Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 31.10.2022, 7:32 Uhr

Du solltest herausfinden, warum es dir so wichtig ist,

dass deine Tochter die in deinen Augen unnötigen Fehler vermeidet - und damit noch besser wird, 1en schreibt statt 2en, die ja nun nicht wirklich schlecht sind ;-)

Ich weiß schon, was du meinst und kenne das auch mit dem Ärger oder auch Unverständnis, warum Kind denn nicht einfach etwas besser hingeschaut hat. Nochmal kontrolliert hat etc.
Wir legen aber oft einfach Maßstäbe an, die einem Erwachsenen gerecht werden und am Kind und seinem Entwicklungsstand vorbei sind. Wir sind viel zu weit weg von der Zeit, als wir selbst noch zur Schule gingen und bemühen uns natürlich, das junge Alter zu berücksichtigen - und gleichzeitig legen wir doch einen Maßstab an, der eher einem Teenie oder jungem Erwachsenen entspricht. Gar nicht in böser Absicht, sondern eher, weil wir und eben nicht mehr frei machen können von dem, was wir alles schon wissen.
ZB dass man sich doch nur ein bisschen besser konzentrieren müsste. Das man nur noch mal ordentlich drüber lesen müsste. Oder auch gerne, dass alles, was man jetzt nicht sofort ordentlich lernt später viel aufwändiger nachholen muss etc.
Aber so weit sind GS-Kinder einfach noch lange nicht.

Wir du dir da helfen kannst, gelassener zu werden: ich denke es ist wichtig herauszufinden, warum dich das so triggert.
Warst du vielleicht auch so als Schülerin? Hättest besser sein können, wenn du nur ... wie gesagt - das ist das, was du jetzt als Erwachsene (ein)siehst und möchtest dann, dass es deine Tochter sozusagen besser hat. Ihr Potential besser ausschöpft als du das (im Nachhinein gedacht) gemacht hast.

Auch eine Möglichkeit: du warst als Kind nicht so gut in der Schule, hast nicht das Potential deiner Tochter gehabt und möchtest jetzt natürlich, dass sie ihres nicht so "vergeudet".
Auch hier steht eher wieder im Vordergrund, dass man es für sein Kind besser haben möchte, als man es selbst hatte.

3. Möglichkeit: Du warst wirklich gut in der Schule, ehrgeizig, aufmerksam (egal, ob aus eigenem Antrieb oder durch Druck der Eltern) - und kannst nicht verstehen, warum deine Tochter so "schluderig" ist, obwohl sie doch alles kann.

Denk mal darüber nach, wie du als Kind in der Schule warst - ich glaube, das würde dir helfen, deine Reaktion besser zu verstehen und gelassener zu werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.