Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 04.07.2007, 8:56 Uhr

Fragen zum Thema Übertritt

die Lehrer stellen nach dem ersten Schulhalbjahr eine Empfehlung aus, die aber nicht bindend ist, wenn die Lehrer sagen Realschule aber du willst Gymnasium, dann kannst Du das auch durchsetzen wenn es sein muss.

Es gibt auch eine Notengrenze, d.h. ein Kind das aufs Gymnasium soll muss in den Hauptfächern einen Notendurchschnitt von 2,4 haben.

Aber jeder Schritt muss genau überlegt werden. Mein Grosser lernt unheimich leicht, d.h. eigentlich lernt er gar nicht und hat trotzdem nur 1er und 2er in den Arbeiten egal welches Fach (abgesehen von Reli, aber das liegt wohl mehr am Lehrer). Er wird aufs Gymnasium gehen denke ich mal.

Mein Kleiner ist genauso schlau - nur er muss halt lernen um den gleichen Wissenstand zu haben wie der Grosse, er hat schon mehr Probleme in der Rechtschreibung in der 1. Klasse wie mein Grosser in der 1. Klasse - was sich aber geben wird - und trotzdem wird mein Kleiner auf der Realschule besser aufgehoben sein wie auf dem Gymnasium, einfach weil er mehr lernen muss um so gut zu sein wie sein Bruder ohne lernen.

Mach Dir also mal keinen Kopf, Durchsetzen als Eltern kannst du alles, ich weis das von einer Freundin die Lehrerin ist, fast alle Eltern wollen ihre Kinder auf dem Gymnasium sehen koste es was es wolle. finde ich nicht gut, ich denke der Lehrer weis genau, was gut für das Kind ist und was nicht.

Gruss Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.