Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ElliMcBeer am 02.03.2010, 9:50 Uhr

Erfahrungswerte von Überspringer-Eltern gesucht

Hallo Tinsche,

erst mal kopiere ich mal rüber, was ich gestern im 1.SJ Forum zum Thema Hochbegabung geschrieben habe:

-------------------------------------
vorweg: wir wissen nicht, ob unser Kind "hochbegabt" ist, da wir uns bislang geweigert haben, sie testen zu lassen.

Fakt aber war, dass die erste Klasse definitiv nicht ausreichte. Sie ging nach 5 Wochen für 6 Wochen auf Probe in die 2. Klasse. Und fühlte sich pudelwohl und verstand auf einmal, dass es gar nicht so langweilig sein muss in der Schule. Wir taten uns sehr schwer bei der Entscheidung aber letztlich waren 4 Lehrer dafür und wir dann auch so halbwegs überzeugt. Sie fühlt sich jetzt wirklich wohl, hat letzte Woche 25 von 24 Punkten im Mathetest erreicht (weil sie unaufgefordert auch den Rechenweg hinzuschrieb gab es einen Zusatzpunkt). Anfangs waren wir uns wirklich nicht sicher ob sie kognitiv so weit war - aber was alle Lehrer so erstaunte war eben, dass sie sozial sehr weit war. Neulich traf ich ihre ehemalige Lehrerin aus der 1. Klasse die mir sagte sie sei so froh, dass wir sie haben springen lassen, denn sie hätte in der Klasse überhaupt keine Zeit für zusätzliche Forderung gehabt (ist eine sehr unruhige Klasse).

Das war ein Weg, den es geben kann....für uns war es bislang der richtige. Dennoch mache ich mir heute schon "Sorgen" wie das später in der 6.,7. Klasse wird.....allerdings hat sie sich auch jetzt schon sehr verändert. Sie wirkt auch komplett eher wie eine 8 jährige als wie ein Mädchen die in 3 Wochen 7 wird ....

Nunja. War nur ein Beispiel :-) So konfus wie ich glaube gerade zu schreiben hat dat Kind dat nich vonner Mama hahah!! Abba die is ja auch Holländerin, né?

LG Elli
------------------------------------


In unserer GS sind 4 bis 6 Wochen "Probe" in einer höheren Klasse angesagt und das fanden wir auch genau richtig, um wirklich bewerte zu können. Unserer Tochter reichten zwar wenige Tage um alles toll zu finden aber als Eltern möchte man ja wirklich auch wissen, ob das Kind mit dem Stoff mitkommen kann. Sie ist also 2 Wochen vor und 4 Wochen nach den Herbstferien auf Probe in der 2. KLasse gewesen. Sie musste also von der Schreibschrift nicht soo viel aufholen - aber sie schaffte es "nebenher" und hatte noch vor den Weihnachtsferien den Schreiblehrgang fertig und auch ihren "Füllerführerschein" gemacht. Sie musste wirklich mehr in Mathe nachholen, aber das klappte, wie man oben sehen kann auch super.

Wir sind alle sehr glücklich über die Entscheidung. Das Schwierigste war eigentlich, dass sie ja erst mal immer noch "Schule an sich" lernen musste: Hausaufgaben aufschreiben ins Aufgabenheft, die Bücher die man dafür braucht auch mit nach Hause zu bringen....aber mittlerweile ist sie einfach durch und durch eine 2.Klässlerin und alles ist bestens.

LG Elli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.