..."....

Vielleicht ist ja noch jemand da der das 1. Buch ganz gelesen hat?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach so - aus Interesse...

Antwort von roti120392 am 27.10.2011, 13:22 Uhr

Ich habe die Bücher als "Hörbücher" vor einiger Zeit gehört und fand sie eigentlich ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach so - aus Interesse...

Antwort von IngeA am 27.10.2011, 13:36 Uhr

ich denke in einigen Bereichen hat er Recht. Es wird zuviel diskutiert, das Kind oft in Dinge einbezogen, die es noch gar nicht versteht. Und daraus kann es zur Überforderung kommen.
Er geht aber auch sehr stark darauf ein, dass ein Kind sich halt kindlich verhält und man ihm das nicht vorhalten darf. Es weiß manche Dinge nicht, es vergisst bei einigen Dingen, dass man das nicht soll, wenn es im Spiel ist und die Eltern sollen dann halt erzieherisch eingreifen.
In manchen Punkte hat sein "System" aber meiner Meinung nach ganz viel von Dressur.
Fazit für mich: gute Ansätze drin, gute Erklärungen, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Letzteres gibt es eh nicht, weil Kinder nun mal unterschiedlich sind und die Erziehung die dem einen Kind gerecht wird, wird es dem anderen noch lang nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach so - aus Interesse...

Antwort von bubumama am 27.10.2011, 16:56 Uhr

Ja, ich hab das erste Buch gelesen "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" hieß das glaub ich.

Ist schon länger her. Ich fand die Grundgedanken und Ansätze gut, ich konnte einigen Ausführungen und Beispielen zustimmen. Ich fand teilweise sogar meine Erziehungsmethoden wieder und in Frage gestellt.

Doch, ich fand es lesenswert. Es hat mich zum Nachdenken und Umdenken angeregt. Nicht alles war gut im Buch, aber einen Teil davon fand ich schon gut geschrieben und der Wahrheit entsprechend.
Wobei man ja nicht für alle Kinder sprechen kann in einem Buch.... jedes Kind ist eh anders.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach so - aus Interesse...

Antwort von Häckse am 27.10.2011, 22:18 Uhr

Ich habe das erste Buch gelesen. Ist schon eine Weile her und ich erinnere mich nicht an alles gut; aber ich finde seinen Erklärungsansatz dem Grunde nach einleuchtend. Manche Beispiele hatten für mich tatsächlich so etwas wie einen Aha-Effekt, andere halte ich für nicht zutreffend ausgelegt, aber an dem Grundgedanken ist glaube ich schon was dran.

Ich habe ihn erst vor ein paar Tagen im Radio-Interview gehört. Was man beim Lesen berücksichtigen muss, ist, dass das Buch nicht als Erziehungs"ratgeber" gedacht ist. Es ist gerade nicht als "alle im Alter von xy Jahren haben so und so erzogen zu werden..." gedacht. Es soll erklären, warum einige (bzw. nach seiner Aussage zunehmend mehr) Kinder starke Verhaltensauffälligkeiten zeigen. Er begründet das mit bestimmten Verhaltens- und Erziehungsmustern der Eltern und legt dar, wie diese aus Sicht des Kinderpsychiaters auf die seelische Entwicklung von Kindern wirken. Das heißt doch nicht, dass alle Kinder in gleicher Art und gleichem Ausmaß darauf reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach so - aus Interesse...

Antwort von Timtom am 28.10.2011, 9:20 Uhr

Hallo Häckse,
mir ging es ähnlich wie Dir, auch ich hatte einige Aha-Effekte und fand vor allem die Erklärungen was und warum "Erziehung und Beziehung" heute so anders läuft, sehr gut und für mich auch meist logisch erklärt.
Ich lese im Moment das 2. Buch und finde, dass es gute Erläuterungen zu ersten liefert, aber ein Erzihungsratgeber ist auch das nicht.
Mich fasziniert aber an seiner Theorie, dass sie den (ersten für mich sehr logischen) Ansatz liefert wo die Wurzeln der Probleme liegen und nicht nur an der Oberfäche (den Symptomen) "rumgedoktert" wird.
Auf diese Weise habe ich persönlich mehr davon als von einem Erziehungsratgeber, weil ich eben bei der "Selbst"-Reflektion anfangen kann und nicht bei den Symptomen. Besonders gefällt mir auch, dass durch diesen Ansatz, individuelle Stile und familiäre Wertesysteme weitgehend offen lässt. Eben jeder so wie er´s braucht .

Nett ist auch, dass mir die Bücher von meiner finnischen Freundin hier in UK empfohlen wurden und wir alsbald festgestellt haben, dass es die Werke zwar auf finnisch und deutsch gibt, nicht jedoch auf englisch.....würde auch nicht zur hiesigen Mentalität passen...der Engländer an sich ist da seeeehr "different" .

Dankeschön aber noch an alle für Eure Meinungen!
Wenn jemand noch eine solche dazu hat, ich freu mich!

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön für Eure Beteiligung ;o)))

Antwort von Timtom am 28.10.2011, 10:01 Uhr

Hab ich mir doch gedacht, dass es mehr als nur 3 Leute gelesen haben...
Danke für die Rückmeldungen.
Grüsse aus UK
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.