Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolfsfrau am 26.09.2009, 9:51 Uhr

Umziehen im Flur wg. Umbau

Hallo,

ich wollte mal hören, was ihr zu folgender Situation denkt:

unsere Schule hat zwei Sporthallen. Zur Zeit wird eine umgebaut und ist nicht nutzbar. Dadurch kommt es zu einer Überbelegung der anderen Sporthalle. Für die Zeit des Umbaus ist gedacht, dass die Klassen so oft es geht draußen Sport machen bzw. in eine ca. 10 min. Fußweg entfernte Halle ausweichen.

Die Klasse meines Sohnes konnte bisher immer draußen Sport machen, umziehen müssen sie sich im Klassenraum (die Mädchen) und im Flur davor (die Jungen).
Nun ist es fast jedesmal so, dass mein Sohn mit seinem Sport-T-Shirt nach Hause kommt, weil die Pause beginnt, bevor sie mit dem Umziehen fertig sind. Ihn stört es, dass dann andere (besonders größere) direkt an ihm vorbeilaufen, während er noch in Unterhose da steht.

Was mich dabei ein bißchen ärgert ist, dass die Mädchen sich im Klassenraum umziehen dürfen - wird das Schamgefühl von Jungen nicht so hoch eingeschätzt?

Bin gespannt auf eure Meinungen!

 
7 Antworten:

Re: Umziehen im Flur wg. Umbau

Antwort von Reni+Lena am 26.09.2009, 10:00 Uhr

wenns ihm peinlich ist, dann soll er sich halt in der Toilette umziehen..geht das nicht?

Stört es die anderen Jungs denn auch?

Ich weiß ja jetzt nicht um welche Klasse es sich handelt, aber Mädels in der dritten/vierten haben teiweise schon Brustansatz, Slipeinlagen...das kommt dann auf dem Flur nicht so gut:)

LG Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen im Flur wg. Umbau

Antwort von wolfsfrau am 26.09.2009, 10:09 Uhr

Hallo,

ach ja - es ist die 2. Klasse. Wobei einige schon deutlich größer und älter aussehen (mein Sohn ist mit 7 Jahren 1,40 m groß, aber von einigen - auch Mädchen - wird er noch getoppt).

Toilette ist nicht wirklich eine Option, weil sie von seinem Klassenraum so ziemlich am weitesten entfernt ist - da gehen wieder wertvolle Minuten von ´eh nur zwei Sportstunden wöchentlich verloren.

Die anderen stört es teilweise auch, teilweise überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen im Flur wg. Umbau

Antwort von IngeA am 26.09.2009, 11:23 Uhr

Hallo,

wir haben eine ähnliche Situation:

die Schule ist neu und die Sporthalle noch nicht gebaut. Sport findet also entweder draußen statt oder im Mehrzweckraum.
Die Kinder ziehen sich alle im Klassenzimmer um, wem das peinlich ist, der darf auf die Toilette (bzw. im Projektraum nebenan wenn da frei ist).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen im Flur wg. Umbau

Antwort von hgmeier am 26.09.2009, 18:06 Uhr

>>wird das Schamgefühl von Jungen nicht so hoch eingeschätzt?

Offenkundig. Fälle dieser Art sind mir in den letzten Jahren immer mal wieder untergekommen. Immer waren die Jungs dabei die Unterlegenen. Egal ob in Schule oder Verein(en).

Trotzdem ist diese ganze Schamgefühlsache in meinen Augen zu hoch angesetzt. Letztendlich wird den Kindern da was anerzogen.
Wenn ich mich zurückerinnere haben wirfrüher sogar im Schwimmunterricht in der Grundschule die gleiche Umkleide genutzt. Und trotzdem muß ich heute nicht zum Psychiater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen im Flur wg. Umbau

Antwort von Makri am 27.09.2009, 10:30 Uhr

Ich weiß jetzt nicht, wie viel Zeit die Kinder zum Umziehen haben, aber vielleicht braucht dein Sohn noch recht lange zum Umziehen - aus welchen Gründen auch immer. Ich würde ihn anhalten, nicht zu trödeln und an den Sporttagen Kleidung anziehen, die schnell zu wechseln ist. Also kein Hemd mit vielen Knöpfen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen im Flur wg. Umbau

Antwort von Chatilia am 27.09.2009, 13:12 Uhr

ich kenne das. einerseits bilden sich die kinder die schlechten gefühle nicht ein, die sie da beschleichen, andrerseits möchte ich es auch nicht aufbauschen. lösung? ich sage ihm, er soll es handlen, wie's grad kommt. halt auch mal turnzeug schon drunter anziehen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen im Flur wg. Umbau

Antwort von wolfsfrau am 27.09.2009, 19:46 Uhr

Hallo und Danke
für eure Antworten und Ideen.

Vielleicht ist die Toilette doch eine Idee, wenn es ihm zu unangenehm wird. Er zieht sich eigentlich recht flott um, aber das Umziehen wird blöderweise für´s Umziehen eingeplant, weil es eine große Pause ist und noch genug Zeit zum Rausgehen und essen bleibt.
Zum Anziehen kriegt er an Sporttagen auch schon die "einfachen" Klamotten, d.h. Hosen mit Haken statt Knöpfen und eben Shirts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.