Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Idamama am 25.10.2011, 11:40 Uhr

Und wie soll man mit so was umgehen?

Mein Sohn geht nun in die dritte Klasse. Er hat die dritte Klasslhrerin und dieses Jahr "sieben" verschiedene Lehrerinnen.

Er hat in seiner ganzen Laufbahn bis heute kein Diktat, kein Referat, keine Buchvostellung, keinen Aufsatz und Gedicht aufgehabt bzw. geschrieben.

Die Lehrer sind ja eh nach einem Jahr wieder weg, wen kümmert es. Der Rektor hatte letztes Jahr versprochen, dass in Klasse 3/4 die Kinder eine bleibende Lehrerin bekommen. Nun weiß unsere heute nicht, ob sie nächstes Jahr noch da ist - sprich sie hat nur für ein Jahr einen Vertrag. Es wurde bisher eine Leseprobe geschrieben in 6 Wochen Schule, das wars.

Wir wohnen in Bayern und es zählt nicht der Elternwille. Ich habe einen guten Vergleich, da die Große hervorragende Grundschullehrer hatte und gut vorbereitet wurde auf die weiterführende Schule.

Aber bei meinem Sohn wird mir langsam mulmig. Ich bin momentan wirklich ratlos .

Gruß Idamama

 
11 Antworten:

Re: Und wie soll man mit so was umgehen?

Antwort von Fredda am 25.10.2011, 11:51 Uhr

Hallo!

Eins meiner Kinder geht nun in die vierte Klasse und hat die vierte Deutschlehrerin. Alle haben natürlich nach Lehrplan gearbeitet (2. Klasse Diktate, 3. Klasse Bildergeschichten etc.) und korrekt und sorgfältig benotet. So wie das bei euch klingt, würde ich den Rektor/die Rektorin mal ansprechen. Zuhause viel lesen, abwechselnd vorlesen, Vater und Sohn Geschichten anschauen und drüber reden etc. bringt sicher auch was.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie soll man mit so was umgehen?

Antwort von Fredda am 25.10.2011, 11:51 Uhr

Hallo!

Eins meiner Kinder geht nun in die vierte Klasse und hat die vierte Deutschlehrerin. Alle haben natürlich nach Lehrplan gearbeitet (2. Klasse Diktate, 3. Klasse Bildergeschichten etc.) und korrekt und sorgfältig benotet. So wie das bei euch klingt, würde ich den Rektor/die Rektorin mal ansprechen. Zuhause viel lesen, abwechselnd vorlesen, Vater und Sohn Geschichten anschauen und drüber reden etc. bringt sicher auch was.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie soll man mit so was umgehen?

Antwort von Reni+Lena am 25.10.2011, 11:54 Uhr

Das mit den Lehrern ist natürlich doof, aber was deinen Aussage betrifft:

Er hat in seiner ganzen Laufbahn bis heute kein Diktat, kein Referat, keine Buchvostellung, keinen Aufsatz und Gedicht aufgehabt bzw. geschrieben.

so kann ich dich beruhigen.

hier auch bayern....2,3,6 Klasse

die 6 Klässlerin hat in der 4 Klasse ihr erstes referat gehalten und ihren ersten Aufsatz geschrieben.
Diktat war das erste in englisch in der 5 klasse, Buchvorstellung 4 Klasse
gedicht 6 Klasse: das Karusell *g* (sie hasst es!!!!)
Sie ist in der 6 gymn und keineswegs schlecht.

meine 3 Klässlerin hat heuer ihr erstes gedicht gelernt...Aufsatz fangen sie jetzt langsam an...der rest wurde noch nicht behandelt.
Diktate werden hier an der grundschule gar nicht geschrieben. die halten da fgar nichts davon!

2 klasse ebenso..1 gedicht..mehr nicht.

Du siehst also...leigt wohl eher am bayr. lehrplan:)
nicht aufregen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann nicht bestätigen, dass es an Bayern liegt

Antwort von charty am 25.10.2011, 12:05 Uhr

Unsere haben letztes Jahr ca. 10 Diktate geschrieben, 2 Aufsätze, 3 Bildergeschichten und auch ihr erstes Referat gehalten. Und Gedichte lernen sie seit der 1. Klasse.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie soll man mit so was umgehen?

Antwort von charty am 25.10.2011, 12:13 Uhr

Hallo Idamama,

aus meiner Sicht ist es viel wichtiger, dass du anhand der Hausaufgaben sehen kannst, dass er nach Lehrplan alles wichtige vermittelt bekommt. Die Tests an sich wären mir "quasi" egal. Wichtig ist das Wissen an sich.

Und du kannst ja selbst mit ihm spielerisch mal ein Gedicht auswendig lernen oder dir von ihm eine Bildergeschichte erzählen lassen oder den Inhalt eines Buches, das er gelesen hat. So kann er auch noch üben.

Klar ist der Lehrerwechsel nicht toll und auch die Anzahl der Lehrer. Aber wir haben hier auch 6 verschiedene Lehrer in der 3. Klasse und eine Klasse wechselte jetzt auch zum 3. Mal den Lehrer.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie soll man mit so was umgehen?

Antwort von wickiemama am 25.10.2011, 13:16 Uhr

Diktate werden bei uns auch kaum gechrieben, die sind eh wenig aussagekräftig.
Referat kam am Ende der 3te Klasse,
Buchvorstellung noch gar keine (und er ist jetzt in der 4ten Klasse)
Bildergeschichte im Laufe der 3ten Klasse, jetzt immer noch
Und mein Sohn hat eine sehr erfahrene Lehrerin die den Ruf hat den Stoff durchzupeitschen... es ist auch eine recht leistungsstarke Klasse.

Also keine Panik vielleicht erwartest du zuviel?

Sprech doch mal mit der Lehrkraft über deine Ängste....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch aus Bayern

Antwort von Hasemann am 25.10.2011, 14:28 Uhr

Hallo,

mein Sohn besucht auch die 3. Klasse in Bayern. Wir haben eine routinierte Lehrerin und seit Schulbeginn im September erst eine Lernzielkontrolle in Deutsch (über Fürwörter und Sprachuntersuchung) und eine Lernzielkontrolle in Mathe geschrieben. Mehr haben wir auch noch nicht.

Aber den Wechsel der Klassenlehrerinnen würde ich nicht tolerieren. Gerade jetzt, wo es schön langsam zur weiterführenden Schule geht. Vielleicht schließt ihr Eltern euch alle zusammen und sprecht die Rektorin/ den Rektor an.

Grüße Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir auch aus Bayern, aber 2. Klasse

Antwort von kathi1a am 25.10.2011, 14:39 Uhr

Hallo,
bei uns sind seit Schuljahresbeginn:

1 x Diktat
1 x Mathe-Probe
1 x Deutsch-Probe
1 x HSU-Probe
1 x Gedicht

geschrieben/bewertet worden. Das müsste doch geregelt sein in den einzelnen Bundesländern, oder?

Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hasemann

Antwort von montpelle am 25.10.2011, 14:57 Uhr

"Aber den Wechsel der Klassenlehrerinnen würde ich nicht tolerieren."

Der Rektor macht das bestimmt, um die Eltern zu ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hasemann

Antwort von wickiemama am 25.10.2011, 15:55 Uhr

ich denke auch daß es wenig bringt mit dem Rektor zu reden. Der will das wahrscheinlich auch nicht mit dem Lehrerwechsel, hat da aber relativ wenig Einfluß drauf.
Wir haben das auch durch in der 2ten Klasse wurde die Lehrerin schwanger und es war Chaos pur, natürlcih sind die Eltern bei mir Sturm gelaufen weil ich Klassenelternsprecherin bin.
Ich hab mich dann mit dem Rektor zum Gespräch getroffen, der war auch nicht glücklich über die Situation hat uns aber erklärt, daß er es nicht wirklich beeinflußen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten.

Antwort von Idamama am 25.10.2011, 17:02 Uhr

Das Problem an unserer Schule ist leider echt so, dass alle jungen motivierten Lehrer nach einem Jahr wieder gehen, wegen dem Direktor. Er lässt sich von niemandem reinreden, auch mit höflichen Bitten ist ihm nicht beizukommen.
Und er will seine Mittelschule voll haben, es ist ihm also gerade recht, wenn nicht allzu viele den Übertritt schaffen. Und es gibt in diesem Jahrgang eh nur 3 Klassen und im nachfolgenden nur 2 (vormals 4).
Wenn dann eine dritte Klasse von einer Klasslehrerin unterrichtet wird, die nur zwei Hauptfächer unterrichtet und nebenzu noch studiert, dann finde ich das nach der Vorgeschichte unserer Klasse einfach nicht in Ordnung.Ich bemängele hier nicht ihre Qualität des Unterrichts, sondern dass sie nächstes Jahr wieder weg sein wird. Die Lehrerin der ersten Klasse wurde nach dem ersten Schuljahr einfach in eine vierte Klasse gesteck obwohl sie und wir unbedingt wollten, dass sie die zweite noch macht. Dies war auch der Grund warum sich diese tolle Lehrerin versetzen ließ, wie so viele andere eben auch.

Gruß Idamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.