Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lotte_1753 am 09.02.2012, 10:10 Uhr

Einen Grundtypus Grundschullehrerin?

Sorry, aber wenn Du wirklich daran glaubst, was Du sagst, dann erfüllst Du gerade eins der Stereotypen, nämlich das "Gutmenschentum" weil jeder ist ja anders und wir müssen sie als Individuen sehen etc.pp.

Selbstverständlich gibt es in jedem Beruf oder Gruppenzugehörigkeit eine Tendenz oder einen Grundtypus. Der Fussballfan ist typischerweise männlich. Dass Du jetzt vielleicht Fussball magst, ändert nichts daran. Eine Grundschullehrerin ist typischerweise weniger leistungsorientiert aber sozial engagierter als, sagen wir mal, ein Trader bei JPMorgan.

Meine erste und enrstgemeinte Frage war, auf was sich die Kompetenz zur fähigen Empfehlung in Klasse 4 stützt. Und die Rückmeldung in Klasse 5 in klasse. Daher meine nächste Frage, inwieweit ist das die Regel oder wird das nur hier und da mal gemacht und jetzt herausgeholt, um mir den Mund zu stopfen. Weil gleich darauf kam ja dann wieder das Argument, ja aber wir wissen doch natürlich wie es auf dem Gymnasium ist, denn wir waren selbst dort.

Aber genaus das ist eben keine Kompetenz, die eine Grundschullehrerin mir voraus hat. Ich habe der Grundschullehrerin hier sogar etwas voraus, nämlich das Wissen, auf welche auf dem Gymnasium erlernten Fähigkeiten es in einem, sagen wir mal, leistungsorientierten Studien- und Berufsumfeld ankommt. Und da kommt der "Grundtypus" hinein. Als Beispiel: ... auf das Gymnasium gehören Kinder, die ohne Probleme gute Noten schreiben. Weil ansonsten, ach die armen Kinder, die sollen ja auch draussen spielen und nicht nur lernen. Das ist eine Haltung die eher dem Grundtypus Grundschullehrerin eigen ist, als dem oben erwähnten Trader bei JPMorgan und die die Entscheidung beeinflusst.

Aber darum geht es nicht. Warum kann jemand besser als ich mein Kind beurteilen. Im Regelfall verlasse ich mich ja auf die Kompetenz der Lehrerinnen meiner Kinder und würde nicht im Traum dran denken, zu kritisieren, wie jetzt am Besten die Substraktion erlernt werden sollte. Das ist nicht meine Baustelle. Aber ich sehe bei der Entscheidung in der 4. Klasse den Kompetenzvorsprung nicht. Lasse mich da aber gerne überzeugen, z.B. wenn eben Erfahrungswerte durch regelmäßige Rückmeldung gebildet werden können.

L.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.