Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loraley am 27.10.2011, 20:27 Uhr

Zirkusprojekt in der Schule

Wer hatte schon mal ein Zirkusprojekt an seiner Grundschule und möchte davon berichten?
Wie kam es an, wie lange dauerte es, haben Eltern mitgeholfen und wie teuer war es ?

Wir haben im EB beschlossen solch ein Projekt anzuleiern und haben auch ein paar Anbieter.
Von der Elternschaft wir es aber sehr kontrovers diskutiert und es kommen nicht wenige Argumente gegen einen Zirkus.

Würde mich über Erfahrungen freuen!

 
8 Antworten:

Re: Zirkusprojekt in der Schule

Antwort von anja1166 am 27.10.2011, 20:52 Uhr

Wir hatten das grad ganz aktuell. Hier mal unsere "Eckdaten".
Der Zirkus kommt alle 4 Jahre, dann machen ALLE Kinder mit, unsere GS ist im Prinzip zweizügig.
Das Projekt dauerte genau eine Woche und endete mit zwei Aufführungen am Freitagabend bzw. Samstagnachmittag. Die Kinder wurden in zwei Gruppen geteilt (Geschwisterkinder waren immer in einer Gruppe, alle Klassenstufen gemischt), jede Gruppe hatte dann einen Vorführtermin.
In der Woche hatten die Kinder immer 4 Stunden, zwei Stunden haben sie im Zirkus geübt, zwei Stunden dann an einem anderen Zirkusprojekt gearbeitet (nach Klassenstufe unterschiedlich, Arbeitsblätter halt).
Jedes Kind hat einen Part in der Aufführung gehabt, es gab die Reitergruppe, die Clowns, die Akrobaten, die Taubendressur, die Ziegendressu, die Hundedressur (und ich glaub noch irgendetwas). Bei der Taubendressur (da waren meine Mädels) waren ca. 15 Kinder, jedes Kind hat etwas gemacht: Taube auf der Hand von A nach B getragen, Taube ins Karussel gesetzt, Taube auf einer Minileiter hantiert ... Also wirklich JEDES Kind hat mitgemacht. Es ist bei uns eine integrative GS und auch das kleine Mädchen mit Downsyndrom aus der 1.Klasse ist selbstverständlich mit aufgetreten. Klar, bei den Integrativkindern gab es etwas mehr Unterstützung. Es war ein supertolles Erlebnis, die Kids waren begeistert und die Aufführungen waren toll.
Kosten: Wir mussten pro Kind nur 3€ zahlen, die restlichen 10€ pro Kind wurden durch Sponsorengelder gedeckt, im Vorfeld gab es die Bitte um Sponsorentipps.
Die Aufführungen waren dieses Mal dank eines noblen Spenders auch kostenfrei, beim Mal davor mussten die Eltern (und Großeltern) sich die Karten kaufen, haben wohl 6 oder 7€ gekostet.
Für weitere 5€ gab es dann noch ein Bild vom Kind mit Zirkustier, das war aber freiwillig.

Fazit: Tolle Sachen, ganz besonders für die Kids ein wirklich einmaliges Erlebnis. Die Kosten waren bei uns ja kaum vorhanden, ich finde sie aber vertretbar, auch wenn es 13€ + Geld für Eintrittskarten gewesen wären. Da sind aber sicher auch Lösungen über den Förderverein denkbar, um Eltern zu unterstützen, die das nicht so einfach aufbringen können.
Nachteile fallen mir nicht ein, wo sollte es die - außer im Hinblick auf Kosten - denn geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zirkusprojekt in der Schule

Antwort von i_nes am 27.10.2011, 21:16 Uhr

kann mich meiner vorrednerin nur anschließen... bei uns lief es genauso ab . die kinder und auch wir eltern waren total begeistert.
projektzirkus andre sperlich, nur zu empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zirkusprojekt in der Schule

Antwort von Loraley am 27.10.2011, 22:01 Uhr

Danke für Eure Berichte!

Es gibt eben Meckermütter (es gibt sicher auch Meckerväter, aber ich kenne vorrangig weibliche Meckerer), die immer eine bessere Idee oder noch ausgefeiltere und schrägere Bedenken haben als der gesamte EB.

Ich finde das Zirkusprojekt klasse. Meine Tochter war schon im Ferienprogramm bei einem dabei und es hat allen großen Spaß gemacht, nicht zu vergessen die ganze Artistik, die den Kindern mal eben so beigebracht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zirkusprojekt in der Schule

Antwort von Samsine am 27.10.2011, 23:22 Uhr

Bei uns war es so ähnlich, allerdings komplett "tierfrei" (was ich persönlich auch gut fand)!
Wir mussten als Eltern einen Eigenanteil von ca. 15 Euro bezahlen (der Rest wurde von Förderverein und Sponsoren übernommen) und je Vorstellung haben einige Mütter beim Umziehen und Schminken geholfen.
Das Projekt ist großartig angekommen und die meisten Kinder sind in der kurzen Zeit über sich hinaus gewachsen und haben jede Menge Selbstbewusstsein getankt! Wir haben alle mit offenem Mund und Rührungstränen in den Augen im Zelt gesessen und hätten niemals gedacht, dass man in den paar Tagen so ein tolles Programm einüben kann. Es gab zwar ein paar "einfachere" Einlagen, aber auch einige echt anspruchsvolle Nummern, die fast keiner den eigenen Kindern zugetraut hätte. Da sprach der kleine, schüchterne Junge plötzlich selbstbewusst und laut seine Clownnummer im proppevollen Zelt ins Mikro, der ängstliche Schwächling kletterte ohne mit der Wimper zu zucken auf die Spitze der Menschenpyramide und die ungeschickte Erstklässlerin spazierte - nur an einer Hand gehalten - galant über das Seil, als ob sie nie etwas anderes getan hätte.

Da es mittlerweile (zumindest hier) reichlich Anbieter solcher Aktionen gibt, würde ich mich allerdings vor der "Buchung" gut informieren; da scheint es große qualitative Unterschiede zu geben ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch

Antwort von Mäusedompteuse am 28.10.2011, 8:34 Uhr

Wir hatten das auch vor 2 Jahren. Bei uns war es auch Tierfrei - von einem imaginären Floh mal abgesehen! Ermöglicht wurde das ganze hier auch durch Sponsoren. Die Kinder hatten jede Menge Spaß, und wie die anderen schon schrieben sind viele über sich hinaus gewachsen. Der spektakulärste Teil waren die Jungs, die über "Glasscherben" gelaufen sind!

LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zirkusprojekt in der Schule

Antwort von claudiH am 28.10.2011, 16:25 Uhr

Wir hatten Jim Knopf als Thema. Da wurde die Geschichte erzählt und t Theater, akrobatik und Tanz ausgefüllt.
Alle fanden es toll.
Wir haben die Eintrittskarten gekauft, der Rest war von der Schule und vom förderverein. Wir hatten extra ein zirkuszelt, das hat am meisten Geld gekostet. Bei uns auch alle vier Jahre, so dass alle altersklassen teilnehmen. Es war ein voller Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zirkusprojekt in der Schule

Antwort von Minimonster am 28.10.2011, 20:58 Uhr

Unsere Jungs hatten auch ein solches Projekt an der GS, die Aufführung am letzten Nachmittag war genial, die Angebotsvielfalt gut und für alle Typen - denke ich - war was dabei. So gesehen war es eine schöne Erfahrung, die sicher den meisten Spaß gemacht hat und es gab Gelegenheit, sich mal anders zu entfalten und zu zeigen. Meinen beiden Jungs hat es gefallen, beide haben was ausprobiert, was sonst eher nicht so ihr Ding ist, das fand ich klasse.

Nicht sp prickelnd fand ich die Kosten von 14,-€ pro Kind für zwei Stunden Zirkus am Tag, die wir komplett übernehmen mussten (Zuschuss gab es nur für Bedürftige vom Förderverein). In den anderen Stunden wurde mehr oder weniger was anderes gemacht, tw. Thema Zirkus, tw. Unterricht, organisatorisch war es allerdings den Eltern nicht wirklich klar gemacht worden, wann was ansteht, das war nervig.
Hinzu kamen die Kosten von 5 - 7,-€ Eintritt für die Angehörigen. Zusammen mit evtl. Popcorn, Getränken etc. für's Zirkusfeeling war das ein teurer Nachmittag bzw. eine teure Woche.
Und: In der Gruppe des Älteren war die Zusammensetzung nicht so gut geregelt worden, dort hätten die LK m. E. besser eingreifen sollen, denn die eher chaot. Kinder waren dort gehäuft anzutreffen, was den jungen Mann vom Zirkus wohl leicht überfordert hat (jedenfalls den Drohungen etc. nach zu urteilen, die dort fielen - so klingt es auch im Unterricht und ich hätte meinem Sohn mal eine entspanntere Woche gewünscht...).

Die Schule, an der ich arbeite, hat sich aufgrund der Kosten, die für die Eltern anfallen würden, bisher gegen ein solches Zirkusprojekt entschieden.

Aber: Wenn ihr Förderer/Sponsoren habt, sicher eine tolle Sache!
Für meine Jungs wird es hoffentlich eine schöne Erinnerung bleiben, und für manche Schüler ist diese Woche sicher zu einem echten highlight geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zirkusprojekt in der Schule

Antwort von Mautzl2207 am 14.01.2018, 16:02 Uhr

Hallo,

wir hatten auch schon öfter ein solches Projekt. Wir hatten zuerst eine Familienzirkus mit Tieren und sind dann zu einem pädagogischem Projektzirkus (Circus Soluna) ohne Tiere gewechselt. Der Umgang mit den Kindern war großartig und die Show einfach super!
Das kann ich euch nur empfehlen. Bei uns gab es im Vorhinein kostenlose Beratungsgespräche mit den Leuten vom Zirkus: das hat die Meckereltern ruhig gestimmt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.