Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 26.09.2009, 11:42 Uhr

Einmischen, oder nciht?

Hallo herrje, wie ich so was doof finde:

mein Sohn spilet seit 3 Jahren Fußball, seit 1,5 Jahren ist er im Tor, sein bester Freund auch, aber da sie 2 MAnnschaften haben wars kein problem.

Nun musste mein Shn altersbedingt in den Sommerferein aufsteigen, neue trainer, neue Mannschaft OHNE besten freund. Er wurde gleich als Torwart eingesetzt und freute sich wie doof, da es auch 2 Mannschaften sind und bisher nur EINER im Tor kam er also absolut passend. So weit, so toll.

Allerdings war nun nur 3 mal training oder so, dann Ferein bis 15 september. .Nun musste sein bester freund AUCH in die E jugend wechseln...schon gibts natürlich nen torwart zu viel...! Wer der "bessere" ist, lässt sich cniht feststellen, sie sind wirklich beide gleich, aber sein bester Freund kommt aus einer im Fußballverein engagierten Familie, hat 2 große kickende Brüder etc...

ich hab meinem Sohn gleich klargemacht, dass es da nun sicher Probleme gibt WER ins Tor darf... strahlend kam er aber nach dem letzten training nach Hause: er hätte gefragt und auf dem Freundschaftsspiel dürfe ER ins Tor, er wäre ja nun immerhin schon länger in der Mannschaft.Super, gute, gerechte, nachvollziehbare Entscheidung.

NUn war gestern das Turnier...nun ja... mein Sohn war NICHT im Tor, dafür sein bester freund... der Trainer hat das einfach schnell vor SPielbeginn so eingeteilt...mein Sohn hat ncihts gesagt.... nun aber gibts hier ein Tränenmeer... "das ist unfair, er hats doch versprochen, ich bin länger in der Mannschaft usw...."

Herrje. Ich hab ihn nun soweit getröstet, dass eben auch mal was unfair ist, aber dass er eben nun beim training wieder nachfragen muss was nun ist...das torwarttrikot hat nun sein bester Kumpel mitnemen dürfen...das heit der zeihts nächsten Freitag zum Spiel dnan auch gleich wieder an...

Aber mein Sohn (8) ist einfach nicht der TYP der da mal laut nachfragt....!!! Das traut er sich nciht! Er schluckt dann eher alles, aber er ist wirklich soooo enttäuscht....und der trainer hats vielleicht ja einfach nur vergessen, dass er ihm das Tor zugesagt hatte....was mach ich denn nun? Selbst mal nachfragen? Sieht ja so nach Eislaufmutter aus....aber es tat mir nun auch sooo leid, er hat sich auch extra von seinem geld ncoh neuen Torwarthandschuhe gekauft..

Sorry für die lange Story...aber was würdet ihr nun machen? Was sagen? Oder ist das Leben nun ma einfach so??

LG HEnni.

 
7 Antworten:

Re: Einmischen, oder nciht?

Antwort von +emfut+ am 26.09.2009, 12:00 Uhr

Ich würde schon den Trainer mal ansprechen - aber ohne Vorwurf oder Meckerei, einfach mal fragen. Vielleicht fragen, ob Dein Sohn da was falsch verstanden hat, als er davon ausging, daß er spielen darf.

Ein Trainer in der Alterklasse sollte verstehen, daß Kinder enttäuscht sind, wenn sie nicht spielen dürfen, und daß sie teilweise zu schüchtern sind, Versprechen einzufordern. Sonst: auch das kann man sagen: "Mein Sohn traut sich nicht so richtig, nachzufragen, aber er wüßte gerne, wann er denn mal spielen darf."

Ich würde den Trainer auch mal fragen, ob es vielleicht eine deutliche Regelung geben kann. Zum Beispiel, daß einer bei Heimspielen spielt und einer bei Auswärtsspielen (so eine Regelung gibt es bei uns, weil wir auch zwei Torwarte haben - das paßt auch ganz gut, weil die Eltern eines Torwartes kein Auto haben). Dann können die Kinder sich darauf einstellen und es gibt keine Enttäuschungen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen, oder nciht?

Antwort von Mijou am 26.09.2009, 12:26 Uhr

Hallo,

doch, ich würde dem Trainer ganz freundlich erzählen, wie enttäuscht Dein Sohn war, als er seine Zusage nicht wahr gemacht hat. Viele Erwachsene bedenken nicht, wie todernst Kinder Versprechen nehmen, und dass man deshalb immer genau überlegen muss, was man einem Kind zusagt. Ich würde dem Trainer auch sagen, dass es Dir nicht darum geht, dass Dein Sohn nun immer im Tor stehen muss. Sondern ihm erklären, was so eine Zusage für ein Kind bedeutet - gerade "harten Männern" ist das oft nicht so klar. Dein Sohn soll ja Vertrauen in seinen Trainer haben, Ungerechtigkeit aber ist etwas, das Vertrauen kaputt macht - auch wenn es sicher keine bewusste Absicht war - auch das würde ich, freundlich und gelassen, sagen.

Ich würde es für Deinen Sohn machen, vor allem, damit es nicht wieder passiert und damit der Trainer nun ein wenig für das Problem sensibilisiert ist. Aber auch, damit Dein Sohn sieht, dass man es nicht hinnehmen muss, wenn jemand sein Versprechen nicht einhält. Und weil er selbst sich momentan noch nicht verbal dagegen wehren kann, kannst Du ihm hier ruhig helfen - so wird er es eines Tages auch selbst können, weil er gesehen hat, dass Du es auch so machst und nix dabei ist. Stillhalten dagegen ist etwas, das er sicher nicht lernen soll, hu?

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen, oder nciht?

Antwort von Annas Truppe am 26.09.2009, 19:56 Uhr

Hallo Henni,

einmischen, meine Empfehlung.

Mein Ältester hat aus einem ähnlichen Grund das Fußballspielen aufgegeben. Keine Ahnung, ob er begabt war. Im Grundschulalter sollte das aber auch total egal sein und die Bewegung zählen und das Miteinander der Kinder.
So wird es doch ständig - nicht zu Unrecht - gepredigt : Kinder sollen sich bewegen und beim Sport Fairness lernen und Kontakte knüpfen und damit sozialverträgliche Menschen werden etc. blabla.

Da ist es ein Unding, wenn ein ambitionierter Kindertrainer bei der Mannschaftsaufstellung allein auf die Leistung schaut. Da sehe ich null pädagogisches Geschick und Gespür, was einem die Sache sehr verleiden kann. Als Eltern und vor allen Dingen als Kind : Mein Ältester hat nie wieder einen Fußball gekickt...

Übrigens glaube ich gar nicht, dass die Eltern der wirklich sehr begabten Kinder es umgekehrt übel nehmen würde o.ä., wenn mal ihr Kind nicht zum Zug kommt (und damit evt. nicht die beste Mannschaft aufläuft): So geht es hier mit/der tennisbegabten Tochter, die eben auch nicht immer im Kader spielt, obwohl sie besser als viele andere ist. Es ist auch für sie völlig klar, dass auch die bisher nicht so guten Spieler spielen; die können ja auch noch besser werden ;-)

Gruß an den Tortwartsohn
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einmischen!!!

Antwort von Miffi am 26.09.2009, 21:29 Uhr

Ich kann mich meinen Vorgängerinnen nur anschließen: Misch Dich ein!

Könnte mir vorstellen, dass der Vater des anderen auch ein kurzes Gespräch mit dem Trainer hatte. Wo man sich doch so gut kennt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen!!!

Antwort von Luni2701 am 26.09.2009, 23:45 Uhr

Auch Einmischen. kenn jetzt den Trainer nicht und wenn dann nun wirklich einer zuviel ist, ists natürlich blöd. Wieviele sinds denn generell? Mein Mann trainiert auch die F-jugend (noch zumindest) Und wir haben hier immer eher das Problem, dass keiner ins Tor will, haben aber 3 Torhüter, inkl. meinem Sohn. Da mein Sohn aber so gut ist, dass auch der Co-Trainer und die Jungs nicht auf ihn verzichten wollten hat er im Feld gespielt. Hier werden alle die nicht im Torstehen im Feld mit eingesetzt. Bzw. bei einem Turnier, wo auch mehrere Spiele sind wird gewechselt.

Denn es ist einfach so, ob nun hervorragendes Talent oder nicht, das die Kinder Spaß haben sollen und auch bewegung haben sollen und meist ist es grad beim Fussball oder auch Handball also da wos nen Torwart gibt, dass die Kids in dem ALter noch überall die Förderung brauchen bzw. haben sollten. Es gibt nunmal nur 1 Torwart in einer Mannschaft und das wird immer so bleiben.

Fakt ist, du musst dem Trainer bescheid geben, er weiß vielleicht gar nicht wie dein Sohn sich nun fühlt. Mein Mann ist als Trainer immer froh, wenn die Eltern u ihm kommen und mit ihm sprechen bei solchen Sachen. Denn erstens kann er dann erklären warum was so war und 2. weiß er, dass dein Sohn nicht einfach alles so hinnimmt. Irgendwann werden sie ihn brauchen, wenn einer krank ist oder mal nicht kann und wenn sie das so machen, dann werden sie dann ganz schön blöd gucken, wenn er nun die Lust daran verliert. DAS würde ich dem auch so sagen.

Hier wird mein Sohn, trotz das mein Mann sehr engagiert hier beim Fussball ist NICHT bevorzugt, oftmals muss er sogar eher zurück stecken, weil mein Mann nicht will, dass der Verdacht der bevorzugung auftritt. Aber ich weiß auch von anderen Trainern, von denen die Kinder hier spielen, das es genau so ist. Über die wird aber auch nur geredet und gut angesehen sind die nicht wirklich, auch wenn es keiner zugibt und richtig ist es NICHT, wenn es so läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen, oder nciht?

Antwort von Pebbie am 27.09.2009, 9:15 Uhr

Hallo !

Bei uns ist es so ( 2. Jahr F-Jugend ), das wir einen ganz hervorragenden 1. Torhüter haben und mein Sohn auch gerne im Tor spielt. Mittlerweile ist er wirklich gut, aber kommt von der Leistung her nicht an den anderen heran. Der Trainer hat auf unsere Anregung hin folgenden Regelung getroffen: in der 1. Halbzeit spielt der 1. Torhüter im Tor und mein Sohn als Feldspieler, wenn das Spiel gut läuft wechseln die beiden die Rollen.
Vielleicht wäre das ja eine Alternative und ein Vorschlag, mit dem man den Trainer ansprechen könnte.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Okay, ich sprechs am Mittwoch an! Danke euch!

Antwort von Henni am 27.09.2009, 14:02 Uhr

w

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.