Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maria3112 am 13.12.2009, 11:49 Uhr

Kennt das jemand 1 Schuljahr wie bringe ich es ihr bei

Meine Tochter ist im August in die Schule gekommen, es läuft soweit alles Prima sie liest etc...

Rechnen ist eine kathastrophe ich übe mit ihr, aber wenn es falsch ist wird sie so Aggresiv und flippt aus.
Ich habe auch das Gefühl das sie sich nicht so konzentriert?hatte schon mit dem kinderarzr gesprochen, und der meint das kommt alles noch konzentration ist sehr schwierig.

Was kann ich tun damit ich sie besser fördere in Mathe?ich denke es hat noch nicht klick gemacht, kennt ihr das? wie macht ihr das dann?

Ich möchte sie auf keinen Fall unter Druck setzen,deswegen will ich da nix falsch machen.

Nur wie bring ich es ihr bei, damit es ihr leichter fällt???

Danke euch schon mal

 
7 Antworten:

Re: Kennt das jemand 1 Schuljahr wie bringe ich es ihr bei

Antwort von JoSam am 13.12.2009, 11:55 Uhr

Gibt's vielleicht Spiele, die ihr gern spielt, wo man die Augen zusammenzählen muss?

z.B. Ich fand Kniffel für das EinmalEins gut: viele Punkte gibt es, wenn ich 4 mal eine 6 gewürfelt hab? Etc.

Hab allerdings kein Schulkind.. Vielleicht haben andere gute Ideen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anschaulich machen

Antwort von glückskugel am 13.12.2009, 13:24 Uhr

Am besten nur 10 Minuten täglich und dafür regelmäßig üben. Das ist von der Konzentration her zu schaffen. Zum Üben anschauliches Material basteln bzw. kaufen. Am besten die Lehrerin nach einem Tipp bezüglich des Materials fragen. Eventuell wäre es günstig, das gleiche wie in der Schule zu nehmen (Stäbchen, Kugeln etc.)

Und hin und wieder was im Alltag einbauen. Oder beim Spielen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschaulich machen

Antwort von mamafürvier am 13.12.2009, 13:42 Uhr

Meine Tochter ist auch im Sommer eingeschult worden, findet "echtes Üben" ätzend aber spielerisch macht sie das gerne. Einfach während wir zusammensitzen stell ich mich dumm, stelle ihr kleine Aufgaben, die sie lößt um es mir zu zeigen so ganz nebenbei oder einfach nur um es ihrem Bruder zu zeigen, der 2010 eingeschult wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Äpfeln und Birnen

Antwort von TinaDA35 am 13.12.2009, 13:46 Uhr

oder mit anderen "Gegenständen".

Eine Perlenkette geht auch.

Einfach 10 Äpfel (oder andere Dinge) auf dem Tisch legen, dann die Kleine fragen: "Wenn ich jetzt 5 Äpfel wegnehme, wie viele Äpfel sind noch da."

So oder so ähnlich lernen es die Kinder am Besten. So lernen die Kinder auch begreifen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gummibaerchen...

Antwort von Foreignmother am 14.12.2009, 9:47 Uhr

.. oder andere Nascheinheiten helfen bei manchen Kindern vor allem bei der Addition und Subtraktion enorm. Vielleicht auch bei Euch?

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand 1 Schuljahr wie bringe ich es ihr bei

Antwort von Birgit67 am 14.12.2009, 12:42 Uhr

es gibt von Montessori die Rechenperlen die sind klasse haben sie bei uns an der Grundschule um Mengen begreiflich zu machen.

Dann kann man wunderbar Rechnen mit Ballspielen machen d.h. den Ball hin und herrollen dabei in 2-er schritten zählen usw. oder werfen oder springen es gibt viele Möglichkeiten - schau doch mal ob Du was über Montessori erfahren kannst. Finde ich klasse zum lernen.

Auch das 100er Brett ab der 3. Klasse ist echt super

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand 1 Schuljahr wie bringe ich es ihr bei

Antwort von ElliMcBeer am 15.12.2009, 14:20 Uhr

Spiele spielen, Spiele spielen, Spiele spielen. ..... mein Mann und ich sind davon überzeugt, dass wir unsere Kinder durch Gesellschaftsspiele ungemein fördern. Sprachlich, solzail, aber vor allem auch im Rechenwesen....
Und wenn sie bei dir agressiv wird, lass es jmd. anderen erklären. Viele Kinder hassen Ratschlage der eigenen Eltern, nehmen sie aber von anderen gerne an....

Lg Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.