Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Patti1977  am 16.11.2010, 12:01 Uhr

Frechheit - Bösartigkeit

ich habe mich zu dem thema nicht geäußert, weil ich nicht weiß, was das kind angestellt hat. ich denke wegen ein paar widerworten oder zunge rausstecken, würden eltern das nicht machen.

auch bösartig und frech sind ganz persönliche empfindungen. bösartig ist für mich trotz entsprechender kenntnisse über die folgen mit gezielter absicht jemandem schaden zuzufügen und das mehr als einmal. frech ist mit worten dinge sagen, die grenzwertig sind. so wie: mama ist blöd. wohlwissend, dass es eine beleidigung ist.

ob bösartig angeboren ist, keine ahnung. aber mit ignoranz schürt man diese reaktionen schon. durch eine beziehung habe ich einen sehr klugen jungen kennengelernt (damals 9). klug, wissenshungrig und wenn er wollte sehr höflich. aber wehe man hat ihn nicht beachtet, es ging nicht nach seinen vorstellungen. und wenn es nur die wahl des mittagessens war, da rastete er richtig aus. trat, warf mit gegenständen um sich, boxte die anderen beiden kindern mit absicht in den bauch (auch seiner kleineren schwester), trat seinen vater. von 0 auf 100 unberechenbar. egal ob man ihm konsequenzen androhte und auch durchzog oder nicht. ein charakterzug, den sein vater hatte und sein onkel. ob erlernt oder vererbt, keine ahnung. aber wenn man sieht, wie ein kind so auf die eigene schwester losgeht und auf ein anderes kind, man ihm gesagt hat, dass es nicht geht, dann ist es sicher schwer, eine party für dieses kind zu schmeissen. ich kann durchaus verstehen, dass eltern dann zu solchen mitteln greifen, wenn sowas mit ansehen muss. obs pädagogisch wertvoll ist, keine ahnung. ob es logisch oder richtig ist, keine ahnung. aber um ehrlich zu sein, ich denke, das kind wird durchaus merken, wie schmerzvoll es ist. ich weiß, dass ich damit nicht auf beifall treffe (will ich auch nicht) aber nach einer blutenden kopfwunde bei meinem sohn, die er bekam, weil er sein spielzeug nicht so benutzte, wie der junge das wollte, bin ich schon jemand, der trotz reden und reden und reden und versprechungen und besserungsversprechen sowie vertrauen auf diese, am ende war.

ich weiß, dass der junge nur ein produkt seiner erziehung war aber muss ich deswegen einfach zusehen und ihn machen lassen? lächeln, reden und hoffen auf besserung? darf ich deswegen nicht auch sagen: bis hier hin mein freund und nicht weiter?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.