Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 13.12.2009, 19:11 Uhr

Wie handhabt Ihr das in der Jahreszeit mit dem Raus gehen??

Hallo Ihr,

es wird ja mitlerweile ziemlich früh dunkel.
Wann müssen Eure Kinder drinnen sein. Laut Dunkelheit müssten die Kinder ja schon um halb 5 zuhause sein.

Ich frage weil mein Sohn keine Angst hat wenn es Dunkel wird/ist aber ich mache mir Sorgen.

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Wie handhabt Ihr das in der Jahreszeit mit dem Raus gehen??

Antwort von Emmi67 am 13.12.2009, 19:22 Uhr

Meine Kinder sind zwar jetzt schon älter, aber sie haben auch in der Grundschule immer schon im Dunkeln draußen gespielt (in den umliegenden Gärten) und ich hatte auch keine Angst- warum auch, im Hellen kann ein Kind genauso entführt werden wie im Dunklen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt Ihr das in der Jahreszeit mit dem Raus gehen??

Antwort von Nina mit Jan am 13.12.2009, 19:27 Uhr

Wenn Jan im Dunklen raus mag, hab ich damit kein Problem. Aber er fing diesen Winter jetzt damit an, dass er das selber nicht mag und bei Kollegen dann lieber abgeholt wird als heim läuft. Und das ist für mich okay.

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt Ihr das in der Jahreszeit mit dem Raus gehen??

Antwort von mozipan am 14.12.2009, 10:40 Uhr

Ich hole meine Kinder dann im Dunklen ab, wenn sie bei Freunden sind.

Draußen rumlaufen dürfen sie im Dunkeln nicht. Sie sind halt bei Freunden und stromern mit denen draußen rum, bis es dunkel wird, dann kommen sie rein und spielen dort weiter. Entweder bei uns, bis die Freunde abgeholt werden oder unsere bei den Freunden und ich hole sie dann ab.

Ich habe kein gutes Gefühl, wenn sie im Dunklen alleine rumlaufen. Aber kurze Strecken bis 500 m dürfen sie dann schon mal alleine laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt Ihr das in der Jahreszeit mit dem Raus gehen??

Antwort von Alexa1978 am 14.12.2009, 10:55 Uhr

Kommt bei uns zum Glück kaum vor. Wenn er bei Freunden zu Besuch ist - und eine längere Wegstrecke (Fahrrad/Öffis/Fußweg) zu bewältigen hätte - würde ich meinen Sohn (9) auf jeden Fall abholen. Beim Freund um die Ecke (ca. 500 Meter) dürfte er im Winter ... naja ... sagen wir `mal bis ... hhmm ... max. 19:00 Uhr alleine gehen ... (stand noch nie vor dieser Entscheidung?!)

Spielen auf "Wald & Wiese" ohne speziellen Anlass (Fackelwanderung etc. ...) gäbe es bei uns aber ab Einbruch der Dunkelheit sowieso nicht, sofern keine Begleitperson anwesend wäre. Einfach so in der Siedlung/auf der Straße "abhängen" auch nicht.

Wobei`s mir jetzt nicht darum geht, dass ich Angst hätte, mein Kind könnte entführt werden. Viel mehr Bedenken hätte ich im Straßenverkehr. Kinder haben im Straßenverkehr ohnehin generell eine eingeschränkte Sicht. Bedenken hätte ich auch, dass in der Dunkelheit beim Spielen etwas passiert.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.