Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 12.12.2009, 18:03 Uhr

FSK

Mal eine kurze Anmerkung zur Thematik unten: Manche sehen hier die Altersangeben der FSK als so absolut an. Ich finde ja, mehr als eine ganz ganz grobe Orientierung können die nicht sein. Kommt ja immer sehr auf das Kind an. Zudem finde ich es einen Riesenunterschied, ob mein Kind den Film mit mir gemütlich zu Hause auf DVD schaut (die man jederzeit anhalten kann) oder mit Freunden und ohne Mama im Kino. Und zwischen 6 und 12 liegen ja Welten. Schon daran kann man sehen, dass das kein wirklicher Hinweis auf die tatsächliche Eignung für ein bestimmtes Alter sein kann.

Manche Filme ab 6 durfte meine Tochter (8) noch nicht sehen, insbesondere aus dem Genre "Romantische Kommödie", weil sie das schlicht noch nicht verstehen kann. Manchmal sind da ganz schön krasse sexuelle Anspielungen dabei. Sowas muss vor der Pubertät echt nicht sein. Harry Potter hingegen darf sie immer so weit schauen, wie sie gelesen hat. Derzeit Band 3 und es ist absolut kein Problem. Allerdings nur auf DVD, würde never ever mit ihr schon jetzt ins Kino zu HP gehen. Die große Leinwand, die Lautstärke, ...

LG,
Stefanie

 
10 Antworten:

Re: FSK

Antwort von +emfut+ am 12.12.2009, 18:19 Uhr

Natürlich ist es immer nur eine grobe Orientierung.

Aber:
Wenn ich einen Haufen Kinder vor mir habe, deren Sensibilitäten, Ängste etc ich nicht im Detail kenne - weil es nicht meine Kinder sondern eine Gruppe Geburtstagsgäste meines Kindes sind, zum Beispiel - dann halte ich mich an sowas. Eben WEIL ich nicht jedes Kind einzeln einschätzen kann.

Dann gibt es auch sowas wie die "Orientierung nach unten" - man richtet sich nach dem Kind, was am wenigsten "aushält". Wenn ich mit meinen beiden Kindern (8 und 13) ins Kino gehe, dann schauen wir uns etwas an, was auch für den Kleinen okay ist - da muß die Große dann eben durch.

Wie gesagt: Meine eigenen Kinder kann ich einschätzen, und dann bin ich in begründeten Ausnahmefällen durchaus bereit, eine FSK zu ignorieren. Aber bei Fremdkindern bin ich pingelig - da würde ich das niemals tun. SO genau kann ich nichtmal die Fremdkinder einschätzen, die ich seit Jahren kenne.

Wobei ich ehrlich auch auf dem Standpunkt stehe, daß es ja wirklich für jede Altersgruppe ausreichend schöne Filme gibt - es gibt für mich also auch keinen wirklichen Gund, diese Vorgaben regelmäßig zu durchbrechen. Wenn es nur drei Filme mit FSK 6 gäbe, dann würde ich sicher irgendwann sagen, daß man mit 8 auch mal was anderes schauen kann. Aber diese Not habe ich ja nicht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSK

Antwort von like am 12.12.2009, 18:29 Uhr

Eltern können das klar immer selber entscheiden. Aber bei einem Geburtstag muss ich mich als Veranstalter definitiv an die FSK halten - egal ob Kino oder zu Hause. Es sei denn, ich hab's vorher mit allen ELTERN abgeklärt. Aber selbst im Kino bin ich mir da dann nicht sicher, ob die rechtlich rein dürften. Bei uns wird zumindest bei Filmen ab 16 Ausweis kontrolliert. Deshalb darf mein Sohn an seinem 16. Geb mit seinen Kumpels nur in einen Film ab 12, weil halt noch nicht alle eingeladenen 16 sind zu dem Zeitpunkt - und ne schriftliche Erlaubnis mitbringen von allen Eltern? ne, das ist mir a.) zu blöd und b.) weiß ich wie gesagt nicht, was das Kino dazu sagt. (und c.) gibt's genug tolle Filme ab 12 - die Qualität sinkt ja in der Regel mit steigender FSK-Zahl.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab dazu grad unten geschrieben

Antwort von Henni am 12.12.2009, 19:05 Uhr

aber kurz:

es gibt GENUG altersgerechte Filme
es schadet nicht. filme erst im empfohlenen alter zu sehen.
es hat KEINEN vorteil, sie früher zu gucken
als Mutter mit spielbesuch habe cih die verantwortung für ALLE geladenen Kinder und da ist es einfach nur dreist, so was zu erlauben. Es ist zwar keien gesetz aber eine zuminest für mich als Lehrerin ja auch verbindliche Empfehlung...oder findet ihr ich könnte mal ein paar Pornos einlegen in klasse 9? Oder Horroschocker??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch verstanden ... Nachtrag:

Antwort von glückskugel am 12.12.2009, 19:26 Uhr

Ich hatte extra nicht unten geantwortet, weil ich nicht diesen Fall meinte. Klar würde ich es auch blöd finden, was dort passiert ist. Ein Drama würdeich aber auch wieder nicht draus machen. Ich selbst würde nie mit fremden Kindern Filme schauen, die laut FSK ungeeignet sind.

Meine Kritik war eher an der FSK und ihren Grenzen selbst. Klar kann es Altersgrenzen geben, aber bitte vernünftige. Zwischen 6 und 12 ist ein himmelweiter Unterschied. Meine Tochter fand mit 6 die meisten Trickfilme ab 0 noch gruslig (wegen der Verfolgungsjagden) und jetzt mit 8 ist Harry Potter okay (zumindest soweit sie geLesen hat). Und wie gesagt: Warum sind Liebeskommödien ab 6 so hoch sexualisiert? Das kann ich nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSK

Antwort von IngeA am 13.12.2009, 9:34 Uhr

Hallo,

ich seh das auch als Orientierung aber in die andere Richtung. Ich würde NIE einem NIE einen Film zeigen, der für ihr Alter nicht freigegeben ist, und die freigegebenen Filme auch nur, wenn ich sie vorher gesehen habe. Wenn ich mir überlege, dass Filme wie "Antz" etc. ab 6 freigegeben ist , dann frag ich mich echt...

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSK - für mich oft nicht nachvollziehbar

Antwort von Julie am 13.12.2009, 13:41 Uhr

Manchmal frage ich mich wirklich, wie diese FSK zustande kommt.
Vor ein paar Wochen waren wir in dem Film "G-Force", der war freigegeben ab 6.
Passte aber auch für Fünfjährige ganz gut - war allerdings ein Realfilm.

Gestern war ich mit meiner Tochter (11) und ihren gleichaltrigen Freundinnen in "Küss den Frosch" (FSK ab 0).
Da waren (obwohl Zeichentrick) einige "Grusel"-Szenen drin, die ich auch für sechsjährige durchaus noch für fragwürdig gehalten hätte.
Eigentlich wollte unser Sohn (5) gestern auch mit ins Kino - im Nachhinein muss ich sagen "gut, dass er nicht dabei war".

Die Elfjährigen haben den Film aber gut gefunden - ist jedoch ein typischer "Mädchenfilm"....(ein bisschen kitschig-romantisch und ziemlich viel Musik)

Blöd ist nur, dass man sich nicht immer alle Filme "vorher" anschauen kann, um zu gucken, ob es auch was für den eigenen Nachwuchs was ist.

Was mich btw im Kino auch oft ärgert, ist die Tatsache, dass vor Filmen, die eine "niedrige" FSK haben, je nach Uhrzeit der Vorstellung auch gerne mal Werbung für Bier oder ähnliche "Genussmittel" gemacht wird .......

Gruß, julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FSK ab 0...eh ne tolle sache *g*

Antwort von Henni am 13.12.2009, 14:12 Uhr

oder???

Für mich die sinnloseste FSK regelung...für mich müsste Kino unter 3 eh verboten sein...und dann AUCH an der Länge des Films orientiert...wer lässt normal 4 jährige 1,5 Stunde lang vor der glotze stillsitzen??? hoffentlich niemand...im Kino aber lassen es einige...

Gestern waren wir im Kindertheater, empfohlen ab 6, es saß hinter uns eine Mama allein mit 3 Kindern, ich glaube ca 6, 4, und 2 Jahre alt...BOa, ich war schon echt gelanden, denn NATÜRLICh heulte und quatschte die kleinste unablässig rein, die Mutter pschtete rum, die Junge stritten sihc, der hinter mir rückelte andauernd an meiner rückenlehne, der kleinere ließ immer wieder den Stuhl hochknallen (geht beim Aufstehen von allein hoch) ...es war echt NERV pur... für die Muter natürlich auch, aber cih fands schon ärgerlich, dass man die dann dennoch reinlässt...es hat echt tierisch gestört und wir haben immerhin auch 48 Euro für die karten gezhalt um in Ruhe mal ein Theaterstück zu genießen.... natürlich nciht in mucksäuschenstille, denn natürlich sollten kidner an den witzigen Stellen laut lachen und dürfen auch beim Auftauchen eines Geistes (Aladin) mal kreischen....aber UNABLÄSSIG rumnerven....grrrrrrrrrrrrrr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSK ab 0...eh ne tolle sache *g*

Antwort von +emfut+ am 13.12.2009, 18:13 Uhr

Bei einem Kindertheater hier in München läßt man Kinder in dem Alter nicht rein. Ich finde das völlig richtig - aber es gibt immer wieder Diskussionen deswegen und sogar Boykottaufrufe von Eltern, die das "kinderfeindlich" finden

Ebenso ein Künstler - der Name ist mir entfallen - der mal hier im Gasteig Kinderkonzerte gab. Der hat zu kleine Kinder, die das Konzert störten und auch ganz offensichtlich mit dem Ganzen überfordert waren, vor die Tür komplimentiert - das gab einen Aufschrei unter den Eltern, als Künstler für Kinder müsse er das abkönnen. Ich habe mich nur an den Kopf gefasst - der Mann hatte keine Probleme, wenn ein Kind seinen Emotionen bei der Musik Luft machte oder so. Aber er wollte halt nicht, daß Dreijährige während der Vorstellung Reiswaffeln essen und durch den Konzertsaal rennen.

Auch mal aus Müttersicht: Warum zahle ich mehr als 20,- Tacken für eine Konzertkarte für ein Kind, das nach 10 Minuten keine Freude mehr an der Sache hat und auf dem (kostenlosen) Spielplatz besser aufgehoben wäre? Was ist da meine Intention, so als Mutter?

Aber das nur so nebenbei, mit dem Ursprungsthema hat das nur noch peripher zu tun.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe nicht alles gelesen dahar weiss ich nicht ob das schon geschrieben wurde

Antwort von Simpleton am 13.12.2009, 19:09 Uhr

Hallo Ihr,

mein Sohn wollte in den Film Transformers gehen. Habe nachgesehen er war ab 12. Habe dennoch dort angerufen und habe nachgefragt. (bin ja neugierig)

Da haben sie gesagt der Film ist ab 12 wenn die Kinder alleine ins Kino kommen aber mit Eltern dürfen schon sechsjährige rein.

Ja was ist das für eine Logik??
Den Film fand mein Sohn genial und hat auch keinen Schaden davongetragen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FSK

Antwort von Trini am 14.12.2009, 10:11 Uhr

An Kunos Schule gibt es einen Lateinlehrer, der gerne mit seinen Schülern DVD schaut.
Und da wird dann auch mal ein FSK 16-Film in der Untertertia (8.) konsumiert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.