Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 17.01.2008, 22:02 Uhr

Das Rechtschreibtalent füttern und pflegen

Na, wenn ihr Rechtschreiben schwerfällt, dann ist ihr Rechtschreibtalent a) allergisch gegen manches, womit es gefüttert wird und b) hungrig auf alles, was schmeckt und wovon man groß und stark wird. So würde man das in der neuen Ich-kann-Schule angehen. Was würdest Du Dir wünschen, wenn Du das Rechtschreibtalent Deiner Tochter wärst?
Wenn ich auf Dich setze und Dir auf den Kopf zu sage, dass ich sehe, wie begabt Du bist, würde Dir das behagen? Wenn ich Interesse an Deiner stürmischen guten Entwicklung zeige, wäre das nicht stärkend und aufrichtend? Wenn ich Dir dann noch so einfach wie möglich einen kleinen Überblick über die Struktur der Sprache (mit Sprachbuchinhaltsverzeichnis, Schülerduden o.ä.) gebe, nur um zu zeigen, dass das Problem begrenzt und bewältigbar ist, das wär doch auch was. Und wenn ich jetzt noch frage, wann Du anfängst, den ersten Roman zu schreiben, und ich möchte ihn lesen, dann sollte das doch auch Nahrung für alle Deine Schreibtalente sein.
Mit dem Üben kann man nicht vorsichtig genug sein.
Wenn Deine Tochter nämlich mutlos und frustriert ist und nur an die Probleme denkt, dann übt Ihr gar nicht Rechtschreiben! Ihr übt mit Hilfe von Wörtern noch mehr Mutlosigkeit, Frust und Probleme ein. Das Gedächtnis kann ja nicht auswählen; es muss ALLES speichern, wie es kommt. Deshalb lernen Kinder bei mir, sich zuerst in den Zustand zu versetzen, in dem sie es dann gern wiedererleben wollen.
Das geht mit einer einfachen Konzentrationsübung und dem Ausmalen des guten Erfolges durch gute Zusammenarbeit mit den dafür zuständigen Talenten. Diese gute Entwicklung vorweg zu beschreiben, können die Eltern gut helfen.
Da gan es vor 120 Jahren in Marseille einen Jesuitenpater, A.Eymieu, der behandelte einfach alle so, als wären sie schon so gut, wie sie sein sollten.
Fühle Dich mal in diese Möglichkeiten etwas ein, es geht ganz einfach. Mit guten Wünschen
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.