Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pauline04 am 02.07.2007, 11:02 Uhr

Wie würdet ihr reagieren...?

Aaaaaaaaaalso,

kleines Problem.

Mein Sohn leiht eigentlich ungern Dinge her und passt sehr auf seine Sachen auf bzw. geht gut damit um. (Gameboy immer in der Tasche, keine Krazter im Display usw.) Lego-Baukästen/Modelle die er mal zusammengebaut hat bleiben so - werden nur geringfügig verändert.
Kurz: Er ist recht genau mit seinem Kram, hat regelrecht die Krise bekommen wenn andere damit spielen wollen. War manchmal schlimm - jetzt wird er etwas lockerer.

Deshalb war ich überrascht das er seinem besten Freund seinen Gameboy Advance SP ausgeliehen hat. Er hat selbst mittlerweile noch einen Nintendo Ds und konnte daher mal auf den SP verzichten.

Da sein Kumpel seinen eigenen SP verschlampert hatte und für ein paar Tage zur Oma musste hat gefragt ob er nicht den "alten" SP von meinemm Sohn haben wollte. Er lieh ihn aus und bekam ihn auch zurück.

Paar Wochen später wollte der Kumpel den SP wieder. Nun sind 4 Wochen vergangen und mein Sohn wollte ihn wieder zurück. Muss ja alles seine Ordnung haben und außerdem hat er ein spez. Spiel was er mit einem Adapter auf diesem SP spielen wollte. Fragt ich nicht.

Nun hat sich rausgestellt (nach 14 Tage hinhalten): Dieser SP ist auch weg. Hat der Kumpel wieder verloren. Anscheinend sucht die ganze Familie schon ne Weile aber das Ding bleibt verschollen.

Bei uns gabs erstmal Tränen der Enttäuschung. Wenn ein Spielzeug von ihm kaputt geht regt er sich tierisch auf - aber dieser SP - und dann noch verloren - das geht wohl gar nicht.

Mein Sohn besteht auf Schadenersatz und will 95 Euro! Da habe er dann noch Verlust gemacht :-)) meint er. Ich hab ihm erklärt das er nicht den Neuwert erwarten darf, sondern nur das, was der SP nunmal wert war.
Entweder wird ihm sein Kumpel diesen WErt (ich hätt gesagt 60 Euro?) geben müssen oder sie sollen eben bei Ebay einen gebrauchten ersteigern.
Das lehnt mein Junior ab. Er will seinen eigenen....nicht gebrauchten mit womöglich Kratzern usw.

Ich sags Euch! Voll das Drama. Ist ja ärgerlich, kennt man ja selbst. Da gibt man was weg was einem wichtig ist (und für ein Kind ist das nunmal ein teueres Spielzeug, egal ob "alt" oder nicht) und dann passiert sowas.

Das war's wohl mit seinem Verleih-Vertrauen, fürcht ich. Dabei hab ich mich schon gefreut das er mal "teilt".

Die Eltern haben sich bei mir noch nicht gemeldet. Ich würde, wärs umgekehrt, sie fragen was sie noch für den SP wollen und mein Sohn müsste das von seinem Taschengeld bezahlen. Immerhin ist das schon der zweite Gameboy den er verschlampt und auf die SAchen die anderen gehören muss ich doppelt aufpassen. (Ich als Mutter hätt ihm noch nichtmal erlaubt den geliehenen SP aus dem Haus mit in Schule/Hort zu nehmen....) Ehrlich gesagt.

Blöde Situation. Wie würdet ihr handeln ?
LG
Pauline

 
18 Antworten:

Das ist ja ärgerlich :-(((((

Antwort von Kida am 02.07.2007, 11:14 Uhr

blöderweise bist Du jetzt diejenige,die erklären muss,warum es eben nicht der eigene SP sein wird,den er zurück bekommt.

Und das sich die andere Familie nicht meldet,finde ich schon heftig,immerhin hat so ein Nintendo eine recht hohe Wertigkeit.

Ich würde um Rückgabe eines gleichwertigen Gerätes (also ohne sichtbare Schäden wie Kratzer bestehen),wo sie den herbekommen,kann Dir ja egal sein,oder??

Wenn uns so etwas passiert wäre,dann hätte ich mich sofort gemeldet,mir noch einige Tage "Suchzeit" erbeten,und schon mal angekündigt,das wir das Teil selbstverständlich ersetzen.
Und würden sich Eltern von Mitschülern so bei mir melden,dann liesse sich sicher auch ein Kompromiss finden,aber gar nichts sagen???Nee,das geht gar nicht!

KIki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von hase67 am 02.07.2007, 11:18 Uhr

Hallo,

wie alt ist denn dein Sohn? Ich finde, die Geschichte mit dem Zeitwert nachzuvollziehen, ist grenzwertig für ein Kind im Grundschulalter. Er hat sein gutes Gerät verliehen und möchte nun Ersatz dafür, das ist sein gutes Recht, und ich fände es nur recht und billig, wenn die Eltern ein neues Ersatzgerät kaufen, u. a. als Entschuldigung dafür, dass mit dem "alten" Gerät fahrlässig umgegangen wurde.

Ob der Sohn, der das Ding verschlampt hat, nun den kompletten Neupreis an seine Eltern zurückerstatten muss oder nicht, würde ich diesen Eltern überlassen.

Ich finde überhaupt nicht, dass dein Sohn dem Verlierer auch noch entgegenkommen muss, indem er ein Gebrauchtgerät akzeptiert!

Dein Sohn hat m. E. da ein völlig gesundes Gerechtigkeitsempfinden, das du ihm nicht ausreden solltest, nur weil du seine Pingeligkeit überzogen findest.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren...?

Antwort von Graupapagei3 am 02.07.2007, 11:30 Uhr

Also ehrlich gesagt, hätte ich den Verleih verhindert. Bei so wertvollen Sachen hört für mich der Spaß auf.

Wenn man so ein Teil beim gemeinsamen Spiel mal dem Freund gibt ok, das ist gut, aber für mehrere Tage ???

Also ich hätte meinem Sohn vorher klar gemacht, dass er u.U. das Teil nicht so zurückbekommt, wie er es weggegeben hat, zumal sein Kumpel ja als schlampig bekannt war!

Na ja nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Von den Eltern kannst Du wohl nur den Zeitwert fordern, mit allem anderen wirst Du nicht durchkommen.

Und da Du nicht verhindert hast, was Dein so da in seinem jugendlichen Leichtsinn gemacht hat (ohne die möglichen Folgen zu überblicken), würde ich vorschlagen, dass Du ihm dann den Rest dazu gibst, damit er sich einen neuen kaufen kann.

Wenn ich so an die Reaktion der Eltern oder eher die Nicht-Reaktion denke, frage ich mich sowieso , was das für Leute sind.

Es ist zwar richtig, dass Kinder teilen lernen müssen, aber man muss da doch auch nicht übertreiben. Ich würde jedenfalls mein Auto auch nicht mit einem Kumpel teilen, weil der seins geschrottet hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde einen neuen gamboy verlangen

Antwort von two_kids am 02.07.2007, 11:34 Uhr

wenn sie euch den zeitwert bezahlen, hat dein sohn trotzdem keinen gameboy und ihr müsstet dann das draufzahlen, was ein neuer gameboy kostet und somit müsstet ihr auch dafür büßen, dass der freund, dass teil verschludert hat. das würde ich nicht einsehen und entweder den eltern eine frist setzen, bis wann sie den gameboy zurückgeben sollen oder einen neuen kaufen müssen.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hase67

Antwort von pauline04 am 02.07.2007, 11:35 Uhr

uiii, ich glaub jetzt werd' ich rot.
Ich fürchte du hast grad bei mir den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich geh wirklich lockerer mit solchen Dingen um wie mein Sohn (9, fast 10).

Und ja ich bin oft genervt von seiner Pingeligkeit. Im Grunde weiß ich es aber mal wieder mit der Nase drauf gestoßen werden tut auch gut.

Du hast Recht!

Ich werd's ihm "zugestehen" so traurig darüber sein und mich versuchen zurückzuhalten. Am schlimmsten fand er, das sein Freund ihn angelogen hat, als er fragte ob er rüberkommen möchte (wohnen auch nur 2 Häuser auseinander!). Schätze der Freund hatte einfach Angst. Deshalb hat er gesagt er habe "Hausarrest". Meiner hat das durchschaut und noch mehr geheult. Gameboy weg und angelogen.

Der Freund kam dann doch...

Bin gespannt wie das ausgeht.

Generell bin ich schon immer die, die großzügig alles hergibt. Die Termine zusagt die mein Sohn dann auch mittragen muss (etwa wenn eine andere Mutter was vorhat und ihr Kind zu uns schickt - dabei will meiner dann gar nicht mit dem spielen, will gefragt werden. Oder ein anderes Kind will mit meinem spielne und ich sag: "klar, komm doch..."

Mir fällt schon oft schwer ihn so zu akzeptieren wie er ist, so "anders" und viel komplizierter. Passt jetzt zwar nicht zum Thema, hat mich aber eben wieder ins Grübeln gebracht, dein Hinweis.
:-(

Pauline
die ihren Sohn lieber hat als alles auf der Welt und trotzdem immer wieder Fehler macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Graupapagei3

Antwort von Pauline04 am 02.07.2007, 11:43 Uhr

Du hast im Prinzip nicht unrecht, sowas verleiht man nicht her. Aber erstens war ich selbst erstaunt DAS er mal was hergibt und zweitens ging das ja dann gut... Es war um die zeit bei der Oma zu überbrücken und der Freund tat ihm leid. Ich war echt erstaunt.
Diese Verleihaktion ging dann ja gut.
Die zweite leider nicht mehr. Glaubs mir, er wird nie wieder was herleihen, ich kenn meinen Sohn, der ist da sowas von konsequent. Schade das es schiefging.

Das mit dem Zeitwert seh ich ähnlich.
Das Problem ist das er ja keinen zweiten Gameboy braucht, wir also keinen mehr kaufen werden nur weil er ab- und zu mal in Einsatz kam. Aber WENN er denn einen (aus mir unerfindlichen Gründen die wohl nur ein 9jähriger versteht) gebraucht hat, dann hatte er ihn zur Hand.
(Was weiß ich wie man mit einem spez. Adapter irgendwelche Pokemon klont).

Die Enttäuschung macht das schlimmste aus. Und das ich dann noch gesagt habe, er solle jetzt kein Drama machen.
(Schäm - Hase67 hat das bemerkt).

Danke !
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kida

Antwort von Pauline04 am 02.07.2007, 11:48 Uhr

Eben, genau - es lässt sich drüber reden. Ich finds auch schade - wir wohnen nur zwei Häuser weiter. Ich denke mal, die kommen noch auf mich zu. Ansonsten muss ich hin, bin ich meinem Sohn jetzt schuldig. Den macht das ganz kirre dass das Teil jetzt weg ist. Er braucht ihn ja nicht unbedingt, hat ja noch das neuere Teil aber das ist was wo er ganz empfindlich ist.
Das blöde ist: Ist auch noch sein allerbester Freund - er ist eh nicht so der charismatische Typ der jetzt täglich von Einladungen überrollt wird. Er hat seinen festen kleinen "Freundesstamm" und ist zufrieden. Und nun hoff ich das es keinen Krach gibt wegen dem blöden Teil.
Sein Freund vergisst aber auch alles, ehrlich. Kommt mit zwei Händen voll Legosraumschiffen rüber und geht garantiert ohne Lego und ohne Jacke und Schuhe wieder heim.
Neue Spritzpistole? liegt auf unserer Terasse.
Schaufel? Aufm Spielplatz, tragen wir ihm nach.
So ein kleiner Chaot. Bishr hab ich ja noch gelacht. Aber nu sind wir selbst betroffen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pauline04

Antwort von Graupapagei3 am 02.07.2007, 11:52 Uhr

Auf jeden Fall solltest Du ihm zugestehen, dass er super sauer ist.Für ihn ist das ein Drama - das wäre es für meinen Sohn genauso, deshalb verhindere ich solche Aktionen im Vorfeld!

Und dann musst Du ihm helfen, damit umzugehen.

Fprdern würde ich auch einen entsprechenden Ersatz - durchsetzen kannst Du es wahrscheinlich nicht.

Es ist auch vielleicht ein Anlaß, darüber zu reden, wann und wo teilen sinnvoll ist und wann man sich das genau überlegen muss. Das ist auch ein Lernprozess , in dem jeder seine Erfahrungen sammeln muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren...?

Antwort von ajnam75 am 02.07.2007, 12:00 Uhr

mit den eltern in verbindung treten und versicherung der eltern einschalten. dann bekommt ihr bestimmt den vollen wert wieder.

dein sohn wird draus gelernt haben, das einzig positive.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wissen die Eltern von dem Jungen eigentlich das er sich den GB geborgt hat und verschlampt?

Antwort von Claudia36 am 02.07.2007, 12:12 Uhr

Vielleicht hat Sohnemann es ja garnicht zu Hause erzählt!
Da sie sich ja noch nicht bei euch gemeldet haben , liegt das sehr nahe.
Wenn der Sohn so ein Chaot ist, hat er vielleicht zu Hause erzählt, er hätte seinen eigenen wieder gefunden...oder sonstwas für Geschichten...

Nimm dir den Jungen mal zur Brust únd frage ihn ob seine Eltern darüber Bescheid wissen....setze ihn ein Ultimatum bis da ist der Gameboý wieder da óder du stehst bei seinen Eltern auf der Matte!

Falls es die Eltern doch wissen.... dann setze dich mit ihnen in Verbindung...und frage wie sie gedenken die Sache zu lösen.

Vielleicht kann man es über die Versicherung machen , was ich bei weggekommenen Spielsachen aber nicht glaube.

Ansonsten bestehe auf einen Neuen!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ajnam75 - ganz falsch

Antwort von two_kids am 02.07.2007, 12:13 Uhr

erstens übernimmt die haftpflichtversicherung auch nur den zeitwert und zweitens werden ausgeliehene sachen nicht ersetzt.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudia36

Antwort von pauline04 am 02.07.2007, 12:18 Uhr

Hallo,
ja sie wissen es. Seit geraumer Zeit wohl schon, denn mein Sohn fragt ja schon seit 14 Tagen nach. Hab ich so gar nicht mitbekommen.

Samstag waren wir auf einem Grillfest wo ein Gastkind auch einen GB dabei hatte und meinem Sohn einen Tipp gab für irgendwas. Das wollte mein Sohn dann daheim gleich ausprobieren. Also Kumpel angerufen, gesagt "kommst du rüber? bring meinen Gameboy mit, ich zeig Dir was..."... Der Kumpel: "äääh nein, ich darf nicht. Ich hab Hausarrest". Mutter im Hintergrund: "L. das stimmt doch jetzt nicht!!!".

Der Kumpel kam dann, sah mich und sagte mir gleich: "ich hab den Gameboy von D. nicht mehr...". Und ich: Ja hast du denn schon gesucht überall? Ist er vielleicht noch in einer Tasche?..." usw.

Die Eltern müssen auch mit meinem Sohn geredet haben. Aber da war wenig rauszukriegen. Nur das meiner ihnen wohl gesagt hat er will das Geld was er gekostet hat. Er ist da sehr genau :-))

Ich warte jetzt und wenn die nächsten Tage nichts kommt, dann geh ich eben rüber und kläre das.

Ich glaub mir persönlcih wäre das so arg das ich auch schon lange das Thema geklärt hätte.

Aber so ists ...
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudia36

Antwort von pauline04 am 02.07.2007, 12:18 Uhr

Hallo,
ja sie wissen es. Seit geraumer Zeit wohl schon, denn mein Sohn fragt ja schon seit 14 Tagen nach. Hab ich so gar nicht mitbekommen.

Samstag waren wir auf einem Grillfest wo ein Gastkind auch einen GB dabei hatte und meinem Sohn einen Tipp gab für irgendwas. Das wollte mein Sohn dann daheim gleich ausprobieren. Also Kumpel angerufen, gesagt "kommst du rüber? bring meinen Gameboy mit, ich zeig Dir was..."... Der Kumpel: "äääh nein, ich darf nicht. Ich hab Hausarrest". Mutter im Hintergrund: "L. das stimmt doch jetzt nicht!!!".

Der Kumpel kam dann, sah mich und sagte mir gleich: "ich hab den Gameboy von D. nicht mehr...". Und ich: Ja hast du denn schon gesucht überall? Ist er vielleicht noch in einer Tasche?..." usw.

Die Eltern müssen auch mit meinem Sohn geredet haben. Aber da war wenig rauszukriegen. Nur das meiner ihnen wohl gesagt hat er will das Geld was er gekostet hat. Er ist da sehr genau :-))

Ich warte jetzt und wenn die nächsten Tage nichts kommt, dann geh ich eben rüber und kläre das.

Ich glaub mir persönlcih wäre das so arg das ich auch schon lange das Thema geklärt hätte.

Aber so ists ...
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, dein Sohn kann gleichwertigen Ersatz fordern...

Antwort von sun1024 am 02.07.2007, 12:31 Uhr

Geld zu fordern, fände ich ein bisschen komisch, darauf würde ich nur eingehen, wenn der Vorschlag von der Gegenseite kommt.

Aber dass dein Sohn seinen GB wieder haben möchte, ist ja wohl mehr als verständlich. Die Eltern sollen sich darum kümmern, dass ein gleichwertiger GB herkommt (es gibt in Internet-Auktionshäusern auch unzerkratzte gebrauchte günstiger als neue), und mit ihrem Sohn ausmachen, was er davon zahlen muss... bzw. vorher natürlich nochmal ausführlich alles durchsuchen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hase67

Antwort von hase67 am 02.07.2007, 12:49 Uhr

Hui,

beschämen wollte ich dich sicher nicht! Aber ich kenne dein Problem von meiner Tochter in anderen Zusammenhängen auch, und da reagiere ich auch leicht genervt.

Dieses "An-materiellem-Hängen" ist natürlich eine Eigenschaft am eigenen Kind, die man als prinzipiell großzügiger Mensch nur schwer akzeptieren kann. In dem Fall hat dein Sohn aber wirklich Recht, beleidigt zu sein: Das Verleihen des Gameboys ist ein großer Vertrauensbeweis, und ich denke, er ist neben dem materiellen Verlust auch enttäuscht, dass sein Freund so geringschätzig mit diesem Freundschaftsbeweis umgegangen ist.

Was die sonstige "Kleinlichkeit" deines Sohnes angeht: Versuch's doch mal, andersherum zu sehen - dein Sohn ist sich seiner eigenen Grenzen ganz deutlich bewusst und verteidigt sie eisern - das finde ich eine sehr positive Eigenschaft... Wir Frauen könnten uns da manchmal eine dicke Scheibe abschneiden ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@two-kids:

Antwort von teichlein am 02.07.2007, 13:00 Uhr

Wo ich dich gerade lese...habe dir im Vorschulforum genatwortet...bzw. eine ähliche Situation wie Du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

direkt regeln ...

Antwort von salsa am 02.07.2007, 13:35 Uhr

hier verleihen die kinds untereinander auch das eine oder andere teil ... und ...wenn etwas verloren geht, wird erstmal geschaut, ob die kids eine regelung (mit rücksprache der eltern) finden ...oder ob nicht ... bei so einem teuren teil würde ich zu den leuten rübergehen und sagen, dass du gerne -mit den jungs- und ihnen darüber sprechen möchtest ...
ich finde der direkte weg, ist immer noch derbeste
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all: Ergebnis !!

Antwort von pauline04 am 02.07.2007, 18:19 Uhr

Ist wohl das beste passiert was hätte passieren können:

Vorhin kam der Nachbarsjunge/Freund und hat freudestrahlend den verlorenen GB in der Hand ! Gefunden.
Er war total erleichtert. Mein Sohn schrie schon oben runter, als es klingelt: "hiiiiiiiii mein Gläubiger"
(er verwechselt das noch ;-))

Und war total erfreut als das Teil wieder da war.

Die Mutter kam auch eine Stunde später und hat mir gesagt sie hätten schon 2 Wochen danach gesucht. Schlußendlich lag er dann im Auto.

Nun denn, er ist wieder da. Mein Sohni wird wohl nix mehr verleihen, wobei ich ihm dann nochmal erklären werde wie und wo man da Unterschiede machen kann. Und das es ihm dann ja auch mal so passieren könnte.
(Wobei ichs fast nicht glaube. Er ist einfach so eine ordentliche Jungfrau...so übergenau ! Seufz)

Danke Euch allen für Eure Meinung. Ist immer wieder interessant.

Und eine von Euch hat mir ja mal am Rande nochwas zu denken gegeben. ;-))

Daaaaaanke und schönen Tag noch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.