Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinai am 23.12.2011, 9:38 Uhr

Die Extreme nehmen zu

Hallo,

ich finde ein wenig, dass die Extreme zunehmen, man sollte sich aber hüten, das zu verallgemeinern. Denn wirklich - auch Sokrates hat schon ausführlich über die Jugend geschimpft, das war immer immer und immer so.

Ich kenne ältere Menschen, die rücksichtslos sind und gleichzeitig einen überzogenen Respekt von Kindern erwarten.
Ich kenne aber auch Eltern, die ihren Kindern alles wirklich alles durchgehen lassen. Da werden im Geschäft Regale ausgeräumt, im Restaurant mit Essen geworfen und im Konzert (!) gequiekt, weil das einjährige ja schon an die Musik herangeführt werden soll (auf Kosten aller anderer). Und wenn man dann etwas sagt, gilt man sofort als Kinderfeindlich. Dabei finde ich, dass genau dann die Zeit ist, den Kindern zu zeigen, hier geht es zu weit. Die sind doch empfänglich dafür und nehmen das an. Und ein einjähriges Kind hat vielleicht einfach auch noch nichts zu suchen in Mozarts Requiem.

Auf der anderen Seite verhalten sich Eltern aber auch manchmal übergriffig. Die Kinder können nichts mehr untereinander regeln, ohne dass die Eltern sich einmischen (Super Film, bzw. Theaterstück "Der Gott des Gemetzels").

Und wer täglich im ÖPNV unterwegs ist, kennt doch die Drängler, Schuhe-auf-den-Sitz-Leger und Andere-Anpflaumen-Typen.....

Das ist schade, aber man kann nur bei sich selbst anfangen und seine Kinder respektvoll erziehen. Am Elternabend kann man doch immer ganz gut das Vorurteil bestätigt sehen "wie der Herr, so's Gscherr".

Grüße Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.