Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrispi am 25.09.2009, 18:11 Uhr

Harry Potter Geburtstag

Heio,

mein Sohn wird 10 und hat immer noch nicht genug von Mottogeburtstagen ... er wünscht sich nen Harry Potter Geburtstag...ihm schwebt irgendwie vor, dass er und seine Gäste ihre ZAGs ablegen, also in verschiedenen "FÄchern" Prüfungen bestehen

Weiter sind wir nicht gekommen: Habt ihr Vorschläge, Tipps, vielleicht selber schon einmal so eine Party gemacht???

Freue mich auf eure Ideen!!!

Danke schon mal
Chrispi

 
7 Antworten:

Re: Harry Potter Geburtstag

Antwort von Julia+Christopher am 25.09.2009, 19:57 Uhr

- Zaubertränke: da gibt es doch sicherlich ein schönes chemisches Experiment wo man Sachen zusammen mischt und dann ein Farbumschlag der Flüssigkeit zu beobachten ist
- Pflege magischer Kreaturen: Regenwürmer in einem Erdgefäß suchen oder Kakteen umtopfen
- Zukunft vorhersagen: Teetassen lesen
- Zaubersprüche: irgendwie mit Magnetismus was zum schweben bringen
- Besenwettrennen:
- magische Runen: Geheimschriften lesen

Ich hoffe es war etwas dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter Geburtstag

Antwort von chrispi am 25.09.2009, 20:05 Uhr

Hast du ne Idee, wo ich Geheimschriften finde? Vorlagen? Würde das auch selber machen, habe aber Sorge, dass die Kiddies das dann nicht herausbekommen.

Danke für deine Ideen!

Lg
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter Geburtstag

Antwort von Ebba am 25.09.2009, 20:18 Uhr

Ich habe mal für einen Kindergeburtstag für jedes Kind eine Chiffrierscheibe wie diese hier gebastelt:
http://www.stinkenfein.de/category/online-chiffrierscheibe/

Vorher einen Text chiffriert und ihnen die Aufgabe gegeben ihn wieder zu dechiffieren.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter Geburtstag

Antwort von Julia+Christopher am 25.09.2009, 20:21 Uhr

oder auch hier:
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=472&titelid=1627

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter Geburtstag

Antwort von chrispi am 26.09.2009, 10:28 Uhr

Klasse.
Habe gerade ein wenig umgestellt: wir werden die 9 Kinder auf 3 Hogwardshäuser verteilen und dann battlen die um den Hauspokal mit Prüfungen in den verschiedenen Fächern...da hattet ihr ja schon gute Ideen!

Hm, an so etwas hätte ich als Kind selber auch Spaß dran gehabt *neid*!!

Winke
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter Geburtstag

Antwort von Mona Laura am 26.09.2009, 22:38 Uhr

Hi!

gute idee!

hier ein paar spielideen:
um in die schule zu gehen brauchen sie aber die passende ausrüstung, zB zauberhüte, umhang, zauberstab. die kannst du sie ja selbst basteln lassen. wäre das erste spiel.

spiele oder schulstunden:

verteidigung gegen die dunklen künste:
schnitzeljagt. wer findet voldemort zuerst.

Zaubereigechichte oder Harry Potter Quiz:
jedes team hat einen sprecher, der als einziger die antworten sagen darf.
stell fragen zu harry potter, à la: wie heißen harry´s eltern / freunde?
oder nenne 3 seiner lehrer.
ich würde aber auch allgemeine fragen dazu stellen, damit auch kinder die nicht soo harry potter fans sind mit machen können. zB welches ist die hauptstadt von England, London oder Paris?
wer als erstes 10 fragen richtig beantwortet hat, hat gewonnen. und so weiter.

Besenrennen:
einfacher staffellauf. der besen muss übergeben werden, dann brauchst du nur 4.

zaubereistunde:
Jeder hat einen vollen Teller mit einem Schokokuss vor sich stehen und den soll er verschwunden lassen also in einen leeren "verwandeln". die hände werden hinter dem rücken zusammen gebunden. das haus bei dem zuerst alle mitglieder den schokokuss haben verschwinden lassen, hat gewonnen.

wahrsagen: :)
pantomime. je ein kind von einem team bekommt einen allgemeinen oder harry-potter begriff von dir gesagt und muss ihn dann pantomimisch darstellen.

alte runen:
verschlüssle einen text mit symbolen oder zahlen.
wer den satz zuerst raus hat, gewinnt.

wahrsagen:
du gibst einen oberbegriff und jedes team schreibt alle unterbegriffe die ihm einfallen dazu auf. die die nachher doppelt vorkommen werden gestrichen. das team dass am meisten wörter wusste gewinnt. die kinder müssen vor der runde sagen wieviele wörter sie glauben haben zu werden, nach abzug der doppelten. wenn sie richig liegen wird die punktzahl verdoppelt.

zaubertränke:
den kindern werden die augen verbunden. jedes kind bekommt eine süßigkeit, obst oder ein getränk (jeweils das gleiche natürich) und muss durch riechen oder schmecken erkennen was es ist. jeweils ein kind von einem team bekommt eine sache.


zum schluss bekommen die gewinner einen pokal vielleicht aus pappe und natürlich alle dann was süßes oder ein eis oder eine kleines mini geschenk oder abendessen :).

LG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter Geburtstag

Antwort von chrispi am 27.09.2009, 9:21 Uhr

Hey, klasse, danke.
Ich seh schon, der Geburtstag müsste eigentlich nen ganzen Tag gehen ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.