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Geschrieben von oeli_bene am 14.01.2009, 16:16 Uhr

Druck

Hi. Der spezielle Druck im 1.HJ 4. Klasse scheint mir in erster Linie systembedingt zu sein. Dass Eltern ihren Kindern maximale Bildungschancen eröffnen wollen, ist doch nur natürlich. Übereifrig würd ich es nicht nennen. Eines meiner Kinder auf einer Realschule wäre (wären sie in Deutschland eingeschult) für mich persönlich extrem unschön. Ich gehe davon aus, dass meine Kinder Abitur machen und studieren werden. Was ist mir wurscht. Wenn sie mit Kunstgeschichte und Skandinavistik glücklich werden und danach Taxi fahren ist das auch ok. Mit dem Selbstverständnis werden sie gross und so sollte es auch irgendwie klappen. Und meistens klappt es ja auch, sonst würden Akademikerkinder nicht einen überproportionalen Anteil der Gymnasiasten stellen.

Für Leute wie mich wären in Deutschland Grundschulnoten plötzlich superwichtig. Hier sind sie mir völlig wurscht und ich schaue mir ganz entspannt an, was das Kind in der Schule macht, solange es da irgendwie mitschwimmt. Das führe ich mal als Versuch eines empirischen Beweises der systemimmanenten Drucktheorie ins Felde.

LG
oeli_bene

 
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