Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 26.09.2009, 9:46 Uhr

Kind spinnt

ok..folgendes

Meine Tochter geht jetzt in die 4te Klasse.
Sie ist eine super Schülerin, lernt sich leicht...kapiert schnell..keine Probleme.

Nun ist natürlich *seufz* in der Schule und somit auch zu hause, das Thema Übertritt aktuell.
Ich hatte da eigentlich keinerlei bedenken, dass sie eine gymnasialempfehlung bekommt und würde sie dann dort auch hinschicken.
Hab das ..wenn das Thema aktuell war auch lang und breit mit ihr besprochen und erklärt. Bisher war auch alles in Butter und sie hat sich gefreut und war stolz.

Problem ist nur, dass madame jetzt da nicht mehr hin will seit kurzer zeit.
Sie ist mit ein paar Mädels aus ihrer Klasse zerstritte, die üblichen Zickereien von 9-10 jährigen Mädels und spielt nun überwiegend mit dem Nachbarskind und einer anderen Freundin.
Und diese beiden sind seit letztem jahr auf der Realschule...

Nun will meine Tochter unter allen Umständen natürlich auch auf die Realschule und nicht mit den Zicken aufs Gymnasium...

Eigentlich würde ich diese ganze Sache aussitzen, weil ich weiß, dass die Freundschaften in dem Alter wochenweise wechseln und die "blöde Kuh" von dieser Woche in der nächsten Woche schon die beste Freundin sein kann.

Aber.....meine liebe Tochter...blöd ist sie ja nicht...ist auf die Idee gekommen..wenn sie in den proben eben mit Absicht nicht so gute Noten schreibt, dann bekommt sie gar keine Gymnasialempfehlung und sie "darf" dann auf die Realschule gehen.

Das hat sie mir auch knallhart mitgeteilt.

und jetzt??????
Die spinnt doch!!!

Ich hab ihr erklärt, dass die 2 Freundinnen eh 2 Klassen über ihr sind, dass sie sich sowieso nur in der Pause oder im Bus sehen würden und und und...
Dass sie mit den "Zicken" vielleicht gar nicht in die Klasse kommen würde, dass es dort viele neue Kinder und vielleicht Freundinnen geben würde..

Alles vergebens...sie stellt auf stur...zickt und bleibt bei ihrer Meinung.

Mit der lehrerin hab ich gestern schon geredet, die hat auch nur mit den Schultern gezuckt...
Für sie ist lena ein eindeutiger Gym-Kandidat weil sie auch der akademische lerntyp ist und sich den Stoff von selber erarbeiten kann.

Sie hat mir versprochen das Thema Übertritt in der Schule mal anzusprechen und mit den Kindern darüber zu disskutieren.
allerdings meinte sie, sind in lenas Klasse eben viele Kinder drin, die nicht das Gymn Potential haben und sie somit wird bei dem gespräch die Realschule natürlich nicht als "schlechter" sondern als "positiv" rüberkommen und wäre wieder Wasser auf Lenas Mühlen...

Was mach ich nun?
Wenn die sich mit Absicht ihre noten versaut ....????

Lg reni

 
27 Antworten:

Re: Kind spinnt

Antwort von chrispi am 26.09.2009, 10:33 Uhr

Mal rein praktisch: in welchem Bundesland wohnt ihr? Wenn die Empfehlungen nicht an Noten gebunden sind wie z.B. in NRW, dann ists letztlich egal, was deine Tochter da fabriziert. Die Lehrerin sieht sie als Gym-Kind, wie du geschrieben hast. Also wird sie auch die entsprechende Empfehlung aussprechen. Da kann deine Tochter verweigern, wie sie will....

Ansonsten finde ich deine Tochter ziemlich kreativ ...und sie weiß, was sie will. Ist doch klasse. Das wird ihr für ihren weiteren Lebensweg bestimmt ein Vorteil sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spinnt

Antwort von Reni+Lena am 26.09.2009, 10:41 Uhr

Bayern...ist leider noch an Durchschnitt 2,66 gebunden:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spinnt

Antwort von wolfsfrau am 26.09.2009, 10:46 Uhr

Hallo,

vielleicht hilft es, mit ihr mal eine Art "Zukunftsreise" zu spielen. Ihr setzt euch zusammen und sie überlegt, was sie sich von ihrem Leben vorstellt. Vielleicht gibt es ja Berufswünsche, die ihr nur mit Gymnasium offen stehen.
Vielleicht hilft es ihr, wenn du sie an die Freundinnen erinnerst, die im Laufe ihres jungen Lebens schon gekommen und gegangen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spinnt

Antwort von Ebba am 26.09.2009, 10:53 Uhr

Dein Kind ist doch ein kluges Köpfchen. Dann pack' sie bei ihrer Ehre und frag' sie, ob sie zwei so blöden Zicken tatsächlich soviel Macht über ihr Leben einräumen will, dass sie statt der für sie besten u. geeignetsten Schulbildung mit deutlich besseren Zukunftsaussichten, nur die für sie zweit beste und damit einen steinigeren Weg wählt und den Mädchen das Gymnasium und damit die besseren Zukunftschancen überlässt. Frag sie wie sie es findet, wenn in ein paar Jahren die Damen bereits im Studium sind oder sogar schon gutes Geld verdienen, während sie selbst, vielleicht nach einer Lehre, versucht in einem Abendkurs das Abitur nachzuholen.
Never, ever sollte sie den beiden Damen einen solchen Gefallen tun.

Weiterhin ist natürlich die Frage, ob sie tatsächlich eine Klassenarbeit versauen würde um keine Gymnasialempfehlung zu bekommen. Unsere Tochter würde das jedenfalls niemals schaffen. Dafür ist sie schlicht viel zu ehrgeizig.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spinnt

Antwort von chrispi am 26.09.2009, 11:12 Uhr

Oh, sorry, dann vergiss den ersten Teil meines Postings...nicht jedoch den zweiten Teil ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Durchschnitt 2,33 *klugscheiß*

Antwort von +emfut+ am 26.09.2009, 11:54 Uhr

Ansonsten würde ich auch mal die Berufswünsche abklopfen.

Außerdem finden ja jetzt die "Schulvorstellungen" an, bei uns zumindest, wo man sie die potentiellen Schulen mal anschauen kann. Vielleicht kann man sich ein oder zwei Gymnasien mal gemeinsam anschauen - und die gefallen ihr dann sooo gut, daß sie da unbedingt hin will.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnitt 2,33 *klugscheiß*

Antwort von Reni+Lena am 26.09.2009, 12:02 Uhr

wir wohnen doch aufm Land *g*
da gibts nur ein Gym....*seufz*, da wird nix vorgestellt...

und den Durchschnitt haben sie doch für dieses Jahr erweitert...
ist noch "inoffiziell" soll aber kommen, laut der Tante vom Schulamt.

Berufswunsch wechselt zwischen Friseurin und Pilot *g*
*seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kenne ich...

Antwort von Julie am 26.09.2009, 12:12 Uhr

.... unsere Tochter wollte im letzten Schuljahr auch partout mit einem Mädchen aus ihrer Klasse zusammen bleiben, welches auf die Realschule wechselt(e) und AUF KEINEN FALL mit einem anderen Mädchen aus ihrer Klasse zusammen aufs Gymnasium gehen - die Hintergründe dafür sind komplex (zumindest letzteres konnte ich aber nachvollziehen).
Es fing an mit "harmlosen" Bemerkungen ("wenn ich eine Empfehlung fürs Gymnasium habe, kann ich doch damit auch zur Realschule, oder ?") und setzte sich mit einer "verbauten" Mathearbeit (Note ausreichend) kurz vor dem "entscheidenden" Beratungsgespräch zwischen der Lehrerin und uns Eltern fort.
Sie hat übrigens vehement bestritten, die Mathearbeit absichtlich versemmelt zu haben.
Wir haben dann ernsthaft mit ihr gesprochen (in dem Sinne, wie es die anderen auch schon gepostet haben) und ich habe ihr darüber hinaus versprochen, dass ich verhindern werde, dass sie mit dem Mädchen, mit dem sie nicht zusammen sein wollte, in eine Klasse kommt. Normalerweise kommen auf unseren weiterführenden Schulen Kinder aus einer Grundschule, insbesondere aus einer Klasse, in die gleichen Klassen - wenn die Eltern nicht intervenieren.
Es kam jedoch ganz anders.
Das Kind, mit dem sie nicht zusammen sein wollte, hat sich (Gott sei dank) für ein anderes Gymnasium entschieden (wir haben mehrere am Ort) und das Mädchen ("meine allerbeste Freundin" sagte unsere Tochter) hat unsere Tochter mit dem Allerwertesten nicht mehr angeguckt, nachdem einmal feststand, dass unsere "doch noch" zum Gymnasium geht und die andere zur Realschule.
Wenn ihr mehrere Gymnasien zur Auswahl habt, ist das vielleicht eine Lösung. Oder ihr versucht (wenn es wirklich so sein soll), dass sie nicht mit den ""Zicken" in eine Klasse kommt.
Von den "Freundinnen" auf der Realschule, die zwei Jahre weiter sind, hat sie in der Schule doch sowieso nichts - und nachmittags kann sie sich ja "trotzdem" mit ihnen verabreden.....
Ich drücke die Daumen ......
LG, julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spinnt ...Herrjeh

Antwort von Tathogo am 26.09.2009, 14:12 Uhr

Warts doch einfach mal ab....

Wenn sie tatsächlich so ein kluges Köpchen ist dann wird sie wenn die Zeit ran ist"aufwachen",also meine konnte als dann der Übertritt aktueller wurde sehr wohl die Konsequenzen abschätzen was es bedeuten kann Gymnasium oder eben Realschule...

Sie hat dann schon kapiert dass sie mit Abitur(das man übrigens auch machen kann wenn man "nur" auf der Realschule war...man kann ja nach der 10.weitermachen...) auf jeden Fall die besseren Karten hat-sie will mal Tierpflegerin mal Tierärztin werden...sie meinte dann:Naja,wenn ich Abi hab könnte ich BEIDES,wenn ich keins hab kann ich die Tierärztin vergessen...

Sie ist ja zum Glück auf der IGS-mit dem Ziel Abi zu machen...jetzt... aber wer weiss schon was in 4 Jahren ist?! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist dein Problem ?

Antwort von montpelle am 26.09.2009, 19:34 Uhr

"Was mach ich nun?"

Du erreichst du doch sonst auch, dass deine Kinder das machen, was du möchtest ! Mit ein paar Schlägen sollte das Thema doch schnell geklärt sein !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe montpelle

Antwort von Reni+Lena am 26.09.2009, 20:33 Uhr

das hab ich natürlich längst gemacht!!!!!
Hab sie windelweich geprügelt, sie in den Keller gesperrt, sie hungern lassen...
Nützte leider alles nicht:(
Mein Kochlöffel ist nun zerbrochen, die kellerwände von ihren Fingernägeln zerkratzt und weil sie so abgenommen hat, muss ich jetzt auch noch neue Hosen für sie kaufen...
Tja..nächstes mal nimm ich gleich den Elektroschocker....ich muss halt auch noch dazulernen:)

Im übrigen hast du PN um dir weitere Peinlichkeiten zu ersparen:)
Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, nicht montpelle aber

Antwort von Bengelengelmama am 26.09.2009, 22:05 Uhr



So, genau so erzieht man Kinder, Reni!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würd ja jetzt Montpelles Gesicht gern sehn.....

Antwort von like am 26.09.2009, 22:21 Uhr

Gratulation, Reni, zu deiner Schlagfertigkeit!! Da können sich Montpelles platte Postings ne Scheibe abschneiden.

Zum Ausgangsposting...hm... hast du vielleicht in der Verwandtschaft / Bekannschaft jemand, der Abi hat oder anstrebt und mal mit ihr reden könnte / als Vorbild dienen könnte? Ansonten find ich Ebbas Vorschlag erfolgversprechend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Luni2701 am 26.09.2009, 23:56 Uhr

Ich werd wohl jetzt zu den außenseitern hier gehören, hab die anderen antworten nicht gelesen. Aber ich seh das etwas, naja. Kenn das von mir

Ich hatte auch die Gym empfehlung (4. Klasse Noten waren 2 zweien, Rest einser) und wollte nicht mit den Zicken aufs Gymi sondern mit meinen Freunden auf die Realschule. Meine Eltern haben es mir erlaubt, ich war eine sehr gute Realschülerin und hätte das Abi wenn ich gewollt hätte auch auf dem Gym weiter machen können. Wollte ich aber nicht, da ich ne Lehrstelle hatte in dem Beruf den ich haben wollte. Die Realschule hab ich locker ohne lernen geschafft, beim Gymnasium hätte ich früher oder später aus jeden Fall nachmittags lernen müssen, das war auch ein Grund weswegen ich nicht aufs Gym wollte. Mein Vater hat immer gesagt, lieber ne gute Realschülerin als ne schlechte Gymnasiastin nur weil sie zu faul zum lernen ist und damit hatte er vollkommen recht.

Genau aus dem Grund würde ich das vielleicht etwas lockerer sehen wenn mein Sohn nun mit sowas kommen würde. AUch wenn ich alles versuchen würde, ihn vom Gymnasium zu überzeugen.

Gibts denn nen nettes Mädel aus der Klasse, dass auch aufs Gymnasium geht? Da könntest du ja so ein bisschen "heimlich" den Kontakt etwas festigen. Ich denke das wäre das einfachste wenn sie ne gute Freundin hat die auch aufs Gymnasium geht, dass sie doch hin möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ich hätte aufs Gymnasium gekonnt

Antwort von Hofi2 am 27.09.2009, 8:11 Uhr

Wollte aber nicht, da meine komplette Klasse (bis auf einen Jungen) zur Gesamtschule gegangen ist. Meine Eltern haben dann nachgegeben und ich hab einen super Realschul-Abschluß gemacht. Hätte weiter aufs Gym gehen können, war mit meinem Notendurchschnitt überall angenommen. Wollte aber nicht. Ich hatte eine Lehrstelle und arbeite inzwischen seit 20 Jahren in meiner Lehrfirma und bin glücklich und zufrieden damit.
Also, mein Fazit:meine Tochter Annika (3.Klasse) ist klassenbestes Mädchen - möchte aber mit ihren Freundinnen auf die Gesamtschule gehen (bisher zumindest noch). Okay, dann soll sie. Sie kann auch dort den Gymnasialzweig machen. Aber sie hat dann die Förderstufe noch und vielleicht ist das gar nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spinnt

Antwort von Julia+Christopher am 27.09.2009, 8:37 Uhr

Ich bin zwar kein Freund von "Bestrafung" von schlechten Noten. Aber in dem Fall wäre es eine Möglichkeit - sozusagen logische Konsequenz.
Wenn die erste schlechte Note nach Hause kommt, dannn muss man konsequenter Weise etwas dagegen tun. Das heißt, JEDEN Nachmittag lernen. Dann bleibt leider keine oder weniger Zeit für für draußen spielen und sonstige Aktivitiäten :)

Ansonsten gehen vielleicht auch noch andere Mädels auf das Gymnasium, kennt ihr welche, die auf das Gymnasium gehen zu denen ihr den Kontakt unterstützen oder aufbauen könntet.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Probeunterricht

Antwort von Miolilo am 27.09.2009, 8:45 Uhr

Die Bedingungen(Noten), ab denen man am Probeunterricht teilnehmen kann, sind gelockert worden. Ebenso die Notengrenze, ab der man diesen Unterricht bestanden hat.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gesamtschule wäre eine Lösung

Antwort von +emfut+ am 27.09.2009, 9:08 Uhr

Scheitert aber an der Tatsache, daß es diese Schulform in Bayern nicht gibt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamtschule wäre eine Lösung

Antwort von Tathogo am 27.09.2009, 10:21 Uhr

...na dann heut auf alle Fälle das Kreuz an der richtigen Stelle machen.;-)

Und noch mal...man kann auch nach der Realschule weitergehen und das Abi machen...ich denke aber mal das es bei Reni gar nicht so weit kommt,ich würde wie ich ja oben schon schrieb einfach mal locker bleiben und ABWARTEN.

Ich wollte übrigens auch nach der 4.zu meinen Freundinenn auf die Realschule...meine Eltern meinten aber das Gym sei DAS BESTE für mich....bin dann nachdem ich mich 6 Jahre durchgequält hab nach der 11.abgegangen und hab meinen Traumjob gelernt(von dem ich eh schon sehr früh wusste dass ich DIESEN Beruf lernen möchte und nix anderes)-für den brauchte ich kein Abi...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag ihr klipp und klar, dass sie sich ja ihre Noten versauen kann, du kannst sie

Antwort von KH am 27.09.2009, 10:48 Uhr

nicht dran hindern, aber es könnte dann sogar passieren, dass sie nicht mal die Realschule schafft, denn sooo weit liegen ja die Schnitt nicht auseinander. 2.33 und 2.66 nach derzeitigem Stand (Probeunterrichtregelungen mal nicht berücksichtigt). Sie soll doch lieber ihre guten Noten schreiben und dann entscheiden, wenn sie sie hat. Eine Gymnasialempfehlung heißt ja nicht automatisch, dass sie aufs Gymnasium muss. Aber wenn sie mit Absicht schlechte Noten schreibt und die zuuu schlecht werden, dann ist es schnell auch mit der Realschule vorbei - und das Risiko will sie doch wohl nicht eingehen, dann kommt sie ja wieder nicht mit ihren Freundinnnen zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles kann gut gehen und schief gehen

Antwort von +emfut+ am 27.09.2009, 12:24 Uhr

Auch Eltern können nicht in die Zukunft schauen - sie entscheiden letztendlich nach derzeitigem Wissensstand. Im nachhinein ist man immer schlauer....

Eine Freundin von mir aus Schultagen ging nach der 10. mit der Mittleren Reife vom Gym ab und lernte ihren Traumberuf - der aber auch den Charme hatte, daß sie bald Geld verdienen und so ihren heißgeliebten Freund finanziell unterstützen konnte, der studierte. Der Freund hat sie dann sitzen lassen, als er endlich fertig war mit dem Studium, weil eine Ehefrau ohne Abi unter seinem Niveau war - und sie beißt sich heute in den Hintern, daß sie nicht bis zum Abi geblieben ist. Nicht, weil sie dann den Freund noch hätte - der hätte sie ja dann schon vorher verlassen und sich eine andere Dumme gesucht, die ihn durch das Studium schleift. Aber weil sie im Endeffekt doch mehr wegen ihm gegangen ist als wegen irgendwas anderem.

Es ist einfach in Deutschland so, daß man alles, was man mit Mittlerer Reife machen kann, auch mit Abi machen kann - aber umgekehrt nicht alles, was man mit Abi machen kann, auch mit MR geht. Die Abschlüsse sind faktisch nicht "gleichwertig". Deswegen kann ich alle Eltern verstehen, die für ihre Kinder den höchsten möglichen Bildungsabschluß anstreben. Natürlich macht man sich die Türen zum Studium nicht für immer zu, wenn man auf die Realschule geht - aber sie sind doch schwerer wieder zu öffnen. Und eine solche Entscheidung zu treffen, wenn das Kind 9 oder 10 Jahre alt ist - das ist einfach schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten...

Antwort von Reni+Lena am 27.09.2009, 14:09 Uhr

Im grunde denke ich so wie emfut.....man möchte für sein Kind den bestmöglichen Bildungsabschluss, weil man mit Abitur einfach die allermeisten Berufsträume erfüllen kann.
Wenn, wie bei meiner Tochter, das Köpfchen dazu auch noch stimmt natürlich erst recht.
Wenn lena jetzt seit Kindergarten einen berufswunsch hätte, oder in eine bestimmte Richtung tendieren würde, die mit Realschule auch zu machen ist, dann wäre es für mich auch leichter ihrem Dickschädel entgegenzukommen.
Sicher klann man nach der mittleren reife oder einer Ausbildung auch weitermachen...aber der Weg ist steiniger...und nur wenige gehen ihn noch.

Ich werde ein paar tage vergehen lassen und mich dann nochmal in Ruhe mit ihr zusammensetzen.
Dass sie ihre proben mit Absicht versaut glaube ich auch nicht wirklich. Dazu ist sie eigentlich viel zu stolz und zu ehrgeizig:).....Aber ein Rest ungutes gefühl bleibt doch......ich bin mir nicht mehr so 100 Prozentig sicher:(

Ich werd mal wieder berichten, wenn die ersten Proben geschrieben sind...

Danke euch und Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd ja jetzt Montpelles Gesicht gern sehn.....

Antwort von Reni+Lena am 27.09.2009, 14:14 Uhr

ja hab ich *g*
Meinen Mann und mich.....
Nur Mutter dient nicht so als Beispiel....
hockt jetzt daheim und hat 3 Kinder *g*

Ja, sie frägt schon immer nach: kann ich dies oder das mit Abi machen, muss ich da studieren, kann ich von dem Geld dass ich da verdiene leben usw...

ich denke sie ist einfach noch zu sehr Kind mit ihren knapp 9 Jahren um das ganze zu erfassen.
Ein zwischending zwischen Polly Pocket und Hana Montana....

Das ist eibnfach die Krux an diesem Schulsystem...4 Jahre grundschule sind zu wenig *seufz*

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten...

Antwort von Tathogo am 27.09.2009, 17:22 Uhr

Reni-hast du mein ersten Posting hierzu gelesen?

Wenn deine Tochter ne Schlaue ist,dann wird sie die Tragweite VERSTEHEN.

Ich drück dir die Daumen-lass einfach mal paar Tage ins Land gehn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja hab ich....

Antwort von Reni+Lena am 28.09.2009, 8:34 Uhr

im übrigen bin ich schon beruhigter.
Sie kam heute morgen an und hat sich Notitzen im Kalender gemacht:
HSU-probe und Leseprobe nächste Woche.....
"damit ichs nicht vergesse"....
"kannst du mich auch nochmal dran erinnern?"

Klingt doch schonmal ganz gut *g*

lG rENI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja hab ich....

Antwort von Eeeeee am 28.09.2009, 20:52 Uhr

hihi,

klingt gut, ich denke, dass sie selber schon darüber nachdenken wird und es ihr klar werden wird;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Parallelklasse!

Antwort von sun1024 am 29.09.2009, 11:05 Uhr

Bei beiden Gymnasien meiner großen Kinder konnte man angeben, ob man mit jemandem dringend in eine Klasse möchte oder auch mit jemandem dringend NICHT.

Da könnte man doch die beiden Zicken angeben, und in die Parallelklasse gehen, oder? Mit den Realschul-Freundinnen kann sie weiterhin spielen, wie jetzt auch schon, mit denen käme sie ja eh nicht in eine Klasse. Höchstens vielleicht in der Oberstufe, wenn sie mit G8 am Gym und die Freundinnen mit G9 über die Realschule dahin kämen ;).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.