Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 29.12.2005, 17:34 Uhr

Genau, so einfach ist es nämlich nicht...

Hallo Vio,

mit Monstern zu sprechen, halte ich auch für übertrieben. Generell mal unterm Bett nachzugucken, wird dagegen sogar von Kinderpsychologen befürwortet, auch wenn man gleichzeitig dazu sagt: "Monster gibt es ja eigentlich nicht. Damit Du beruhigt bist, gucke ich aber trotzdem nochmal für Dich nach, damit Du überzeugt bist." Kinder sind im Vorschulalter in der sog. magischen Phase, die zur normalen Entwicklung gehört. Dabei tauchen zum ersten Mal innerpsychische Figuren (sog. Archetypen) auf, die in die Außenwelt projiziert werden. Diese Archetypen (freundliche und wilde) entwickeln sich bei jedem Menschen und gehören zum seelischen Repertoire jedes Menschen (daher kommen auch die Teufels- oder Dämonendarstellungen in ALLEN Religionen). Ein Kind lernt irgendwann, dass diese Dinge keine echte Entsprechung in der Außenwelt haben.

Der Mensch ist kein Vernunftwesen. Sechs Siebtel unseres Verhaltens und unserer Gefühle werden vom Unbewussten gesteuert. Daher gibt es unzählige Erwachsene, die Angst im Dunkeln haben oder abends nicht gern in alte, dunkle Keller gehen, oder nie abends über einen Friedhof spazieren würden - obwohl diese Angst keinerlei realen Bezug hat.

Nur, weil man einem Kind oder einem Erwachsenen sagt: Es gibt keinen Grund Angst zu haben!, hört derjenige damit nicht automatisch auf. Angst ist ja keine bewusste Handlung, die man mal ebenso abstellen könnte. Daher ist ein Mittelweg - also: Beschwichtigen, beruhigen, mal nachgucken, aber nicht zu sehr darauf eingehen - wie so oft im Leben die richtige Vorgehensweise.

Übrigens beziehe ich mich nicht auf die Achtjährige in den Postings weiter unten. Mit acht Jahren können Monster-Wahrnehmungen natürlich auf eine psychische Störung hinweisen.

Grüßle,

Bonnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.