Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lymue92 am 29.09.2022, 20:29 Uhr

Elterngespräch

Meine Motte ist jetzt seit 5 Wochen in der 1. Klasse.

Jetzt gab's von der Klassenlehrerin an alle Eltern die Einladung zum Elterngespräch.

Mein Mann meinte nun, dass es bei uns in Thüringen Pflicht ist, alle 6 Monate daran teilzunehmen.

Beim Elternabend klang es aber nach freiwilliger Teilnahme.

Ist auf jeden Fall ohne Kind.

Gibt es hier Thüringer die wissen, ob es für uns eine Teilnahmepflicht gibt?

Die Motte fühlt sich wohl. Aktuell sehe ich noch keinen Gesprächsbedarf. Wissen muß ich nur, ob die Lehrer und/oder Horterzieher eine Fortsetzung der Ergotherapie befürworten. Da haben wir auf Anraten der Ergotherapeutin grad Pause.

Vielen Dank vorab für Infos.

 
15 Antworten:

Re: Elterngespräch

Antwort von Pamo am 30.09.2022, 5:39 Uhr

Woher hat dein Mann diese Information? Wer sowas behauptet, muss doch einen Beleg haben.
Wird er denn deswegen hingehen oder meint er, DU musst hingehen?

Guck mal ins SchulG, da habe ich nichts dergleichen gefunden.

Übrigens würde ich als Eltern eines Fünftklässlers zu jedem Elternabend gehen. Das Kind ist noch nicht so selbstständig, dass es alles ohne Elternhilfe hinkriegst, daher sind die Infos für euch hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von Hexhex am 30.09.2022, 9:01 Uhr

Sei mir nicht böse, aber dieses Desinteresse kann ich nicht verstehen. Auch wenn Du keinen Gesprächsbedarf siehst, es ist doch sehr wichtig, mal zu hören, wie die Lehrerin die Entwicklung und den Start Deines Kindes einschätzt.

Ich wäre bei meinen Kindern gar nicht auf die Idee gekommen, rechtliche Spitzfindigkeiten dafür zu finden, dass ich nicht mit der Lehrerin sprechen muss.

Wenn Dein Mann kein Interesse hat und keine Lust hat hinzugehen, dann geh wenigstens Du.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von sunshine59 am 30.09.2022, 9:11 Uhr

Ich kann dir nur empfehlen hinzugehen. Dein Kind wird dir definitiv nicht alles und teilweise nur in seiner Seitweise erzählen. Da ist es hilfreich auch mal die fachliche Seite zu erfahren. Wenn du Glück hast ist das Gespräche nach 5min erledigt. Außerdem kannst du dadurch einen ganz guten Draht zur Lehrerin herstellen. Das kann bei manchen Lehrern äußerst wichtig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von Maxikid am 30.09.2022, 9:56 Uhr

ich würde hingehen. Gerade in der Grundschule, ist ein guter Kontakt zur Lehrkraft mehr als wichtig.

Bei uns in Hamburg, sind die LEG (Lernentwicklungsgespräche heisst das bei uns, ist aber ja das Gleiche) oft immer Ende Januar Pflicht, egal auch wenn alles super läuft.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von HSVMarie am 30.09.2022, 10:17 Uhr

Keine Ahnung wie verpflichtend das in Thüringen ist. Unsere Grundschule in Schleswig-Holstein sagt, das erste Gespräch ist verpflichtend, weil es in der 1. Klasse 1. Halbjahr das Zeugnis ersetzt.

Aber ganz egal ob Pflicht oder nicht, ich finde einfach, dass solche Termine wichtig sind und man einfach hin gehen sollte. Es macht halt einen besseren Eindruck, wenn man Interesse zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von Dani89w am 30.09.2022, 12:26 Uhr

Sehe ich genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von Jomol am 30.09.2022, 16:22 Uhr

Was wäre denn Dein Grund, nicht hinzugehen? Beim Elternabend kann die Lehrerin nur allgemeine Sachen sagen, im direkten Gespräch redet man über's eigene Kind. Wo es gut läuft, wo man als Eltern darauf gucken kann etc. pp. Ich finde das eigentlich ganz sinnvoll und Pflicht ist es hier für die Eltern nicht, für die Lehrer schon, auch die Bildungsempfehlungsgespräche in der 3. und 4. Klasse. Die liefen hier zum Teil per Zoom wegen Corona, teilweise am Telefon.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von Maca am 30.09.2022, 17:54 Uhr

Was sollte denn passieren, wenn man nicht zum Elternsprechtag, Lernentwicklungsgespräch oder was auch immer, geht?
Es gibt eine Pflicht seitens der Schule dieses anzubieten aber wo steht geschrieben, dass Eltern diesem Angebot nachkommen müssen?
Hast du jemals von Strafzahlungen gehört, weil Eltern ein schulisches Elterngespräch verweigert haben? Das ist doch Blödsinn .

Mit meinen Kindern war ich auf etlichen dieser vollkommen überflüssigen Lernentwicklungsgesprächen und habe mir jedesmal gedacht „was für eine bescheuerte Verschwendung von Bildungsressourcen!“

Wenn es keine Probleme gibt, würde ich heute nicht mehr hingehen.
Sinnvoll sind solche Gespräche für Familien, wo das anders aussieht und wenn einige zu Hause blieben, gäbe es für die wirklichen Problemfälle mehr Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von Pamo am 30.09.2022, 17:55 Uhr

Ich meinte natürlich auch Erstklässler. Wer soll sich denn kümmern, wenn nicht die Eltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von Maca am 30.09.2022, 17:57 Uhr

“Sei mir nicht böse, aber dieses Desinteresse kann ich nicht verstehen“

Du gehörst bestimmt zur Fraktion der Eltern, die das Gespräch immer überziehen, weil sie nicht genug davon hören können, wie toll ihre Kinder sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von luvi am 30.09.2022, 23:42 Uhr

Hallo,
Bei uns sind Elterngespräch und Lernentwicklungsgespräch nicht das gleiche.
Das Lernentwicklungsgespräch ersetzt das Zeugnis und die Teilnahme am Gespräch ist Pflicht.

Elterngespräche sind freiwillig und sollen auch nur ca 15 Minuten dauern. Bei größeren Problemen soll man einen Termin in der Sprechstunde vereinbaren.

Gerade in der ersten Klasse würde ich den Termin wahrnehmen. Gerade auch, um zu erfahren, wie euer Kind in der Schule angekommen ist.
Wenn man nicht komm, besteht die Gefahr, dass es als Desinteresse am Kind interpretiert wird.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von Schniesenase am 30.09.2022, 23:43 Uhr

Hallo lymue,

ich kann mal aus meiner Sicht als Kind sprechen, deren Eltern nie zu Elternabenden und Elterngesprächen gegangen sind.

Ich habe daraus gelernt, dass ich meinen Eltern nicht wichtig genug dafür bin, dass sie auch mal Anteil an meiner Schule nehmen, sich mal aufmachen und hingehen, um Kontakt zu haben und zu halten.

Ich lief in der Schule auch weitgehend problemlos mit. Dennoch habe ich mich immer geschämt, weil meine Eltern so desinteressiert waren, fremdgeschämt, aber so ist das bei Kindern. Sie haben dann die unangenehmen Gefühle damit, auch wenn sie selbst nichts dafür können.

Auch aus dieser Sicht kann ich Dir nur dringend raten, den Kontakt zu der Schule und den Lehreren zu pflegen, mindestens auf solchen Gesprächen. Selbst wenn dabei dann im Moment nicht viel herauszukommen scheint. Du zeigst damit auch Deinem Kind, dass Du Deine/Ihr Eure Verantwortung und Rolle als Eltern gegenüber der Schule einnehmt.

Und wer weiß, vielleicht hört Ihr ja auch mal was Nettes dabei? Vielleicht ist es auch kurz und schmerzlos, und Ihr könnt bald wieder gehen?

Ich wünsche Eurem Kind und Euch alles Gute mit der Schule und den Lehreren!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von Carmar am 01.10.2022, 11:50 Uhr

Eine Pflicht kann ich mir nicht vorstellen.
Dein Mann kann auch allein hingehen, wenn du an dem Tag keine Zeit hast.

Zu Grundschulzeiten meiner Tochter waren immer alle Eltern bei diesen Gesprächen. Meist im Doppelpack (Vater und Mutter).


Bei Elternabenden (also wenn alle Eltern mit der Lehrerin zusammen sitzen) waren immer genau die nicht anwesend, die es am nötigsten gehabt hätten, anwesend zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von mams am 01.10.2022, 21:31 Uhr

in keinem bundesland ist es eine gesetztlich verbriefte pflicht an elterngesprächen teilzunehmen. der austausch basiert immer auf freiwilligkeit. sinnvoll ist es aber schon, sich mit der klassenlehrkraft des kindes auszutauschen, weshalb ich freiwillig hingehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in den ersten Jahren fand ich das noch ganz nett ;)

Antwort von Caot am 03.10.2022, 12:05 Uhr

Also bin ich hin. Je älter die Kinder aber wurden und umso nichtssagender solche Gespräche wurden umso mehr sträubte sich in mir alles. Ich bin dann nicht mehr hin. Ich erweiterte das auf die Nichtteilnahme bei Elternabenden und Gespräch weiterführende Schule.

Hab ich was verpasst? Nö. Hab ich etwas gewonnen? Eindeutig ja. Meine Ruhe und das Gefühl von vielem Unnützen verschont geblieben zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Elterngespräche 3. Klasse

Hallo, gibt es bei euch regelmäßig Elterngespräche? Oder nur nach Wunsch? Bei uns war es in der 1. und 2. üblich, dafür gab es noch keine Noten im Zeugnis (nur Ende der 2. Klasse). In der 3. Klasse verlässt uns jetzt die Klassenlehrerin (geht in Rente). Deshalb hätte ...

von Rapunzelchen 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngespräch

Hatte gerade Elterngespräch

Mensch, 45 Min. hat sie sich Zeit genommen. Fand ich echt prima. Es war zwar keiner weiter bestellt um diese Zeit nach mir, aber dennoch, fand ich gut. Mein Kind macht sich gut, im Klassenverband gut verträglich wie man so sagt, also da passt alles. Deutsch könnte die ...

von sojamama 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngespräch

Lehrer droht Schüler mit Elterngespräch

Hallo muss mal meinem Herzen Luft machen. Unser Sohn (8) ist ja im Aug. in die 3. gekommen. Vorher war alles super, jede Lehrerin (er hatte insgesamt 5 bis dahin) lobte ihn über alles, sehr fleißig, kommt super mit Lehrern u. auch mit Mitschülern zurecht, Leistungen gut (bis ...

von RR 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngespräch

Heute war Elterngespräch, Frage zu einem Stift

Hallo, komme gerade vom Elterngespräch mit der Klassenleitung meiner Tochter, 2. Klasse Grundschule. Schulisch sei alles okay, sie wäre nur recht geschwätzig und hibbelig, ich solle sie "runterholen" und etwas mehr zur Ruhe kommen lassen. Sie wurde bereits versetzt, ...

von bubumama 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngespräch

Rechtschreibschwäche? - Unser Elterngespräch

Hallo, mein Sohn ist in der 3. Klasse. Gestern hatten wir unser Elterngespräch, dass jedes Jahr im Januar stattfindet. Vorab möchte ich sagen, dass sich seine Lehrerin bisher noch nie mit uns in Verbindung gesetzt hat. Er ist in seiner wilden Klasse ein eher ...

von cutter26 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngespräch

grauenhafte Rechtschreibung und Elterngespräch

Ich hatte letzte Woche schon mal geschrieben wegen der Probleme meines Sohnes in Deutsch (3. Klasse). Meiner Meinung nach liegt es zum Teil an seiner Unlust und zu Teil auch an innerer Versagensangst, dass er (ich nenn es so) eine "Füllerangst" in Deutsch entwickelt hat. ...

von Patti1977 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngespräch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.