Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lavande am 14.04.2008, 20:42 Uhr

Eßstörung?!

Hallo zusammen,
Hab dieses auch bereits im Erziehungsforum gepostet, möchte aber auch hier noch einmal fragen, da hier mehr Mütter von gleichaltrigen unterwegs sind:

Ich hatte im Januar (im Erziehungsforum) um Rat gefragt, wegen meiner zu Übergewicht neigenden Tochter ( 8)und ihrem Eßverhalten bzw ihrer Maßlosigkeit bei Süßigkeiten und allem anderen, was ihr schmeckt.

Ich habe mir die damaligen Beiträge sehr zu Herzen genommen. Vor allem die Denkanstöße, ob ich bezgl. meiner eigenen Krankheit (Magersucht,allerdings "geheilt ")
eine gestörte Wahrnehmung gegenüber meiner Tochter habe, unbewußt meine Krankheit auf sie projeziere, sie nicht so annehmen kann wie sie ist etc.
Auch habe ich Versucht vieles gelassener zu sehen, locker zu bleiben und zu hoffen, dass es eine Phase ist, die vorüber geht.

Der aktuelle Stand ist nun, dass ich bemerkt habe, dass sie heimlich ißt und zwar abends im Bett!!!
Zuerst dachte ich noch OK, eine Ausnahme, hab ich als Kind auch mal gemacht und habe sie lediglich auf ihre Zähne verwiesen usw. obwohl bei mir schon sämtliche Alarmglocken schrillten.
Heute Morgen habe ich entdeckt, dass aus dem Topf mit dem gestrigen Abendessen, das Fleisch fehlte.Zuerst habe ich die Katzen verdächtigt, aber als ich später ihr Bett machen wollte, war das Laken übersät mit panierten Fleischresten!
Auf mein Fragen, war sie recht zerknirscht und meinte, sie hätte immer an das Fleisch denken müssen, hätte sich erst ein Häppchen genommen, dann noch eins und dann konnte sie nicht mehr aufhören.

Und das ist nur eine Situation von vielen.
Wenn sie könnte und dürfte, würde sie abends zwischen 3-4 Scheiben Brot essen, nebst Joghurt und was weiß ich nicht alles, mir aber eine Stunde später erzählen, sie hätte ach soooo großen Hunger.

Mittlerweile erinnert mich ihr Eßverhalten und vorallem ihre Erklärungen dafür ( ich muß immer daran denken....kann nicht mehr aufhören zu essen)stark an ein Suchtverhalten.
Ich kann es mir einfach nicht mehr erklären.
Ich koche ausgewogen, sie spielt viel draußen, hat viel Bewegung, viele Freunde, in der Schule ist alles bestens....
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und kann es auch nicht mehr locker nehmen.

Vorallem weiß ich nicht, wie ich mit ihr umgehen soll!
Ich kann ihr doch nicht an den Kopf knallen, dass wenn sie so weiter macht, in einem halben Jahr total auseinander gegangen ist.
Ich will keinen Druck ausüben oder es allzu sehr thematisieren, aber ignorieren kann ich dieses Eßverhalten doch auch nicht mehr!

Kennt irgendjemand vielleicht irgendwelche Stellen, an die ich mich wenden kann...
Hausarzt, Ernährungsberatung? ( wobei unsere Ernährung ja OK ist )

Vielen Dank,

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.