Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dezemberstern am 13.12.2009, 21:10 Uhr

Fragen zum Skifahren

Für uns geht es bald in den Skiurlaub. Für meine beiden Kinder (9) und (7) ist es das zweite Mal, dass sie auf Skiern stehen.

Tragen Eure Kinder beim Skifahren immer einen Helm? Ziehen sie den z. b. auf der Rodelbahn oder beim Schlittenfahren an (wo man unter Umständen schon ziemlich Tempo bekommen kann).

Was ziehen Eure Kinder UNTER den Skianzug? Reicht da ein Skirolli und Unterwäsche (lange Unterhose) oder ziehen sie noch einen dicken Pullover und evtl. eine richtige Hose unter die Skihose? Bin mir da immer ein wenig unsicher, da ich selbst schnell friere.

Danke!

 
14 Antworten:

Re: Fragen zum Skifahren

Antwort von celmin am 13.12.2009, 22:12 Uhr

Meine beiden ziehen ein Unterhemd und einen Skirolli unter die Jacke und nur eine lange Unterhose und die Skisocken unter die Skihose. Man bewegt sich ja doch viel und kommt schnell ins Schwitzen.
Ohne Helm geht gar nicht, aber wir fahren nicht Schlitten. Zumindest nicht auf diesen extra Rodelbahnen. Die finden wir zu gefährlich. Aber wenn, dann würde ich sagen mit Helm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Skifahren

Antwort von babu am 13.12.2009, 22:17 Uhr

Hallo,

meine beiden 6 und 10 Jahre tragen bei Skifahren immer einen Helm, beim rodeln aber nicht.

Sie tragen dicke Strumpfhosen und Skisocken unten, oben zuerst Unterhemd, dann Unterziehskirolli, darüber noch einen Wollpulli. Wir fahren aber auf den Gletscher, wo es bis zu -25 Grad wird,daher muss ich sie feste einpacken. Wenn Du nicht über 1500 m gehst, kann es auch weniger sein, aber immer in Zwiebeltechnik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Skifahren

Antwort von 4+mehr-Mama am 13.12.2009, 22:39 Uhr

Wohin fahrt Ihr denn? In Österreich und Italien besteht für Kinder HelmPFLICHT auf den Pisten - aber auch ohne diese würden unsere Kinder beim Skifahren immer einen Helm tragen; wer nicht möchte, fährt nicht.

Beim Rodeln kommt es einfach auf die Bahn an - wenn's nur seicht bergab geht, verzichten wir auf die Helme.

Kleidung je nach Temperatur. Entweder Skiunteräsche, -strümpfe und -rolli. Oder ggf. statt Rolli einen leichten Fleecetroyer. Nicht zu viel, dann schwitzt man sich feucht und friert erts recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Skifahren

Antwort von +emfut+ am 13.12.2009, 22:41 Uhr

In manchen Skigebieten in Österreich und Italien (Schweiz weiß ich nicht) besteht für Kinder bestimmter Altersstufen Helmpflicht.

Fumi fährt im Februar mit der Klasse nach Südtirol, da besteht Helmpflicht bis 14. Die Parallelklasse fährt auf einen Gletscher in Österreich (Name ist mir entfallen), da gilt das gleiche.

Falls Helme Dir entbehrlich scheinen: Erkundige Dich mal, ob Dir diese Entscheidung vom Skigebiet abgenommen wird.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Skifahren

Antwort von zisa am 14.12.2009, 8:07 Uhr

Hallo,
ich würde eine lange Unterhose mit dicken Socken und ein langärmliges Unterhemd empfehlen. Darüber noch einen langärmliger Fleecepulli.
Bei uns wird nur mit Helm gefahren, Snowboard und Ski. Mein Mann und ich übrigens auch.
Gruß Zisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir tragen alle Helm!

Antwort von Foreignmother am 14.12.2009, 9:44 Uhr

Hallo,

Wir tragen mit der gesamten Familie Helm, genauso wie beim Fahrradfahren. Beim Rodeln hat mein Sohn den Helm meistens auch, da die Kinder den gar nicht absetzen, wenn sie von einem zum anderen wechseln. Da unser Sohn im Skiclub faehrt, hat er zusaetzlich auch noch einen Rueckenschutz, den braucht man als Freizeitskifahrer weniger.

Was die Unterbekleidung angeht, sind wir sehr flexibel und richten uns nach Wetter und Art des Skifahrens (Club oder Freizeit). Wenn es richtig kalt ist, kann mein Sohn auch schon mal vollstaendig angezogen unter dem Skianzug sein (d.h. lange Unterhose und weiche Hose an den Beinen und langes Unterhemd, Skihemd und Fliessshirt obenherum). Wenn es waermer wird, entsprechend weniger.

Ganz wichtig finden wir Gesichtsmasken mit Kragen (duenne reichen), die man unter den Helm ziehen kann und die die Ritzen schliessen, wenn es wirklich pfeifft. Das und gute Handschuhe sind noch wichtiger als die Unterwaesche.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In ganz Östererich und Italien ist Helmpflicht für Kinder,

Antwort von HeidiRahm am 14.12.2009, 10:18 Uhr

ich finde das richtig.
Bei uns trägt die ganze Familie Helm (auch in Deutschland)! Das ist einfach eine Frage der Sicherheit. AUf einer schnellen Rodelbahn bleibt der Helm natürlich auf.

Zur Unterwäsche. Also eine normale Hose würde ich meiner Maus nie drunterziehen. Es reicht völlig eine gute Skiunterwäsche, ein Skirolli und auf dem Gletscher evtl. noch ein Fleecepulli.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In ganz Östererich und Italien ist Helmpflicht für Kinder,

Antwort von HeidiRahm am 14.12.2009, 10:18 Uhr

ich finde das richtig.
Bei uns trägt die ganze Familie Helm (auch in Deutschland)! Das ist einfach eine Frage der Sicherheit. AUf einer schnellen Rodelbahn bleibt der Helm natürlich auf.

Zur Unterwäsche. Also eine normale Hose würde ich meiner Maus nie drunterziehen. Es reicht völlig eine gute Skiunterwäsche, ein Skirolli und auf dem Gletscher evtl. noch ein Fleecepulli.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niemals ohne Helm!

Antwort von Tinai am 14.12.2009, 12:00 Uhr

Mein Sohn trägt den übrigens gerne auch zum Schlittenfahren oder auf der Eisbahn, obwohl es da weniger gibt, die das auch machen.

Kinder ohne Helm auf die Piste zu schicken ist grob fahrlässig!

Unter dem Skianzug reicht warme Unterwäsche, außer es wäre sehr kalt, dann tragen meine noch zusätzlich eine Strumpfhose oder Leggin. Keine normalen Hosen, die tragen auf und drücken und werfen Falten.

Beim Skischuhe anziehen unbedingt darauf achten, dass im Bereich des Skischuhs keine Falten sind und alle Nähte flach. Kinder merken nicht, wenn es gleich drückt und bekommen dann aber eisige Füße.

Viel Spaß.

Gruß Tina

PS: ZKum Skihelm unbedingt eine passende Skibrille (ausprobieren). Und auf keinen Fall eine Mützer unter dem Helm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Skifahren

Antwort von Emmi67 am 14.12.2009, 12:48 Uhr

Ich denke, deine Kinder können dir sagen, ob und mit wieviel Schichten sie frieren oder nicht. Meine Jungs frieren praktisch nie; sie sind schon ohne lange Unterhose und nur mit T-Shirt und langarmeligem dünnen Oberteil unter dem Skianzug gefahren. Es kommt auf die Temperaturen an; bei minus 10 Grad, würde ich sagen, brauchen auch sie eine lange Unterhose. Bei sehr sonnigem Wetter und T. um Null schwitzen sie sehr schnell.
Helm immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Skifahren

Antwort von Eeeeee am 14.12.2009, 13:10 Uhr

ui ja, Helm ist sehr wichtig.
Sonst auch lange Unterwäsche und gut, denn die Kleidung hält echt dicht und meistens ist in den Skigebieten ganz schön sonnig.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine langen Unterhosen

Antwort von Soma@3kids am 14.12.2009, 13:39 Uhr

Skisocken unter dem Schneeanzug reichen voll. + ein Ski Overall, Jacke, und Helm!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tinai

Antwort von Foreignmother am 14.12.2009, 16:00 Uhr

Hallo Tina,

wie meinst Du das, keine Muetze unter den Helm? Meinst Du nur richtige Muetzen oder auch Masken? Mein Sohn wuerde ohne Skimaske unter dem Helm am Gesicht teilweise furchtbar frieren (trotz breiter Schneebrille), da es bei uns im Januar auf den Bergen sehr stuermen kann.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir alle

Antwort von Mistinguette am 15.12.2009, 9:53 Uhr

tragen ein Helm beim
Skifahren
roller Blades fahren
Schlitten fahren auch.
Fahrrad fahren.
Es wird keine Ausnahme gemacht. Anfangs fand ich es für mich ein wenig blöd aber egal es habe zu viel Schwere Unfälle in unserem Umfeld gegeben, deshalb Pflicht!!!!!!!!!!

Zum Thema Kleidung haben die Kinder wie wir auch:
Lange Unterwäsche + Rollt-schirt + Fleece Pulli + Jacke + Socken + Hose + Dünnemütze unter dem Helm.

LG + viel Schnee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.