Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mony am 13.01.2009, 8:17 Uhr

U Plus

Gestern hat bei uns die Schule wieder angefangen.
Der Klassenlehrer meiner Tochter ist die komplette Woche krank geschrieben. Wegen U plus darf ja nun nichts ausfallen.
Gestern wurde die Klasse meiner Tochter aufgeteilt, immer vier Kinder mussten zusammen in eine andere Klasse. Meine Tochter hat dann 5 Stunden in der ersten Klasse abgesessen ( sie ist dritte), musste da auch noch Sport mitmachen - hatte aber kein Sportzeug mit, weil sie es nicht auf dem Stundenplan hatte.
Heute haben sie eine Stunde Vertretung - und werden dann wieder aufgeteilt.

Ist das bei euch auch so? Was soll das bitte für einen Sinn haben???

Oh mann, so habe ich das echt noch nicht erlebt.
Wir hatten dann schon Vertretungsstunden bei Uplus Kräften - aber sowas?

Wie wird das bei euch geregelt?
Moni

 
28 Antworten:

Re: Was ist U Plus?

Antwort von Bengelengelmama am 13.01.2009, 8:26 Uhr

Aber wirklich sinnvoll finde ich nicht wenn ein Drittklässler in der ersten Klasse seine Zeit absitzen muss.
Wir hatten bisher noch Glück und hatten z.T. recht fähige Praktikanten als Vertretung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterrichtsgarantie Plus

Antwort von Mony am 13.01.2009, 8:29 Uhr

Das bedeutet, bei uns darf kein Unterricht ausfallen.
Wenn kein Lehrer die Vertretung übernehmen kann, dann kann das auch schon mal ein Student sein, oder ein Lehrer in Rente, oder oder oder....

Bei uns heißt das aber anscheinend im Klartext: Die Kinder werden in der Schule aufbewahrt......

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns (S.-H.) heißt es verlässliche Grundschule.

Antwort von Trini am 13.01.2009, 8:36 Uhr

Aufteilen ist auch schon (selten) vorgekommen. Dann haben die Kinder aber Arbeitsblätter aus ihrem Jahrgand für die Stillarbeit.

Der absolute Klopfer war aber in irgendeiner Grippewelle vor zwei Jahren.
Da hat die ganze Schule die "Sieben Zwerge" von Otto geschaut, weil zu viele Lehrkräfte fehlten.


Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

trini ich fall vor Lachen fast vom Stuhl.....*rofl*

Antwort von Reni+Lena am 13.01.2009, 9:11 Uhr

das nenn ich mal einen tollen Unterricht!
Darf aber auch MAL vorkommen!!!!

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U Plus

Antwort von umm123 am 13.01.2009, 9:11 Uhr

es macht soweit sinn, daß die kinder nicht einfach daheim vor verschlossenen türen stehen, weil beide elternteile arbeiten sind, dann doch lieber nur "aufbewahrte" kinder....sicher wäre es sinnvoller, wenn die kinder trotzdem was lernen in der zeit (kannst das ja mal bei einem gespräch/EA anmerken, mit vorschlag: arbeitsblätter oder so was), aber evt sind noch andere lehrkräfte krank?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder aufbewahren, das klingt ja

Antwort von Bengelengelmama am 13.01.2009, 9:27 Uhr

als wär das MHD abgelaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U Plus

Antwort von sun1024 am 13.01.2009, 9:50 Uhr

Na nach Hause schicken ist halt dann schlechter, wenn zuhause keiner ist. Dafür gibt es ja die Unterrichtsgarantie.

Ich war auch mal Lehrerin, und ja, wenn die Hälfte des Kollegiums krank ist, wird natürlich auch mal ein Film geguckt. Aber leider sind auch damit erst anderthalb von 5 Stunden "U plus" abgedeckt, und jeden Tag macht man das natürlich auch nicht.

An ein paar so improvisierten Tagen im Jahr ist aber noch bei keinem Kind die Bildung gescheitert ;).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sei doch froh

Antwort von KarinF am 13.01.2009, 10:44 Uhr

Ja, das ist auch bei uns so.
Teilweise kommt es auch vor, das die Kinder ganz alleine im Klassenraum bleiben und wahlweise mit Fernsehfilm oder Übungsblättern versorgt werden und der Lehrer aus der Nachbarklasse die Aufsicht führt, d.h. er/sie rennt ab und an über den Flur und schaut nach dem Rechten.
Aufteilen auf andere Klassen ist auch üblich.
Die Lehrer der Parallelklassen unterstützen durchaus durch Bereitstellung von passenden Arbeitsblättern.
Eltern dürfen keine Vertretung machen - aus Gründen der Haftung und Datenschutz.

Aber nach Hause schicken geht eben nicht.
Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

U plus

Antwort von Mony am 13.01.2009, 10:47 Uhr

Stimmt, wenn niemand da ist, dann sind die Kinder in der Schule besser aufgehoben.
Aber ich denke, der Klassenlehrer ist für die ganze Woche nicht da und wenn ich heute schon weiß, die Kinder können nicht wirklich unterrichtet werden, dann kann ich doch auch für den Rest der Woche ankündigen, okay, ihr habt nur bis zur 4. Stunde Unterricht. Wenn die Eltern es bescheinigen, dann könnt ihr dann nach HAuse, weer nicht betreut werden kann, bleibt in der Schule. Da gibt es nämlich eine Betreuung.
Dort könnten die Kinder sogar was sinnvolles machen. Basteln etc, statt die Zeit zwei Klassen niedriger ab zu sitzen.
Aber es DARF ja nichts ausfallen - deswegen geht das nicht. Meine Tochter ist total genervt, weil auch noch nach dem Alphabeth sortiert wird und sie so auch noch den Tag mit drei Jungs verbringt mit denen sie sonst nix zu tun hat.
Aber da drei ihrer Freundin im Alphabeth aufeinander folgen, dürfen die natürlich zusammen bleiben.
Für sie ein absolute "No go".

Ansonsten habt ihr natürlich recht: So eine verplämperte Woche macht nicht wirklich was aus.

Mich ärgert es nur, dass man es anders lösen KÖNNTE aber nicht DARF

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U Plus

Antwort von Chatilia am 13.01.2009, 11:00 Uhr

ich habe meinem kind gesagt, es soll in solchen situationen ganz höflich nachfragen, ob es ein buch lesen darf in dieser zeit. das wird meistens akzeptiert. oft kommt es den vertretungskräften gar nicht in den sinn. ich schaue immer, dass mein kind irgendein buch dabei hat.

es ist eine blöde situation, aber man mus halt das beste draus machen.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U plus

Antwort von Miolilo am 13.01.2009, 13:26 Uhr

"
Aber da drei ihrer Freundin im Alphabeth aufeinander folgen, dürfen die natürlich zusammen bleiben.
Für sie ein absolute "No go". "

Wenn sich die verbleibenden Lehrer auch noch darum kümmern sollen, dass immer die passende Freundin mit in die andere Klasse geht, dann stehen sie morgen früh noch und puzzeln die Gruppen zusammen.

Sorry, ich kann es echt nicht verstehen, dass über sowas überhaupt noch diskutiert wird und es wieder mal bemängelt wird, wie was organisiert wird.

Der Lehrer ist krank.
Die Kinder dürfen (!!!!) nicht einfach so den ganzen Tag zu Hause bleiben und nach Hause geschickt werden auch nicht.
Was sollen denn die verbleibenden Lehrer machen?
Sich klonen?

Also sitzt nun mal eine Drittklässlerin in der 1. Klasse und langweilt sich.
Sorry, das muss sie einfach mal akzeptieren.
So ist das Leben.
Und wenn es ein no-go für sich ist, nicht mit ihren Freundinnen dort zu sitzen, dann hat sie einfach Pech gehabt.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darum geht es ja gar nicht @ Mio

Antwort von Mony am 13.01.2009, 14:18 Uhr

Ich werfe keinem der verbliebenen Lehrer vor, dass er sich nicht kümmert. Ich werfe auch der Schulleitung nicht vor es nicht richtig zu organisieren.

Ich werfe unserer tollen Regierung vor, dass wir ständig tolle Briefe vom Kultusministerium kriegen, in denen sie sich beweeihräuchern was für ach so tolle Reformen sie doch geschafft haben.
In Hessen fällt kein Unterricht mehr aus!
Toll.
Das sehe ich.

Dieses superteure, auffwendige Blatt hatten wir erst neulich wieder im Ranzen.
Das ist der Punkt der mich ärgert.

Das mit dem Aufteilen nach Alphabeth habe übrigens nicht ich kritisiert sondern meine Tochter..

Damit wollte ich nur sagen, dass es ihr auch auf den Geist geht

Ansonsten bin ich die Letzte die sich über schlechte Organisation beklagt.

Das ist vielleicht so nicht rüber gekommen. Anscheinend ist UPlus auch nicht überall bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darum geht es ja gar nicht @ Mio

Antwort von Miolilo am 13.01.2009, 14:46 Uhr

Doch klar kenne ich u-plus Lehrer.

Und auch klar: die Regierung ist Schuld daran.
Nun in Hessen wird ja jetzt gewählt....

Das Problem ist nur, dass die Schulen "unten" schauen müssen, wie sie mit der Situation zurrecht kommen.

"Bei uns heißt das aber anscheinend im Klartext: Die Kinder werden in der Schule aufbewahrt......"

"Dort könnten die Kinder sogar was sinnvolles machen. Basteln etc, statt die Zeit zwei Klassen niedriger ab zu sitzen."

Dass sie zu Hause dann was sinnvolleres machen im Zeitalter von Wii und Playstation wage ich zu beweifeln.


"Mich ärgert es nur, dass man es anders lösen KÖNNTE aber nicht DARF" Zu Hause lassen ist eben doch keine Lösung!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Mony sag mal

Antwort von SilvanaR am 13.01.2009, 15:36 Uhr

wurde Uplus in Hessen nicht schon mitte letzten Jahres gestoppt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibts bei euch keine mobile Reserve?????

Antwort von Reni+Lena am 13.01.2009, 15:46 Uhr

spätestens am zweiten Tag wir bei uns (Bayern) eine mobile Reserve eingesetzt, die die Kinder so lange unterrichtet, bis die Lehrerin wieder da ist.
Dieses Jahr der mobilen Reserve müssen alle Lehramtsanwärter machen bevor sie endgültig verbeamtet werden (oder die letzte Prüfung ablegen können )
Die mobile Reserve tel mit der ausgefallenen Lehrerin und setzt ihren Unterricht weiter fort.
Blöd ist es, wenn die lehrerin immer mal wieder einen Tag krank ist..da greift das System der mobilen Reserve noch nicht..sehr wohl aber bei längerer Krankheit.

Lg reni

PS das System kenne ich so in Grund und Hauptschulen....wie es mit Gym und Real aussieht weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie bist du denn drauf?

Antwort von Mony am 13.01.2009, 17:07 Uhr

Wir haben z.B. keine Wii und keine Playtsation.

Geroffene Hunde bellen anscheinend...

Das hört sich ja an bei dir als würdest du generell allen Eltern die Erziehung aberkennen.
Tut mir echt leid, aber diese Einstellung kann ich auch nicht nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, leider nicht...

Antwort von Mony am 13.01.2009, 17:08 Uhr

war vielleicht geplant - aber wir haben es noch.
Wir gehen ja Sonntag wählen dann wird sich wohl alles ändern (haha)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch ab morgen

Antwort von Mony am 13.01.2009, 17:10 Uhr

War vielleicht jetzt zeimlich ungünstig, weil es direkt nach den Ferien "passiert" ist und gleich mehrere Lehrer ausgefallen sind.
Ich denke, da mussten für die Schule jetzt alle Reserven die da sind mobilisiert werden.
Morgen kommt dann eine Lehrerin im Ruhestand. Die hatten sie schon öfter.

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bist du denn drauf?

Antwort von Miolilo am 13.01.2009, 17:53 Uhr

"Wir haben z.B. keine Wii und keine Playtsation.

Geroffene Hunde bellen anscheinend..."


Ich habe nicht von dir gesprochen, sondern ganz allgemein.

Aber wenn du meinst....

Nur wenn men die Erzählkreise am Montagmorgen verfolgt, oder die Berichte der Weihnachtsgeschenke, dann braucht man niemandem irgendetwas aberkennen, um zu wissen wie so ein freier Vormittag genutzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mobile Reserven in Bayern

Antwort von nepaju am 13.01.2009, 20:05 Uhr

"Dieses Jahr der mobilen Reserve müssen alle Lehramtsanwärter machen bevor sie endgültig verbeamtet werden (oder die letzte Prüfung ablegen können )"


Das ist so nicht richtig. (in München)

Es sind zwei Jahre, die man mobil ist.

Diese zwei Jahre macht man nach dem Referendariat und nach der Verbeamtung und nicht als Lehramtsanwärterin.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

echt 2 Jahre?

Antwort von Reni+Lena am 13.01.2009, 20:16 Uhr

ich glaub dir...meine Info war nur eben, dass es ein Jahr ist..aber 2 auch gut...
Da sollten dann doch in Bayern genügend mobile da sein, die Krankheitsfälle auffangen können.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: echt 2 Jahre?

Antwort von nepaju am 13.01.2009, 22:10 Uhr

Ich fände besser, wenn an jeder Schule ein bis zwei feste (je nach Größe der Schule) mobile Reserven wären - für uns als Kollegium und für die Kinder!

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: echt 2 Jahre?

Antwort von Miolilo am 13.01.2009, 23:29 Uhr

"Ich fände besser, wenn an jeder Schule ein bis zwei feste (je nach Größe der Schule) mobile Reserven wären"


Aber genau so ist es doch.

Nur wer das ist, wechselt halt von Jahr zu Jahr und jeder verb. Lehrer ist mal dran.

Die ein bis zwei Kollegen reich jedoch oft nicht aus,weil sie oft früher oder später eh eine Klassenführung übernehmen müssen und dann für kürzere Krankheitsfälle eh wieder nicht zur Verfügung stehen.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: echt 2 Jahre?

Antwort von nepaju am 14.01.2009, 15:39 Uhr

Nein, so ist es nicht.

Ich meine, dass diese ein bis zwei mobilen Reserven dann auch nur an ihrer eigenen Schule eingesetzt werden.

Bei uns haben mobile Reserven zwar eine Stammschule, haben ihre Einsätze jedoch immer an anderen Schulen.

Müssen sie wegen längerer Krankheit eines Lehrers diesen vertreten und eine Klassenführung über lange Zeit übernehmen, wird ihnen das Jahr nicht als mobiles Jahr angerechnet.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: echt 2 Jahre?

Antwort von Miolilo am 14.01.2009, 17:22 Uhr

"Nein, so ist es nicht.
Ich meine, dass diese ein bis zwei mobilen Reserven dann auch nur an ihrer eigenen Schule eingesetzt werden."

Damit hast du Recht.
Aber so habe ich es auch nicht geschrieben

Wenn sie keinen Einsatz haben, dann machen sie Förderunterricht an der Stammschule und werden ggf. für Einsätze an anderen Schulen abgeordnet.
Je größer die Schule ist, deste höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie innerhalb der Schule bleiben. Eine Garantie es es jedoch nicht.
Wenn die Stammschule kleiner ist, heißt das, dass man wandern muss....

"Müssen sie wegen längerer Krankheit eines Lehrers diesen vertreten und eine Klassenführung über lange Zeit übernehmen, wird ihnen das Jahr nicht als mobiles Jahr angerechnet."

Das hingegen stimmt nicht so.
Zumindest nicht in unserem LK.

Und ich weiß das so genau, weil ich das Spielchen selber schon mitgemacht habe



Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: echt 2 Jahre?

Antwort von nepaju am 14.01.2009, 18:05 Uhr

Wir haben an unserer Schule (fünfzügig!!!) keine feste mobile Reserve, bekommen also höchstens welche zugeteilt, meist nur für die unteren Klassen, wenn die Lehrerin länger als eine Woche krank ist.
Es ist also niemand da, der im Notfall für ein zwei Tage vertreten könnte.

Bei uns wird das Jahr dann tatsächlich nicht angerechnet bei einem dauerhaften Einsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: echt 2 Jahre?

Antwort von Miolilo am 14.01.2009, 18:28 Uhr

"Wir haben an unserer Schule (fünfzügig!!!) keine feste mobile Reserve,"

Da scheint es ja wirklich große Unterschiede von Schulamtsbezirk zu Schulamtsbezirk zu geben.
Schulen dieser Größe haben hier sogar 2 Mobs.

"Bei uns wird das Jahr dann tatsächlich nicht angerechnet bei einem dauerhaften Einsatz."

Auch das ist hier dann anders.
Einzige Ausnahmen: wenn man vom 1. Schultag fest in einer Klasse eingesetzt wird. Aber dann hat man ja auch tatsächlich nicht den Aufwand/Umstand, den eine "normale" Mob hat.



Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: echt 2 Jahre?

Antwort von nepaju am 15.01.2009, 16:57 Uhr

Ja, offensichtlich gibt es da große Unterschiede.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.