Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 07.03.2009, 16:10 Uhr

freie Grundschulwahl?

Hallo,

wir wohnen in Rheinland-Pflalz und bei uns war es bis jetzt so, dass man sich seine Grundschule nicht aussuchen konnte, sondern die besuchen muss, die zum Bezirk gehoert. Wenn man eine andere GS besuchen moechte, muss dies begruendet werden und beide Direktoren ( von der , in die man eigentich muesste und die der " Wunschschule) muessen zustimmen.
Jetzt hat mir jemand erzaehlt, diese Regelung sei abgeschafft worden und ab dem naechsten Schuljahr nicht mehr gueltig.
Wisst ihr mehr darueber?
LG Claudia

 
5 Antworten:

Re: freie Grundschulwahl?

Antwort von berita am 07.03.2009, 16:41 Uhr

Hmm, also in eurer aktuellen Grundschulordnung (Okt. 2008) steht nichts über so eine Änderung:

http://grundschule.bildung-rp.de/neue-grundschulordnung.html

Ruf doch am besten mal in eurer zuständigen Schule an, die wissen es am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freie Grundschulwahl?

Antwort von montpelle am 07.03.2009, 19:14 Uhr

Es gibt Bundesländer, in denen freie Grundschulwahl herrscht, aber auch Bundesländer, die weiterhin ihre Schulbezirke haben.

Wie es in Rheinland-Pfalz ist, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freie Grundschulwahl?

Antwort von mozipan am 07.03.2009, 19:52 Uhr

Wohne auch in Rheinland-Pfalz und dieses Jahr war das definitiv NICHT so. Wie es nächstes Jahr ist, weiß ich nicht, habe aber auch noch nichts von einer Änderung gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freie Grundschulwahl?

Antwort von Hofi2 am 08.03.2009, 11:54 Uhr

In Hessen nicht, sonst wäre Annika nämlich definitiv auf einer anderen Grundschule gelandet. Inzwischen finde ich das System zwar ganz ok aber auf einer Grundschule mit normaler 1. und 2. Klasse statt Eingangsstufe wäre sie wahrscheinlich besser bedient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freie Grundschulwahl?

Antwort von Spellbound am 08.03.2009, 13:29 Uhr

Bei uns gibt es auch keine freie GS Wahl. Wir haben hier mehrere Gemeinden und jede Gemeinde hat eine GS. Ich weiß nicht wie es in der Stadt aussieht , ich denke da könnte man sicher aussuchen !? Oder hängt das mit dem Schulweg zusammen ?
Wir haben unsere Tochter an einer freien Schule . Das konnten wir selbst entscheiden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.