Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von germanit1 am 04.02.2018, 16:40 Uhr

datenschutz

Gegen Fotos fuer den privaten Gebrauch habe ich nichts. Das Problem ist nur, dass einige die Fotos dann im Internet auf fb... hochladen. Das will ich nicht.

Wir hatten Kind an einer Schule angemeldet. Da hiess es dann man muss die Erlaubnis geben, dass Kind fotografiert werden darf sonst darf Kind nicht an Aktivitaeten der Schule teilnehmen. Also zaehlt mehr der Wille der Leute, die Fotos im Internet hochladen wollen als das Recht eines Schuelers an den Aktivitaeten der Schule teilzunehmen ohne dass das Gesicht im Netz landet. Rechtens ist das soweit ich rausbekommen habe nicht. Kind ist dann auf eine andere Schule gegangen (aber aus anderen Gruenden).

Ich habe mal protestiert als ich rausgefunden habe, dass die Daten der Kinder (vollstaendiger Name, Geburtsdatum, Geburtsort, welche Klasse sie besuchen) an einem Fenster der Grundschule, was zur Fussgaengerzone raus geht angeschlagen sind. Ob ein Kind versetzt wird oder nicht muss wohl oeffentlich gemacht werden. Nur sollen die Listen am Schwarzen Brett angeschlagen werden. Da das Buero der GS aber woanders ist, haben sie die Sachen ans Fenster geklebt. Frueher wurden die Listen der neuen Klasse mit allen Daten der Kinder auch an dem Fenster angeschlagen. Mittlerweile stehen die im Internet. Find ich unmoeglich. Fuer mich wuerden die Namen bzw. Vorname und erster Buchstabe des Nachnamens reichen. Andererseits durfte mir die Schule nciht mal die Telefonnummer der Elternvertreterin geben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.