Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 29.01.2013, 18:38 Uhr

Genervt: Manieren am Tisch?

Hallo

ich muss mal fragen wie das bei euch so ist: heute abend gab es abendbrot ( oft gibts abends warm..heute mal nicht) , wir essen alle 4 zusammen. Für MICH bedeutet es, dass erst dann alle ANFANGEN sich brot etc zu nehmen wenn alle sitzen. I dR schnippel ich nämlich noch Karotten etc und bin dann die letzte am Tisch obwohl ich die erste in der Küche war...

Für meinen Mann ist es okay, wenn nach und nach alle kommen, sich schon mal ein brot schmieren und dann höchstens noch mit dem ersten Abbeißen warten bis alle da sind... wie definiert ihr "gemeinsam" essen? Ich bin da normal auch keien Korinthenkacker, aber eben war ich RICHTIG genervt.... alle schon alles aufm teller und dnan noch "wann KOMMST du ENDLICH" und ich noch am Paprika schneiden *grrrrrrrrr*

 
41 Antworten:

Re: Genervt:" Manieren" am Tisch?

Antwort von Morla72 am 29.01.2013, 18:55 Uhr

Aufgaben verteilen. Wenn der eine Paprika schneidet, der nächste Teller auf den Tisch stellt etc., dann sitzen letztlich auch alle gemeinsam und essen gemeinsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt:" Manieren" am Tisch?

Antwort von jolina25 am 29.01.2013, 19:29 Uhr

Wir setzen uns alle erst an den Tisch, wenn er komplett fertig gedeckt ist. Also Paprika, Karotten etc. schnippeln ist dann schon erledigt, bevor dann eben die Teller usw aufgedeckt werden. Und dann kann man auch gemeinsam essen...
Das würde mir im Traum nicht einfallen, noch irgendwas zu schnippeln während alle schon anfangen zu mampfen...einfach alles vorher zeitig zubereiten...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt:" Manieren" am Tisch?

Antwort von RR am 29.01.2013, 19:36 Uhr

Hallo
wieso nutzt deine Familie dich als "Bedienung" u.l ist auch dann noch genervt dass es so lange dauert??? Versteh ich nicht, hier müssen alle mithelfen den Tisch decken bis ALLES auf dem Tisch steht, erst dann setzen sich alle hin u. essen GEMEINSAM!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann dich verstehen :-)

Antwort von coryta am 29.01.2013, 19:50 Uhr

Hallo,
bei uns ist es ähnlich.
Wir essen auch oft abends warm. Da klappt das mittlerweile ganz gut, aber auch nur weil mir irgendwann der Kragen geplatzt ist. Alle setzten sich hin und füllen sich schon die Teller voll und man selbst holt noch mal eben das vergessene Glas, den Senf o.ä.
Mittlerweile werden hier auch Aufgaben deligiert, aber meine Männer setzen sich auch gern hin wenn sie "ihre" Aufgabe erledigt haben *seufz
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiß ja nicht wie alt

Antwort von biggi71 am 29.01.2013, 19:57 Uhr

deine kinder / dein kind und dein mann sind.... aber sie sollten ja schon in der lage sein mitzuhelfen, oder???
dann bist du nicht immer die letzte und alle können sich zusammen setzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ganz anderes Modell

Antwort von krummenau am 29.01.2013, 20:38 Uhr

Wenn ich so darüber nachdenke:
wir essen eigentlich nie gemeinsam, kennen solche Situationen also nicht.
Mein Mann ist viel in seinem Zimmer unterm Dach, wo er fast den ganzen Tag computert. Er geht sehr spät ins Bett, geht auch manchmal nachts an den Computer und schläft morgens entsprechend oft lange aus. Erscheint dann irgendwann zur Brunchzeit, um zu frühstücken und am Nachmittag zum Mittagessen. Meist kocht er sich was Eigenes, da er mein Gekoche meist nicht mag. Bedient muß er nicht werden.
Die Kinder müssen zur üblichen Zeit zur Schule (7 Uhr 45 bzw. 8 Uhr 15), ich stehe also für sie auf, sie essen aber kaum was, frühstücken um 9 Uhr in der Schule, trinken daheim ein bißchen was, also kein gemeinsames Frühstück. Ich sehe zu, daß sie pünktlich aus dem Haus sind und frühstücke meist erst dann, wenn ich alleine bin und Ruhe habe. Oder ich gehe mit Kind 2 zur Schule und von da aus einkaufen, dann esse ich unterwegs ein Brötchen.
Ich mache mir dann in Ruhe mein Mittagessen um 12 Uhr oder 12 Uhr 30, da ich ab 13 Uhr 15 jeden Tag in der Schule Hausaufgabenbetreuung mache. Das dauert bis 14 Uhr oder 14 Uhr 30, dann gehen wir heim und ich koche den Kindern was, falls sie was Warnes wollen, sonst abends.
Es gab mal eine Zeit, da habe ich versucht, mit den beiden gemeinsam zu mittag zu essen, das war dann genau wie von Euch negativ beschrieben, ich bin herumgewuselt, hatte Hunger, mein Essen wurde kalt. Also trenne ich das jetzt bewußt und siehe da, es ist für alle viel entspannter. Es muß auch keiner so lange sitzenbleiben, bis der andere fertiggegessen hat, ist Kind 1 fertig, geht es, auch wenn Kind 2 noch ißt oder ich, falls ich doch mit am Tisch sitze. Es ergibt sich einfach irgendwie. Unser Haus ist klein, wir sind sehr viel zusammen, da die Kinder eher zu uns Freunde einladen statt woanders hinzugehen, mein Mann und ich sind beide zu Hause. Es gibt also reichlich Möglichkeiten, sich auszutauschen. In der klassischen Familie, wo einer oder beide arbeiten gehen, sind vielleicht die gemeinsamen Mahlzeiten die einzigen Gelegenheiten, an denen man sich sieht. Bei uns ist das anders, daher spielen auch die gemeinsamen Mahlzeiten keine Rolle.
Es gibt keine Erwartungen an familiäres Beisammensein am Tisch und daher ist auch keiner frustriert oder beleidigt oder fühlt sich als Bediensteter.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt:" Manieren" am Tisch?

Antwort von sojamama am 29.01.2013, 20:55 Uhr

Hallo,

bei uns ist das unterschiedlich.
Früh steht alles schon da, wenn ich die Kinder zum Frühstück wecke. Mein Mann kommt später hinzu oder isst früh gar nicht.

Mittags koche ich ne Minikleinigkeit für mich und meine Große für nach der Schule um 13 Uhr. Da essen wir zwei dann.
Der Kleine isst im KiGa, vom Lieferservice.
Mein Mann isst in der Firmenkantine.

Abends gibt es oft Brotzeit bei uns. Ich bereite alles vor und wir essen gemeinsam. Auch wenn es warme Mahlzeit gibt, es wir meist gemeinsam. Es sei denn, mein Mann schafft es zeitlich nicht von der Arbeit.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krummenau : wie hälst du das bloß aus, ein Mann der den ganzen Tag vor dem

Antwort von shokocrosy am 29.01.2013, 21:06 Uhr

Computer sitzt???
Da würde ich die Krise kriegen,
ist ja auch nicht wirklich das super Vorbild oder?

Du scheinst dich ja echt zu kümmern aber er?

Habt ihr beide keine Chance auf einen Job?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt:" Manieren" am Tisch?

Antwort von Holzkohle am 29.01.2013, 21:40 Uhr

wenn ich mit Kind allein frühstücke, spielt er vorher und ich richte alles her. Erst wenn wirklich ALLES aufm Tisch steht, rufe ich meinen Sohn. Dann wird gemeinsam abgeräumt.

Essen wir bei Eltern läuft es ähnlich, nur dass meine Ma immer Hummeln im Arsch hat und ihr achnochwaseinfällt, was sie zum Aufstehen animiert. Der Standardsatz bei uns bei Tisch heißt dann immer "fangt doch schon mal an" - was dann so aussieht, dass mein Sohn meiner Mama ne Semmel mit Butter beschmiert. Also fangen wir eigentlich gemeinsam an ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz einfach ;-)

Antwort von caracoeur am 29.01.2013, 21:56 Uhr

jedenfalls an diesem Punkt :
Wenn wir alle gemeinsam essen, was einmal täglich das warme Essen - meist mittags - ist, wird vorab gemeinsam gebetet. Und das auch erst, wenn alle sitzen. Vorher fängt niemals irgendjemand an.

Ab da läuft es hier wunderbar, aber bis alle meist 5-9 Personen am Tisch sitzen, ist es gelegentlich ein mühsames Geschäft und ich rege mich leider regelmäßig auf : Denn ich finde es richtig, bereits bei Tisch zu sitzen, bevor das Essen aufgetragen wird. Mein Mann z.B. öffnet dann erst die Flasche und ist damit leider ein ganz schlechtes Vorbild für die Kinder ... (hätte ich das vor 17 Jahren gewusst ... ;-)

Die anderen Mahlzeiten sind hier frei gestaltet : Morgens kommt jeder nach Stundenplan und Hunger zum Frühstück und abends ergibt sich schon durch die Hobbys ein Essen nach Hunger und Zeit.

Beim Stichwort "Manieren" fallen mir vor allen Dingen die ewigen Ellenbogen auf dem Tisch ein, ein gelegentlich vom Großen unter den Tisch geschmuggeltes Smartphone oder die neben den Teller gestellten Legofiguren ein.

Unnötig zu erwähnen, dass wir Eltern niemalsnicht so am Tisch sitzen und dennoch gibt es seit Jahren darum immer wieder Auseinandersetzungen. Das gute Vorbild scheint leider doch nicht alles zu sein.

Das sind hier die Knigge-Schauplätze.

Gute Nerven !
Cara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns

Antwort von Mickie am 29.01.2013, 22:18 Uhr

Morgens sitze ich mit Kaffee am Tisch während meiner Frühstückt bevors zum Bus geht. Männe trinkt seinen Kaffee am Bett oder turnt im Bad rum um auch zur Arbeit zu kommen.

Sobald alle ausser Haus sind, gönne ich mir was zu Essen ganz in Ruhe.

Mittag Männe irgendwo auf Arbeit, Kind in der Schule, Ich wozu ich Lust habe.

Abends koche ich etwas frisches, da Männe auf Arbeit nicht immer zum Essen kommt und Kind das Essen in der Schule nicht immer schmeckt. Wenn ich Tisch gedeckt habe und alles Essen auf dem Weg zum Tisch ist, gehen die Männer ihre Hände waschen. Nach dem Essen sind beide verantwortlich abzudecken, und das Schlachtfeld Küche wieder in Ordnung zu bringen.

Inzwischen sitzt unser Kind gerne bis zum Ende des Essens bei uns am Tisch.

Gruß Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich nervt es auch manchmal...

Antwort von MM am 29.01.2013, 22:21 Uhr

... wenn ich - genau wie bei Euch - noch Paprika oder Karotte etc. schnippele und die anderen schon anfangen. Aber es kommt auch auf die Gesamtsituation an - z.B. wenn ich die Jungs (und manchmal auch meinen Mann) 3x rufen muss, bevor sie überhaupt geruhen zu kommen, und dann helfen sie nicht mal mit, gucken nicht ob noch was auf den Tisch soll usw. DANN bin ich manchmal genervt, sag das dann auch! Manchmal kommen sie aber auch gleich und helfen schnippeln, Tisch decken usw., und dann sag ich auch Danke und dass sie ruhig schon mal anfangen können... Also bei uns/mir liegt es am "Kontext".

Ist wie morgens beim Frühstücken und Schulbrote machen: Ich mache den Kids gerne das Schulfrühstück und stelle ihnen ihr Fr)uhstück hin (frag auch meist, was sie wollen . z.B. Müsli oder Joghurt, etc.) - aber an Tagen, wo sie absolut nicht an ihren eigenen Kram denken, nicht mal ihre Klamotten, Schulzeug etc. bereit haben und man sie sogar beim Essen noch antreiben muss, dann bin ich genervt! Weil ich die erste bin, die aufsteht, aber trotzdem oft diejenige, die nicht richtig zum Frühstücken kommt, weil sie hier und da alles Mögliche machen "muss", und die Herren aber meinen, es sei nicht ihr Ding... :-/ Wir sprechen dann darüber (gleich oder be Zeitmangel halt nachmittags nach der Schule), an sich sehen sie ja auch ein, dass das Ganze nicht so einseitig laufen kann und alle mitarbeiten müssen -... und wenn es gut läuft, hab ich auch kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da kenne ich mehrere Väter die so sind....

Antwort von Sodapop am 30.01.2013, 8:36 Uhr

Auch kenne ich einige Väter, welche beruflich ständig in der Welt rumtingeln, oder Väter welche ständig beim Sporttraining sind.

Das Leben ist bunt.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt:" Manieren" am Tisch?

Antwort von Timtom am 30.01.2013, 8:54 Uhr

Moin zusammen,
wir sind so eine Familie wo der Papa beruflich viel durch die Welt tingelt und auch zuhause gerne am Computer daddelt....nix desto trotz ist gerade das gemeinsame Essen (unter der Woche 1x am Tag alle zusammen am Tisch, am WE 2x) etwas, was uns auch ohne Kinder schon sehr wichtig war. In dieser Beziehung bin ich vom Babyalter der Kinder an, seeehr zickig gewesen. Auch unsere Stillkinder haben mit ca 9 Monaten schon 20 min mit am Mittags-und Abendbrottisch gesessen...und wenn der Papa mal wieder ein halbes Jahr lang nicht da ist, dann ist es um so wichtiger, dass ich mich mit den Kindern zu den Mahlzeiten hinsetze. Wer zu früh erscheint und nervt muss den Tisch decken (das mache ich nämlich erst wenn ich alles fertig habe) und wer´s dann noch nicht abwarten kann, der fragt alle anderen was sie trinken möchten und schenkt schonmal Getränke für alle ein...mein Mann ist zwar oft derjenige welcher als erstes vom Tisch aufsteht, aber weder er noch ich würden akzeptieren, dass sich jemand aus der Familie nicht vom Computer, Fernseher, Spielen losreissen kann. Schliesslich ist ja vorher bekannt, dass wir ab und zu mal gemeinsam essen... .
Inzwischen achten auch die Kinder darauf, dass alles so läuft wie sie es gewohnt sind.

Vielleicht einfach mal eine Familienkonferenz einberufen und für alle klare Regeln aufstelen was die Mahlzeiten betrifft?!

Guten Hunger
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Definition: "gemeinsam Essen"

Antwort von Sodapop am 30.01.2013, 9:09 Uhr

Eine gewisse Zeit lang gemeinsam am Tisch sitzen und essen. Der Beginn muss nicht zwangsläufig gleichzeitig sein, und aufstehen darf jeder sobald er fertig ist.

Mir ist viel wichtiger, dass nur mit leerem Mund gesprochen wird, die Ellenbogen vom Tisch sind, ordentlich gegessen wird, die Serviette benutzt wird und bitte das Glas.
Das sind die Sachen, welche mich interessieren.

Essen ist eine Notwendigkeit und kein Event. Von daher weg mit allen verkrampften Regeln.
Was habe ich in Jugendherbergen immer Stress mit diversen Eltern, welche aus Essen immer ein Ritual machen müssen. ( Für alle die es nicht kennen: In Jugendherbergen sitzen ofmals mehrere Familien an einem Tisch und müssen sich aus einer gemeinsamen Platte bedienen). Und jede dieser Familien meint, ihre Essensregeln wären in Stein gemeißelt. Vor allen Dingen dieses "den Nachtisch gibt´s erst wenn alle fertig sind!". Wo steht das bitte geschrieben??

Vollkommen unnötig! Wer kommt eigentlich auf die Idee Rituale der Oberschicht aus dem 19. Jahrhundert als Standard für das Jahr 2012 auszurufen?

Dieses "gemeinsam Essen" soll doch nur dazu dienen, dass sich mindestens einmal am Tag alle zusammen am Tisch treffen, sich sehen, sich austauschen können. Zu mehr soll dieses hochgelobt "gemeinsam Essen" doch nicht dienen.

Was mich aber auch aufregen würde ist, dass man mich durch die Gegend schickt um Glas, Senf, dies und das noch zu holen.
Da kenn ich nichts und schick die Leute selber los - außer ich steh eh gerade noch in der Küche.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sodapop - Neee, oder?? kann man das so vergleichen? Ist

Antwort von shokocrosy am 30.01.2013, 10:02 Uhr

jemand der in der Welt beruflich rumtingelt verdient das Geld für die Familie damit,
jemand der viel Sport macht ist wenigstens fit und in Sachen Sport ein Vorbild

jemand der den ganzen Tag vor dem Computer sitzt und Spiele spielt ist aus meiner Sicht süchtig und gehört in eine Beratung!

Was lernen die Kids denn daraus?? Dass man mit nichts tun durchs leben kommt?

Ich habe Verständnis dafür, dass es Gründe gibt, dass man keine Arbeit hat/findet,
aber die Zeit dann so sinnlos zu verplempern statt sich um die Kids zu kümmern - nee, denwürde ich direkt vor die Tür setzen!

zumal sie sich ja engagiert

Nee ich finde das traurig!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Essen ist nur eine Notwendigkeit?

Antwort von lotte_1753 am 30.01.2013, 10:13 Uhr

Das tut mir echt leid für Dich. Essen sollte Genuss sein. Man macht es schließlich 3mal am Tag.

zum AP: wir fangen gemeinsam, und wenn es noch nicht ganz fertig ist, soll die Brut mithelfen, wir sind ja nicht im Restaurant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt:" Manieren" am Tisch?

Antwort von desire am 30.01.2013, 10:36 Uhr

bei uns gilt die Regel dass man erst isst wenn der letzte am Tisch sitzt. Da drauf besteh ich auch und ehrlich gesagt man kann kindern problemlos eine gewisse Höflichkeit beibringen. Hilft ihnen nur im späteren Leben. Bei der Grossen verlang ich auch teilweise dass sie etwas wartet mit Aufstehen wenn sie fertig ist. man könnte doch Kinder auch indie Arbeiten wie karotten oder paprika schneiden einfach mit einbeziehen oder? wundert euch einfach nicht dass ihr immer die Arbeitsesel sein werdet wenn ihr nicht mal auf was besteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shokocrosy

Antwort von Sodapop am 30.01.2013, 10:49 Uhr

So gut kenne ich Krummenau nicht. Von daher möchte ich mir kein Urteil bilden. Und ihren Mann und sein Verhalten kenne ich auch nicht. Erst recht weiß ich nicht, was er den ganzen Tag am Computer macht.

Wenn er aber wirklich den ganzen Tag am PC spielt und sich kein bischen um seine Familie kümmert, so ist das Krummenaus Angelegenheit.
Sie scheint ja mit dem Zustand klar zu kommen, und somit gibt es daran für uns nichts auszusetzen. Es ist ihre Wahl.

Und ich bin mir sicher, dass Kinder sich eher an demjenigen orientieren, von dem sie mehr erleben. Wenn der Vater sich den ganzen Tag vor dem PC verkrümmelt, so werden sich die Kinder eher an Krummenau orientieren.

Gruß
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lach*

Antwort von Sodapop am 30.01.2013, 10:56 Uhr

Hört sich so an, als ob Du das Wort "Notwendigkeit" rausliest und dann automatisch alle Infos zum Thema "Essstörung" geistig durchratterst, mit dem Ergebnis: "Das tut mir echt leid für Dich".

Du willst doch nicht sagen, wer mit Genuß isst, der isst nicht aus Notwendigkeit?

Eine volle Blase entleeren ist auch eine Notwendigkeit - und dennoch in gewisser Weise ein Genuß.

Das eine schließt das andere doch nicht aus. So gesehen habe ich sogar mehr Genuß, indem ich mich auf das Wesentliche konzentriere. Nämlich das Essen einer leckeren Mahlzeit - und nicht das Rumgeärgere mit Tischregeln.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nehme an, ihr Mann ist selbständig im IT-Bereich... (owT)

Antwort von Silke11 am 30.01.2013, 11:02 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Bleistift

Antwort von Sodapop am 30.01.2013, 11:34 Uhr

Oder ist Hacker, Consultant, Spieledesigner, Profi-eBay-Händler, Internetrebell oder Facebookaktienbesitzer.

Wer weiß.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Bleistift

Antwort von Pamo am 30.01.2013, 11:52 Uhr

mal abgesehen davon, dass es weder Thema ist noch uns irgendetwas angeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mithelfen das A und O

Antwort von Sabine_ am 30.01.2013, 12:17 Uhr

Hallo,

bei uns sind die Kinder dafür zuständig den Tisch auf- und abzudecken, Getränke zu holen und nötiges Zubehör wie Salz, Pfeffer oder dergleichen auf den Tisch zu stellen, auch mal nach dem Essen schauen (ob die Nudeln chon weich genug sind oder was das Essen im Ofen macht).
Wir helfen alle gemeinsam mit um das Essen (egal ob warm oder kalt) auf den Tisch zu bringen (mein Mann kocht auch sehr gerne allerdings mehr am Wochenende).
Natürlich gibt es "Drückeberger" speziell die Kinder aber die hole ich mir dann schon ausdrücklich in die Küche und sage ihnen klipp und klar, dass und was jeder zu tun hat (wenn sie wieder mal nicht selbst auf die Idee kommen was dazu benötigt wird).
Einfach hinsetzen und noch dazu hetzen geht gar nicht

Jeder möchte sich gerne nur hinsetzen aber wo gibt es das außer in einem Restaurant? Selbst da gibt es mittlerweile immer mehr an "Selbstbedienung".

Wir warten auch bis jeder am Tisch sitzt und beginnen dann mit dem Essen.

Essen ist bei uns mit Genuss und Auszeit vom Alltag verbunden und natürlich gibt es jedem die Gelegenheit über "seinen Tag" zu berichten (wenn er möchte). Ich habe nicht das Gefühl, dass es jemandem schadet mitzuhelfen.
Nörgeln kann jeder und das wissen bei uns in der Familie alle.

Zusammen die Mahlzeiten einzunehmen ist uns wichtig vom Zeitpunkt her kann das schon variieren. Am Sonntag essen wir schon mal Nachmittags unser Mittagessen, je nachdem wie lange das Frühstück her ist :-)

Es wird zusammengeholfen, dass steht außer Frage.
Für mich persönlich wäre es nicht hinnehmbar, wenn sich alle nur an den gedeckten Tisch setzen würden. Ich würde das schließlich auch gerne, oder? Aber das geht nun mal nicht. Einen Butler haben wir nicht, ICH bin schließlich auch keiner.
Also: Entweder alle gemeinsam oder jeder für sich einsam.
Habe ich auch kein Problem damit.
Nur, wenn man gerne zusammen is(s)t sollte jeder seinen Beitrag dazu leisten ohne Wenn und Aber.
Man kann gar nicht zu früh damit beginnen die Kinder miteinzuspannen.

Hier merkt man erstmal wieder unbewusst was man selbst so in seiner eigenen Familie erlebt hat, aber man kann es ändern wenn man "unzufrieden" an seiner eigenen Situation ist.
DAS liegt an einem selbst. Wenn Kinder die Bedienung allerdings gewöhnt sind und man es als Mutter ändern möchte (!) dann muss man viel Zeit und Geduld investieren damit sich auf lange Sicht ein Erfolg einstellt.

Wie gesagt, dass kann jeder so handhaben wie er möchte. Doch wenn einer unzufrieden ist oder gar der Haussegen schief hängt dann sollte man unbedingt Ursachenforschung betreiben.

Was machen die Kinder und dein Mann wenn du dich mal an einen ungedeckten Tisch sitzt? DU darauf wartest bis alles fertig ist?
Probier es doch mal aus und lass die Anderen machen. Behalte die Nerven dabei und misch dich nicht ein, sondern beobachte sie im Stillen.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das sie in die Küche gehen werden und was zu essen organisieren. Der Hunger ist ja i. d. R. vorhanden.

Ansonsten: Was ist so schlimm daran, wenn es einen Tag mal nichts gibt?
Sie sind altersmäßig alle soweit (außer du hast einen Säugling oder ein Kleinkind) das sie sich mal eigenständig ein Brot schmieren können, oder nicht?
Das Aufräumen gehört hinterher natürlich auch dazu (vielleicht machen sie es nicht so, wie man es selber machen würde aber sie sollen es machen), besteh darauf, dann werden sie sehen was da jeden Tag damit zusammenhängt. Vielleicht wissen sie es dann besser zu schätzen?
Auch würde ich ihnen sagen, dass es im Moment für dich alles andere als befriedigend ist (keine Schuldzuweisungen bitte hierfür verwenden). ICH Aussagen auf jeden Fall bevorzugen.

Glaub mir, Kinder haben immer Ausreden, Zeit zum Spielen oder fürs Fernsehen & Co. bleibt dabei komischerweise immer...
Nur beim Thema Mithelfen da wird rumgedruckst, dass geht auf Dauer nicht gut, einer macht meisten alles und wundert sich dann wenn ihm bei jeder kleinen Gelegenheit der Kragen platzt...

In einer Familie sollte man sich gegenseitig unterstützen und füreinander da sein. Da gehören die Alltagsdinge dazu, die macht wie schon gesagt keiner wirklich gern.
Wenn man sich diese zum Teil "lästigeren" Aufgaben teilt dann geht es mir als Mutter schon sehr viel besser. Eine entspannte Mutter ist doch gleich viel besser zum handhaben nicht wahr? Da haben alles etwas davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt:" Manieren" am Tisch?

Antwort von Emmi67 am 30.01.2013, 12:20 Uhr

Ganz ehrlich: Meine Mutter besteht immer darauf, zu warten, bis endlich alle sitzen, mit dem Effekt, dass ich hungrig wie ein Wolf 10 min das Essen auf meinem Teller anstarren muss, das langsam kalt wird- und ich HASSE das. Deshalb sage ich zu Hause ständig "jetzt fangt endlich an", während ich noch in der Küche hantiere. Dann kann ich mir beim Paprikaschnibbeln auch so viel Zeit lassen wie ich will. Gemeinsam essen heißt für mich, dass letztlich alle gemeinsam am Tisch sitzen, mir macht das nichts, mich als Letzte hinzusetzen, wenn die anderen schon angefangen haben, ich kann ja beim Schnibbeln oder am Herd auch naschen. Aber vor vollem Tisch oder Teller sitzen und dann nicht essen dürfen ist doch die Hölle, das hebe ich mir für offizielle Anlässe auf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krummenau : wie hälst du das bloß aus, ein Mann der den ganzen Tag vor dem

Antwort von Emmi67 am 30.01.2013, 12:26 Uhr

Wieso kommst du darauf, dass der Mann keinen Job hat? Für mich hört es sich so an, als ob er von zu Hause aus am Computer arbeitet. Mein Mann sitzt auch sehr viel am Computer, wenn er zu Hause ist- und eben größtenteils beruflich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So isses!

Antwort von Sodapop am 30.01.2013, 12:28 Uhr

Nun gut. Doch ein Gruß - naserümpfender Weise.

Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So isses!

Antwort von Pamo am 30.01.2013, 12:33 Uhr

Meine Tiffany-Celeste und mich juckt das nicht, ob du uns grüßt oder nicht.

*gacker*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da reich ich doch mal die Hand rüber

Antwort von Sodapop am 30.01.2013, 12:36 Uhr

Ich seh das Ganze so wie Du.

Zudem durfte ich daheim als Kind auch die Erfahrung des kalt werdenden Essens machen. Und dann dieses "Sitzenbleiben bis alle fertig sind!" war immer ein Qual. Wenn mein Bruder mich ärgern wollte, hat er sich - mich anfeixend - gemächtlich nochmals eine zweite Portion genommen und dann meiner Mutter alles Mögliche erzählt - aber nicht gegessen!!

Witziger Weise meinte selbige Mutter erst vor kurzem - nachdem daheim bei Besuchen eine gewisse Laxheit im Tischregelbereich eingekehrt ist ( sogar der Fernseher läuft mittlerweile ununterbrochen - wegen der Aktienkurse ) und ich sie mal auf die Tischregeln meiner Kindheit ansprach: "Ich weiß garnicht, was damals in mich gefahren ist. Im Nachhinein betrachtet war das Getue wirklich überflüssig!"

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BOAAAH! HAMMA!!!

Antwort von Sodapop am 30.01.2013, 12:42 Uhr

Erst kaufst Du deinem Kindi keinen Schulix-Ranzi, der da jetzt das neuste Supi-Modell is, und dann tust Du dich und deine Tiffi nich waschen, oder waas? Boah, HAMMA! Tust Du mich jetzt Moppen, oder wie??

Hör mal, Du Mutti, Du. Jetzt geh ich aber wirklich ma zum JA, und dann zur PZ und dann zur SL. Und dann bekommst Du keine Süssix mehr! So, und jetzt mach ich mal die Hausix für Schantalle.

...nein, so was aber auch. Übrigens habe ich Abitur! Und dann noch genau das studiert was Du arbeiten tust. Nur damit Dus´ weist!


Sodapop





Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt:" Manieren" am Tisch?

Antwort von Sabine_ am 30.01.2013, 12:46 Uhr

Hallo Emmi67,

durftet ihr denn nicht mithelfen beim Essen vorbereiten? So wie es sich liest, wohl eher nicht, oder? Dann wären ja schon alle "vor Ort" dagewesen sozusagen.
Ich kann sehr gut verstehen, dass es blöd ist sein Essen anzustarren und ihm dabei zuzusehen wie es wieder kalt wird nur weil die Anderen nicht da sitzen bzw. nicht rechtzeitig erschienen sind.
Hast du dieses Benehmen nicht innerhalb der Familie angesprochen?
Es ist ja schon unfair denen gegenüber die sich an Zeiten halten, oder?

Ich nasche auch gerne mal zwischendurch beim Kochen aber zusammen essen und gemeinsam an einem Tisch sitzen ist ja doch noch mal was Anderes (zumindest sehe ich das so).
Nichts für ungut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BOAAAH! HAMMA!!!

Antwort von Pamo am 30.01.2013, 12:48 Uhr

Entschuldigen Sie, ich bin nicht diejenige, die ihr Kind nicht wäscht. Ich bin diejenige, deren Kind keine Unterwäsche trägt. *naserümpf*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BOAAAH! HAMMA!!!

Antwort von Sodapop am 30.01.2013, 12:54 Uhr

*kreisch*



..jetzt muss ich aber passen. Der Chef schaut schon böse.



Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wütender Chef

Antwort von Pamo am 30.01.2013, 12:59 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=MthyN-TgNzY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich entschuldige mich, hatte gedacht sie hätte geschrieben, dass er den ganzen Tag

Antwort von shokocrosy am 30.01.2013, 13:22 Uhr

SPIELT am Cpomputer,

hat sie aber nicht

Verzeihung!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?? Muss was korrigieren!!!

Antwort von Henni am 30.01.2013, 16:03 Uhr

Also bei MIR ging es um die Frage, ob man seinen teller schon vollfüllen darf bevor alle sitzen oder eben nciht. Grundsätzlich helfen bei uns ALLE mit beim Tischdecken etc so lange, bis sie halt fragen: kann ich mich schon hinsetzen. Irgendwann heißt es dann JA. DANN fängt die Frage an, ob man dann eben schon seinen Teller ausladen darf oder nicht! Denn oft ist dnan eben nur noch EINER unterwegs, holt schnell noch wasser aus dem Keller oder mischt den Salat fertig oder oder oder. Wir essen NICHT in der Küche, sie ist aber NEBEN dem esszimmer, tür meist offen. Also meine Frage war wie es sich "gehört" mit dem AUFLADEN von essen auf dem Teller. Für MICH erst wenn ALLE sitzen, meinem Mann ist das egal bzw der läd sich eben schon mla alles auf oder schmiert sich schon sein komplettes brot und wartet dann mit dem abbeißen bis der letzte sitzt. Dass wir gemeinsam ESSEn steht nciht zur diskussion und dass ALLE helfen auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?? Muss was korrigieren!!!

Antwort von desire am 30.01.2013, 18:56 Uhr

erst wenn alle sitzen dann wird sich auf den Teller getan. ist hier jedenfalls so.
Die Grosseltern sehen das entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt:" Manieren" am Tisch?

Antwort von glückskinder am 30.01.2013, 20:21 Uhr

Bei uns wird gemeinsam vorbereitet, gemeinsam begonnen und gemeinsam beendet. Schon immer, seitdem sie feste Nahrung zu sich nehmen konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Emmi67

Antwort von RR am 30.01.2013, 20:22 Uhr

Hallo
das kenne ich von meinen Schwiegis!

Da wird zu Anlässen sooooooo viel verschiedenes aufgetischt u. dann in Schüsseln ausgeschöpft u. bis die letzte Beilage, das letzte Fleisch auf dem Tisch landet ist die Hälfte kalt.... ich finde das auch furchtbar.... lieber weniger u. alle können dann gleich loslegen gemeinsam zu essen.... Wenn ich aber 6-7 Speisen erst in Schüsseln schöpfen muss u. reintragen ist das für mich nicht so toll.... zumal ja auch nicht mehr als 2-3 Personen in die kleine Küche passen zum helfen......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt:" Manieren" am Tisch?

Antwort von Drachenlady am 30.01.2013, 20:42 Uhr

Bei uns setzen wir uns erst zusammen an den Tisch, wenn ich mit allen Vorbereitungen fertig bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sabine, ich finde das hast du sehr schön...

Antwort von MM am 30.01.2013, 22:48 Uhr

... beschrieben und zusammengefasst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.