Geschrieben von Mops am 23.02.2006, 7:58 Uhr |
Diagnose Förderschule oder.........
Hallo,
so pauschal kann man das nicht beantworten, denn es gibt Förderschulen der verschiedensten Art.
Die Palette reicht von Sprachheilschulen (was ja auch eine Art Förderschule ist) bis zur Geistigbehinderten Förderschule.
Wichtiger finde ich herauszufinden warum das Kind so nervlich am Ende ist. Was sagt der Kinderarzt dazu?
Es gibt gute homöopatische Mittel, die helfen könnten. Aber alles bedarf eine fundierte Abklärung. Vielleicht hat sie vor der Erzieherin oder vor anderen Kindern Angst? Unter Angst findet kein lernen statt.
Vielleicht ist der Gruppendruck zu groß und das KInd traut sich nichts mehr zu?
Sprachheilschulen haben meistens kleine Klassen, was sich gut auf die Entwicklung der KInder auswirkt.
Vielleicht wäre eine Integrative Grundschule eine gute Wahl. Dort gehen behinderte und nicht behinderte Kinder in eine Klasse und beide profitieren meist davon. Denn durch die verstärkte Zuwendung der Lehrer (lernen meistens in Kleingruppen) haben auch Kinder mit Angstproblemen eine bessere Ausgangsbasis.
In eine Förderschule für Kinder mit Lernproblemen, so glaube ich, wäre ein Kind das nervenschwach aber nicht Lernschwach ist, sehr unterfordert, was zu weiteren Problemen führen könnte. Ein Kinderpsychologe, den der Kinderarzt, sicher empfehlen kann, wäre evtl. die erste Adresse um alles weitere abzuklären und um dann die richtige Auswahl zutreffen.
LG Mops
- Diagnose Förderschule oder......... - sacherpe 22.02.06, 19:23
- Re: Diagnose Förderschule oder......... - Mops 23.02.06, 7:58
- Welches Bundesland? - KH 25.02.06, 22:24
- Re: Welches Bundesland? - sacherpe 26.02.06, 18:12
- Welches Bundesland? - KH 25.02.06, 22:24
- Re: Diagnose Förderschule oder......... - Mops 23.02.06, 7:58
Rechtschreibung in Klasse 3
Was kosten Schwimmkurse im Durchschnitt?
Übertrittszeugnis in Bayern
Wo gibts es schöne Schreibtsichbutler/Stiftehalter
Schulchor gegen Geld?
Sohn (8)(2. Klasse ) langweilt sich in der Schule
Fernsehzeiten.....?
Verben
Diagnose- und Vergleichsarbeiten