Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 02.04.2008, 15:39 Uhr

@ Ebba -

Hallöchen,

wir sitzen hier in NRW und eine Eliteschule ist es nicht, in der Klasse sind derzeit 24 Schüler. Allerdings liegt die Schule in einem relativ guten Wohngebiet und ein sozialer Brennpunkt ist weit und breit nicht in Sicht. Die Eltern beinahe aller Kinder gehören zu den sog. bildungsnahe Schichten und legen großen Wert auf die Schulbildung und v.a. auch darauf, dass ihre Kinder das Gymnasium besuchen. Darauf wird dann, vermute ich, im Zweifelsfalle auch streng hingearbeitet.
Hinzu kommt wohl auch noch, dass der Direktor und damit denke ich auch der Großteil des Kollegiums, sich nicht anmaßen möchte einem Kind den Weg zum Gymnasium zu versperren, dessen Eltern es für des Gymnasium für geeignet halten, und wirklich nur in Ausnahmefällen nicht wenigstens die eingeschränkte Empfehlung für das Gymnasium erteilt, auch wenn er selbst der Meinung ist, die Kinder wären vielleicht doch besser auf der Realschule aufgehoben, was er den Eltern natürlich auch sagt und durch die "Hauptempfehlung" Realschule auch bekundet.
Ich kann mich der Auffassung dieses vernünftigen Mannes nur anschließen. Er spricht mir beinahe immer wenn er den Mund aufmacht aus der Seele.

Und - soweit ich das beurteilen kann sind die meisten Kinder dann auch wirklich auf dem Gymnasium richtig, denn die Direktoren aller 3 umliegenden Gymnasien, auf die ja auch die meisten Kinder gehen, berichteten bei ToT, dass nach der Erprobungsstufe idR nicht mehr als 1 od. 2 Kinder von jeweils 120, das Gymn. verlassen müssen.

Dass derzeit die Empfehlung der Schule und nicht die Entscheidung der Eltern ausschlaggebend ist für die Wahl der weiterführenden Schule ist für mich nur eine der vielen, vielen Fehlentscheidungen die in den letzten Jahren von den Kultusminstern hier in NRW getroffen wurden.

Liebe Grüße
Ebba

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.